Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

3T Rotundo, Ergos, Lenkerposition ...

hello, hello,

bevor ich die guidoline wickle hätte ich noch gerne die Bestätigung der Pros ob meine Ergos richtig sitzen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG3443.jpg 
Hits:	452 
Größe:	206,3 KB 
ID:	260974Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG3442.jpg 
Hits:	315 
Größe:	204,8 KB 
ID:	260975

Gut so?
    Oder doch noch ein paar mm hoch und den Rotundo wieder ein zwei Grad runterdrehen?

Vom feeling her passts irgengendwie so.

Danke im vorraus.

c*

Lenker hochdrehen, Ergos runterschieben -> möglichst ebener Übergang zwischen Oberlenker und Ergo.

Wie wäre diese Theorie:
    Man sollte vielleicht die Ergos so ausrichten das man persönlich ein gutes sicheres und komfortables Gefühl vernimmt.

Oder soll es nur gut aussehen? Dann kann man hier wohl fragen.

Zitat Zitat von ciclistarapido Beitrag anzeigen
    Wie wäre diese Theorie:
    Man sollte vielleicht die Ergos so ausrichten das man persönlich ein gutes sicheres und komfortables Gefühl vernimmt.
    dafür:
    Lenker hochdrehen, Ergos runterschieben -> möglichst ebener Übergang zwischen Oberlenker und Ergo.

Du weißt also was sich dann spürbar ändert?
    Ich hätte für mich gesagt: Lenker lassen und Ergos hoch.

Zitat Zitat von ciclistarapido Beitrag anzeigen
    Du weißt also was sich dann spürbar ändert?
    Ja, es drückt dann nicht mehr so am äußeren Handballen.

Holsteiner Gast
    Zitat Zitat von Bursar Beitrag anzeigen
    Das gilt für Ergolenker. Nicht für klassische.

I.d.R. sollen die unteren Spitzen der Ergos in Verlängerung der Lenkerunterkante sitzen.

Der Unterlenker sollte parallel zum Boden oder nach persönlichem Geschmack in etwa in Richtung hinterer Bremse zeigen.

Das sieht beim TE sehr gut aus.

So gedreht, dass der Übergang Oberlenker-Ergos gerade ist, sieht beim klassischen Lenker total Mist aus.

Ist auch überhaupt nicht erforderlich. Die leichte Mulde entlastet ggf sogar den Karpaltunnel, in dem empfindliche Nerven entlang laufen. Ist z.B. bei mir so. Mit geradem Übergang bei Ergolenkern schlafen mir die Finger ein. Mit dieser leichten Mulde nie. Und ich habe große Hände!

Übrigens...schickes Handtäschchen im Hintergrund!

Holsteiner Gast
    Hier mal die Position eines klassischen Lenkers an der Pro-Maschine eines gewissen Philippe Gilbert:

http://www.bikeradar.com/road/galler...ws%2Farticle#5

Kommt der Einstellung des TE-Lenkers schon ziemlich nahe!

Holsteiner Gast
    Carlos Sastre - Lenker noch weiter runter (fast parallel zum Boden - eben ganz klassisch eingestellt:

http://www.bikeradar.com/road/galler...epth%2Farticle

Grundsätzlich sieht Deine Lenker- und Ergoposition nicht verkehrt aus. Ob Du Dich damit wohl fühlst, kann man natürlich nicht beurteilen.

Ich kann Dir nur zum Vergleich die Einstellung meines 3T Rotundo Ltd an zwei Rädern, einem Cross- und einem Straßenrad, zeigen. Diese Position paßt mir.

Holsteiner Gast
    Die Position am Speci S-Works sieht der Position des TE schon sehr ähnlich.

Die Mulde mildert sich im Übrigen optisch noch deutlich, nachdem Lenkerband gewickelt ist. Der Übergang wirkt ohne Band immer hart...am klassischen Lenker.

Smile

danke Holsteiner.
    So eine Antwort hatte ich mir erwünscht.

Es soll natürlich erstmal gut aussehen, denn was gut aus sieht kann nicht schlecht sein.
    Passen wirds dann schon.

Spass beiseite, ich bin sehr sehr penibel bei der Einstellung meiner Sitzposition.
    Ich hatte auch bis vor gestern einen ergosum dran und da bildeten die ergos un der Lenker eine horizontale Oberfläche. Passte auch sehr gut so.

Nur will ich einfach mal eine klassischen Lenker "erfahren"

Sastre un Gilbert haben die ergos noch ein wenig weiter oben (kann es sein dass die sram bremshebel etwas kürzer als campa sind?).
    Ich mach noch mal einen Versuch heute Abend;

merci en tout cas!

PS: habe immer viel Ervolg mit meiner musette.

Zitat Zitat von Holsteiner Beitrag anzeigen

I.d.R. sollen die unteren Spitzen der Ergos in Verlängerung der Lenkerunterkante sitzen.

Der Unterlenker sollte parallel zum Boden oder nach persönlichem Geschmack in etwa in Richtung hinterer Bremse zeigen.

So gedreht, dass der Übergang Oberlenker-Ergos gerade ist, sieht beim klassischen Lenker total Mist aus.

Ist auch überhaupt nicht erforderlich. Die leichte Mulde entlastet ggf sogar den Karpaltunnel, in dem empfindliche Nerven entlang laufen. Ist z.B. bei mir so. Mit geradem Übergang bei Ergolenkern schlafen mir die Finger ein. Mit dieser leichten Mulde nie. Und ich habe große Hände!

ah, super! danke!

die position am crosser ist mir vielleicht ein wenig zu sehr hängend.
    aber am speci siehts sehr gut aus.

ich glaube ich schiebe noch ein paar millimeter.

Zitat Zitat von Algera Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich sieht Deine Lenker- und Ergoposition nicht verkehrt aus. Ob Du Dich damit wohl fühlst, kann man natürlich nicht beurteilen.

Ich kann Dir nur zum Vergleich die Einstellung meines 3T Rotundo Ltd an zwei Rädern, einem Cross- und einem Straßenrad, zeigen. Diese Position paßt mir.

Holsteiner Gast
    Ja...die SRAM-Hebel sind kürzer, und sie haben auch nicht so eine schöne Mulde, wie die Ergos...dadurch wirken die auch nochmal kürzer

Bei Gilbert sind die Hebel nicht höher, als bei dir. Wirkt nur so, weil schon Lenkerband gewickelt ist.

Du wirst dich wundern, was das optisch ausmacht!

Doofer Spruch aber: Probieren geht über Studieren. Letztendlich entscheidet glaube ich doch die persönliche Vorliebe und Gesamtsitzposition. Ich würde einfach mal etwas rumprobieren (ohne Lenkerband zu wickeln, bzw. besser testweise ein altes provisorisch drum um nicht direkt aufs Alu zu greifen). Gerade bei klassischen Lenkern habe ich oft beim Fahren erst gemerkt was am besten zu greifen ist und noch so manches verstellt.
    Nebenbei: zwischen dem Ritchey Classic und dem Rotundo liegt nochmal ein nicht unerheblicher Unterschied, genauso zwischen den alten und neuen Campa-Ergos.

+ 1

Zitat Zitat von moved Beitrag anzeigen
    Nebenbei: zwischen dem Ritchey Classic und dem Rotundo liegt nochmal ein nicht unerheblicher Unterschied, genauso zwischen den alten und neuen Campa-Ergos.
    so siehts aus - aktuell fahre ich 4 "klassische" lenker:

ritchey classic 25,8
    ritchey classic 31,8
    nitto noodle 25,8
    eason equipe ec90pro 25,8

sogar die beiden alu-ritchey-lenker unterscheiden sich gravierend:
    der 25,8er ist 1:1 identisch mit der form des deda 215 bzw.newton shallow/italian (=extrem kleiner bogen), der 31,8er ritchey hat einen tieferen bogen und ähnelt sehr dem deda in deep/belgian form

mit dem nitto noodle wiederum ist es problemlos möglich, ergos und oberlenker in eine gerade linie zu bringen, ohne den lenker extrem nach oben zu drehen, der easton ist ein mischung aus ritchey classic-form und dem noodle, hat aber im gegensatz zu diesem wesentlich weniger reach

ich komme eigentlich auch mit "ergo"-lenkern gut zurecht, finde die klassische form aber einfach schöner

Holsteiner Gast
    Zitat Zitat von moved Beitrag anzeigen
    Doofer Spruch aber: Probieren geht über Studieren. Letztendlich entscheidet glaube ich doch die persönliche Vorliebe und Gesamtsitzposition. Ich würde einfach mal etwas rumprobieren (ohne Lenkerband zu wickeln, bzw. besser testweise ein altes provisorisch drum um nicht direkt aufs Alu zu greifen). Gerade bei klassischen Lenkern habe ich oft beim Fahren erst gemerkt was am besten zu greifen ist und noch so manches verstellt.
    Klar kann man probieren, aber wenn es irgendwann grotesk aussieht, sollte man sich überlegen, ob nicht eine andere Lenkerform besser ist.

Und klar gibt es auch zwischen klassischen Lenkern Unterschiede....aber gerade zwischen dem Ritchey und dem 3T ist der Unterschied nicht sehr groß und schon gar nicht erheblich.

Holsteiner Gast
    Hier mal nebenbei etwas Interessantes zum Thema Lenkerformen:

http://forum.tour-magazin.de/showthr...t=Lenkerformen

thx!

den link wollte ich gerade posten --> http://ruedatropical.com/2009/03/roa...-bar-geometry/

Hier mal nebenbei etwas Interessantes zum Thema Lenkerformen:

http://forum.tour-magazin.de/showthr...t=Lenkerformen