Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
    Ariovist Gast

Lenker: Ritchey WCS Logic II vs. 3T Ergonova Pro

Servus,

will mir einen neuen Lenker kaufen und bin mir unschlüssig, welcher der "bessere" sein soll. Zu welchem würdet Ihr mir raten?

Grüße

Ich fahr den 3T,
    der beste lenker, den ich bisher hatte.
    toll die leicht abgeflachte oberseite, greift sich angenehm.
    auch die runde unterlenkerposition ist m.e. besser als beim ritchey.

aber du solltest zumindest beide lenker vor dem kauf mal "in die hand nehmen"

Holsteiner Gast
    Geschmackssache.

Beim Ritchey ist die Handposition im Unterlenker quasi vorgegeben...entweder das passt oder ist Murks.

Durch die Rundung beim Ergonova hast du mehr Variablen...dazu sorgt der breite Aero-Oberlenker für weniger Druck auf die Hand in Oberlenkerposition...aber auch das mag nicht jeder.

Ich persönlich würde mich für 3T entscheiden!

Ich habe mich für den WCS II entschieden und bin sehr zufrieden, würde den wieder nehmen. Zu beachten ist aber das die Reach/Drop Maße je nach Lenkerbreite verschieden sind, weiß nicht ob das beim 3t auch so ist.

Holsteiner Gast
    Zitat Zitat von diddlmaedchen Beitrag anzeigen
    Ich habe mich für den WCS II entschieden und bin sehr zufrieden, würde den wieder nehmen. Zu beachten ist aber das die Reach/Drop Maße je nach Lenkerbreite verschieden sind, weiß nicht ob das beim 3t auch so ist.
    Nein, ist immer gleich.

Halte ich auch für Gimmick.

Ergonova Pro zu schwer

Der "Ergonovo Pro" ist mit 326 g ziemlich schwer (= Gewichtsangabe von 3t).
    Schade, dass es den "Less XL" nicht mehr gibt, der hatte eine moderne Geometrie, war aus Alu (und damit bezahlbar) und wog 215 g.

Zitat Zitat von Holsteiner Beitrag anzeigen
    Nein, ist immer gleich.

Halte ich auch für Gimmick.
    Wieso Gimmick? Ich wollte eine kompakten Lenker (bin ja auch kompakt ) und da war der WCS in 38 cm perfekt.

Zitat Zitat von cfckler Beitrag anzeigen
    Der "Ergonovo Pro" ist mit 326 g ziemlich schwer (= Gewichtsangabe von 3t).
    Schade, dass es den "Less XL" nicht mehr gibt, der hatte eine moderne Geometrie, war aus Alu (und damit bezahlbar) und wog 215 g.
    Der Ergonova ARX Pro wiegt in 44 m-m (also maximale Größe) 289 g.

Zitat Zitat von GearX Beitrag anzeigen
    Der Ergonova ARX Pro wiegt in 44 m-m (also maximale Größe) 289 g.
    Hier ist die Gewichtsangabe von 3t für den Ergonova Pro in Breite 42 cm (m-m): 326 g.

Mein WCS II hat 242 g in 38 M-M. Auch nicht superleicht aber gerade noch ok...
    Geändert von diddlmaedchen (07.10.2011 um 22:28 Uhr)

Ariovist Gast
    233 g (Ritchey, 42 cm) vs. 326 g (3T, 42 cm) ist ein im wahrsten Sinne des Wortes gewichtiges Argument.

Obwohl die Lenker in der selben Preisklasse sind, sind die Gewichtsunterschiede beträchtlich.

Holsteiner Gast
    Zitat Zitat von Ariovist Beitrag anzeigen
    233 g (Ritchey, 42 cm) vs. 326 g (3T, 42 cm) ist ein im wahrsten Sinne des Wortes gewichtiges Argument.

Obwohl die Lenker in der selben Preisklasse sind, sind die Gewichtsunterschiede beträchtlich.
    Na, dann kauf doch den Ritchey...und gut is!

Wenn dir Gewicht wichtiger ist, als Griffergonomie...

Ich würde mir beide zusenden lassen und einfach mal reingreifen.

Im Netz hast du mindestens 14 Tage Rückgaberecht!

Dann sollte man statt zum Ergonova mit der flachen Oberseite einfach zum Ergosum greifen.
    Der ist wie der Ritchey oben rund, hat die gleiche Unterlenkerform wie der Ergonova, nur leicht veränderten Reach und Drop und wiegt 243g.

Ich fahre ihn in der Team-Version. Würde ihn sofort wieder kaufen. Die Form ist m.M.n. nicht zu verbessern.
    "Ich schaute vom Affen zum Menschen und vom Menschen zum Affen und konnte kaum sagen, wer was ist."

93 gr......ab welcher Distanz machen die sich denn bemerkbar?

Ariovist Gast
    Zitat Zitat von williwinzig3 Beitrag anzeigen
    93 gr......ab welcher Distanz machen die sich denn bemerkbar?
    Das macht alleine nicht viel aus. Wenn man aber fünf, sechs Teile kauft kann man gut mal 500 g einsparen. Das ist bei ganze Menge. Auch psychologisch macht es etwas aus, zu wissen, dass man gewichtsmäßig alles rausgeholt hat.

Ich hatte den Ritchey mal einige Monate an meinem Rad. Irgendwann bekam ich Schmerzen in der einen Hand, später in der anderen, dann in den Unterarmen. Da ich zuvor bereits den Easton EA 70 gefahren bin, habe ich mir selbigen wieder ans Rad geschraubt. Es dauerte nicht lange und sämtliche Beschwerden waren vergessen.

Der Easton ist übrigens nur unwesentlich schwerer als der Ritchey und wohl auch in der gleichen Preisklasse.

Auch psychologisch macht es etwas aus, zu wissen, dass man gewichtsmäßig alles rausgeholt hat.
    Es macht NUR !!! psychologisch einen Unterscheid. Glaubt hier jemand ernshaft 93g machen irgendwie schneller oder langsamer.

Viel wichtiger sind Form, Drop und Reach und wie man damit zurechtkommt. Nur die dummen kaufen nach Gewicht.

Zitat Zitat von dom_one Beitrag anzeigen
    Es macht NUR !!! psychologisch einen Unterscheid. Glaubt hier jemand ernshaft 93g machen irgendwie schneller oder langsamer.

Nur die dummen kaufen nach Gewicht.

Schon mal ein Rad mit einem Gewicht von unter 7 kg bewegt ?

Wie schon gesagt: "Probegreifen"

Ich fahre den Ritchey (46cm) und finde die Anpassung von Drop und Reach an die Breite ebenfalls sehr vorteilhaft.
    Bei anderen Herstellern wird es da ganz schön eng mit großen Händen.

Holsteiner Gast
    Das macht alleine nicht viel aus. Wenn man aber fünf, sechs Teile kauft kann man gut mal 500 g einsparen. Das ist bei ganze Menge. Auch psychologisch macht es etwas aus, zu wissen, dass man gewichtsmäßig alles rausgeholt hat.
    Mal eine Frage nebenbei:

Wieviel Gewicht könntest du denn bei dir selbst noch so "rausholen"?

Ab einem gewissen Körpergewicht ist es zudem auch ratsam, nicht immer zu den leichtesten Teilen zu greifen.

Beispiel Thor Hushovd. Der fährt sogar eine Alu-Sattelstütze!