Ergebnis 1 bis 16 von 16
    i-flow Gast

Question Bettgestell 120x200 - schwierig ...

Morgen miteinander,

Im Zuge der Reorganisation des Berufslebens bin ich u. a. an der Bewohnbarmachung meiner neuen Arbeitswohnung.

Die Basics (Microwelle, Computer, Werkbank, Duschvorhang) sind laengst erledigt, jetzt gehts mittelfristig an die Installation einer festen Schlafstaette (momentan schlafe ich auf der Therm-a-Rest im Schlafsack - mit diesem Zeug auf dem Reiserad bin ich im Mai 2011 dort angekommen )

Daheim ist eine Matratze und ein Lattenrost in 120x200 'abkoemmlich'. Dazu haette ich jetzt gern noch ein Bettgestell in diesem Format. Das wiederum ist nicht ganz so einfach, da weder IKEA noch Daenisches Bettenlager in dieser Groesse produzieren. Bei denen gibts nur einzelne mit 90 oder 100 oder eben ab 140 als franzoesisches Bett.

120er finde ich u. a. ueber Ebay, aber alles relativ teure Modelle.
    Zum Beispiel das hier: http://www.ebay.de/itm/400175237826
    Weit teurer als IKEA, gut ... aber wenn nix anderes funktioniert, dann sei es drum.

Bei IKEA bekomme ich 140er Geraffel komplett (mit Matratze usw.) guenstiger als so ein 120er Bettgestell allein kostet. Ich wuerde aber gern 120x200 beibehalten, denn das reicht auch, falls mal meine Frau da ist, und ist nicht so furchtbar breit.

Eine andere Idee waere, fuer dieses Modell hier
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50180414/
    selber laengere Frontteile zuzuschneiden, damit es 120er Breite bekommt. Sieht mir, nach Begutachtung der Montageanleitung, machbar aus.

Ja, kurzum, meine Frage waere:
    • Hat jemand einen Tipp, wo man so ein Bettgestell guenstig bekommt?
    • Vll sogar auf einem Dachboden/Keller irgendwo in Sued-DE rumstehen, das er/sie mir abtreten koennte?

LG + TIA ... Wolfi

speedy gonzalez ist offline ¡Arriba! ¡Arriba! ¡Ándale! ¡Ándale!
    ikea ist da nicht unbedingt so prall, da muss man den rost auf alle fälle auch von ikea nehmen, weil die rahmen nicht unbedingt immer die angegebenen masse haben, will heissen, fremde lattenroste schwimmen da eher im gestell rum, weil zu den seiten häufig doch etwas mehr platz ist.

ich hatte mal ein ähnliches metallgestell, allerdings mit so einem kopfende dran und am fussteil noch einen leichten bogen, der aber fast komplett von der matratze abgedeckt wurde.

gab es z.b. bei sconto und einigen anderen diversen möbelmärkten, lag so bei ca. 120 euro oder so, dann allerdings in 140x200, gab es aber auch in 120 und kleineren grössen.

so etwas hier, gabs damals vor ort noch in anderen grössen
    http://www.sconto.de/moebel/catalog/...en/metallbett/
    Geändert von speedy gonzalez (13.03.2012 um 07:51 Uhr)
    Sugar Dangerous Cool Man:-D
    Oberlehrer h.c.

Zitat von cluso
    "Fasern sind für Klamotten. Ordentliche Räder kommen aus der Schmelze." -> Der Spruch ist ein Zitat von Oimrausch (?). Damit die Urheberschaft geklärt ist.
    Zitat von medias
    Niemand versteht die Schwaben...
    Zitat von jeffmorrisson
    ...ein Satz wie in Stein gemeisselt
    komm auf die dunkle seite der macht, wir haben kekse!

i-flow Gast
    Zitat Zitat von speedy gonzalez Beitrag anzeigen
    ikea ist da nicht unbedingt so prall, da muss man den rost auf alle fälle auch von ikea nehmen, weil die rahmen nicht unbedingt immer die angegebenen masse haben, will heissen, fremde lattenroste schwimmen da eher im gestell rum, weil zu den seiten häufig doch etwas mehr platz ist. (...)
    OK, dass das Wort 'Toleranzausgleich' in der Moebelinnung unbekannt ist, ist mir gelaeufig

Allerdings hilft da auch ein 'teurer-Kaufen' nicht weiter ... Ich hab selbst an unserem (ziemlich teuren) Bett im heimatlichen Schlafzimmer aus den Bohrungen teilweise Langloecher feilen muessen, damit endlich alle Schrauben ordentlich sitzen und anstaendig festgezogen werden koennen (und dann nix mehr quietscht).
    Zitat Zitat von speedy gonzalez Beitrag anzeigen
    so etwas hier, gabs damals vor ort noch in anderen grössen
    http://www.sconto.de/moebel/catalog/...en/metallbett/
    Ja, hab ich gesehen ... Das Dumme ist, dass 'einfach mal hinfahren' auf Verdacht mit relativ hohem Zeit- und Spritaufwand verbunden ist, weil nirgends in der Naehe. OK, vll kann ich mal anrufen vorher. Danke jedenfalls fuer die Info, diesen Laden kenne ich noch garnicht.

Ah ja, fuer 239.- habe ich gestern in einem nahegelegenen Moebelhaus einen Bettrahmen in 120x200 gesehen, das hab ich noch vergessen zu posten

LG ... Wolfi

Zitat Zitat von i-flow Beitrag anzeigen

Die Basics (Microwelle, Computer, Werkbank, Duschvorhang) sind laengst erledigt,
    Einfachen Kasten selber machen?
    Arbeitsplatte (Buche, stabverleimt, zweite Wahl, unter 100EUR) direkt im Baumarkt in passende Streifen saegen lassen, zusammenspaxen und gut? Habe ich mal gemacht um eine abkoemmliche Matratze samt Rolllattenrost in einer 1,97m Nische unterzubringen.

i-flow Gast
    Zitat Zitat von heckantrieb Beitrag anzeigen
    Einfachen Kasten selber machen?
    Arbeitsplatte (Buche, stabverleimt, zweite Wahl, unter 100EUR) (...)
    Interessante Idee. Muss ich mir mal naeher ansehen Danke

LG ... Wolfi

Man findet online jede Menge Bettgestelle in 120er Breite. Lass halt die ersten Tage die Matratze auf der Erde, zum pennen und bestell dir online.

Beim Bett ist idR die Matratze das Teuerste. Bettgestelle findet man schon so um 200 Euro.
    Als Beispiel habe ich hier mal gefiltert, nach 120er Breite und "Massivholz: ja":
    http://www.moebel.de/schlafen/betten...sorting=PriceL

Edit: wenns kein Massivholz sein muss, dann kann man auch bei 99,- "einsteigen".
    Geändert von Brunolp12 (13.03.2012 um 09:23 Uhr)
    Look into my eyes, you'll see who I am / My name is Lucifer, please take my hand

TI-Sepp ist offline Mein Name ist Casimir, ich bin ein Pferd
    Würde ein Bett in einem ähnlichen Design http://zirbenwelt.at/at/shop_content.php?coID=13 (Modell Light, kann es nicht direkt verlinken) selber machen, hast dann dein Leben lang. Relativ einfach habe mit meinem Vater schon 3 Betten (Buchenholz) gemacht. Selber habe noch ein billiges aus dem Möbelhaus, muss zuerst mal Zirbenholz besorgen, wenn ich wieder eines mache dann nur Zirbe
    Auf keinen Fall Metall nehmen ausser du stehst auf Fesselspiele, und unbedingt unten offen, sonst wird die Matraze nicht durchlüftet, wird feucht....
    Titanmembär

i-flow Gast
    Danke, das werd ich dann wohl nehmen

http://www.roller.de/bettgestell-mon.../000360011002/

NB sieht das genauso aus wie das Teil, was ich gestern fuer 239.- gesehen habe

LG ... Wolfi

Zitat Zitat von roller
    runde Matellfüsse
    Achtung, das könnte nur für Puppenhäuser passen

i-flow Gast
    Zitat Zitat von panicmechanic Beitrag anzeigen
    Achtung, das könnte nur für Puppenhäuser passen
    Ja, da sind noch ein paar mehr Tippfehler drin

LG ... Wolfi

Ja, da sind noch ein paar mehr Tippfehler drin
    Du meintest wahrscheinlich "vile".
    Viele Grüße, Birdman

Democracy Dies in Darkness

kolo@post.cz Gast
    € 140.oo must schon ausgeben

oder was Einfaches in dieser Art, für €99.oo

Geändert von kolo@post.cz (13.03.2012 um 14:52 Uhr)

i-flow Gast
    Zitat Zitat von Birdman Beitrag anzeigen
    Du meintest wahrscheinlich "vile".
    Ja, es koennten sogar saerr fiele sein

LG ... Wolfi

i-flow Gast
    Ich hab dieses hier bestellt: http://www.roller.de/bettgestell-mon.../000360011001/

So weit, so gut, ich danke allen fuer die Tipps. Dummerweise gibts 6-10 Wochen Lieferzeit
    Mit sowas hatte ich nicht gerechnet. Ist jetzt keine Katastrophe, bekraeftigt aber wieder mal die Erkenntnis, dass man immer rechtzeitig an alles denken muss.
    Ich haette ja schon viel eher bestellen koennen, nur haette ich dazu halt eher drandenken muessen bzw. wissen muessen, dass sich das so hinziehen kann ...

Also bleibt die Moral von der Geschicht: Moebelkram langjaehrig im Voraus planen

LG ... Wolfi

i-flow Gast
    Ich hab dieses hier bestellt: http://www.roller.de/bettgestell-mon.../000360011001/

So weit, so gut, ich danke allen fuer die Tipps. Dummerweise gibts 6-10 Wochen Lieferzeit (...)
    So, gestern ist das Bettgestell geliefert worden und nach einer Nacht des Schraubens steht es jetzt auch

Hat also am Ende nicht mal ganz sechs Wochen gedauert

LG ... Wolfi