Seite 1 von 36 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 715

NoTubes ZTR Alpha 340...

und vorher?

Zitat Zitat von systral Beitrag anzeigen
    und vorher?
    Leichter, ~355g.

Na da wurden wohl was an den Wandstärken geändert?

Felix hat ja auch irgendwo mal geschrieben, dass die schwerer geworden sind. Da fragt sich warum? Konkrete Probleme sind doch mit den leichteren nicht bekannt geworden?

Wäre mal interessant, dass sich Felix dazu äußert, wenn er genaueres weiß.

Hi

ich hatte sogar geschrieben, dass sie leichter gewurden sind.
    Ich habe hier noch Exemplare mit 340gr, die leichteste 336gr (geschweißte Version). Die schwersten bisher hatten 365gr (geklebte Version).
    Ich bin ja mal gespannt, was in der nächsten Lieferung ankommt.

Felix
    Geändert von felixthewolf (08.06.2012 um 07:53 Uhr)
    Light-Wolf Laufradbau auf höchstem Niveau
    www.light-wolf.de
    0351 4277042
    info@light-wolf.de
    http://www.facebook.com/Laufradbau

Stan's NoTubes Updates Alpha 340 Road Tubeless Rims w/ Stronger, Thicker Spoke Bed

Zitat Zitat von Bike Rumor
    NoTubes started shipping revised Alpha 34o tubeless road rims near the end of May. The revised rims get a slightly thicker, stronger spoke bed and are shipping now on both complete wheelsets and as standalone rims.

NoTubes’ Mike Bush says the change was made to allow them to build wheels with a higher spoke tension. With Road Tubeless tires in particular, as they’re installed and inflated, they can cause a significant drop in spoke tension on the wheel. On the drive side rear, the drop could actually put the tension below recommended spec. Previously they had supplied spoke washers, but many builders weren’t familiar with their use. Some folks would over tension the spokes, which could cause the rims to crack or, in rare cases, the spoke would pull through. Bush says they would warranty such cases even though it wasn’t technically an approved issue.

The new rims only add a bit of weight (10-15g with extrusion variances), putting the new rims at about 380-385g, up from 370g.

Wäre schön, wenn man bei der Bestellung weiß, ob man die stabilere Version bekommt.

coopera Gast
    zu deutsch kann der LRS dann mit mehr Spannung aufgebaut werden weil der Felgenboden verstärkt wurde dh. er wird steifer?

zudem kann ich mir nicht vorstellen das wer freiwillig in der heutigen Zeit ein Produkt schwerer macht....

strong, cheap, stiff...

was sagen die LRS-Experten dazu?

ich glaub das ist ne Carbonindustrieverschwörung, die wollen nur das bei solch niedrigen Profilen der Vorteil von Carbon gewahrt bleibt..
    Geändert von coopera (09.06.2012 um 09:22 Uhr)

Zitat Zitat von coopera Beitrag anzeigen
    zu deutsch kann der LRS dann mit mehr Spannung aufgebaut werden weil der Felgenboden verstärkt wurde
    Könnte man.

dh. er wird steifer?
    Ja, wegen der der steiferen Felge, nicht wegen der höheren Spannung.

Man hat ja ab und an davon gelesen, dass die Speichenspannung absackt, wenn da ein Reifen mit viel Druck drauf ist.
    Man sieht bei 1200N ohne "washer" auch, wie sich das Felgenbett dann schon leicht anhebt.
    Dennoch finde ich es schade, dass die Felgen nun ca. 40gr/St. schwerer werden.
    Von ca. 150 verbauten Satz hatte ich noch keinen einzigen Felgendefekt, einzig eine Felge, die ab Werk nicht sauber verklebt war und somit am Stoß etwas schief zusammengesetzt war. Da die Felgen aber seit Anfang 2012 nicht mehr verklebt, sondern verschweißt waren, konnte das nicht mehr passieren.

Jetzt kann ich noch mehr Spannung drauf geben, toll, über 1200N, was wiederum keine Nabe zulässt.
    Die 40gr mehr finde ich kein sinnvolles Upgrade.

Felix
    www.light-wolf.de
    0351 4277042
    info@light-wolf.de

Dann kann ich ja wieder ohne schlechtes Gewissen (wegen des höheren Gewichts) die XR200 verbauen. Die liegt bei jetzt etwa gleichem Gewicht preislich bei einem Drittel !!

Gruß
    Chaval
    SOUPLESSE OBLIGE !

bleibt bei gleichen Gewicht noch der Vorteil der größeren Maulweite, die Tubelessfähigkeit und die höhere Steifigkeit zu gunsten der Alpha.
    Aber du hast schon Recht dass die schon einiges an Vorsprung einbüßt der ihren hohen Preis rechtfertigt.

Felix
    www.light-wolf.de
    0351 4277042
    info@light-wolf.de

Ich finde die Umstellung seitens Notubes auch schade. Die Sapim U-Scheiben wiegen ganze 5g für 16Stk. Damit ist die Problematik des dünnen Felgenbodens und hoher Vorspannung komplett gelöst. Da hebt sich auch bei 1150-1200N überhaupt nichts. Vielleicht hätte sich Notubes gut daran getan, die Scheibchen gleich mit zu liefern.
    Naja, die XR200 ist auch ganz schick und sehr schön verarbeitet.
    german-lightness Laufradbau
    tel_069.38980086
    info@german-lightness.de
    www.german-lightness.de

coopera Gast
    ja kann mann den irgendwas vorteiliges noch aus diesem Ubgrade ziehen oder ist das komplett für die katz?

ROli

ja kann mann den irgendwas vorteiliges noch aus diesem Ubgrade ziehen oder ist das komplett für die katz?
    bleibt bei gleichen Gewicht noch der Vorteil der größeren Maulweite, die Tubelessfähigkeit und die höhere Steifigkeit zu gunsten der Alpha
    Nicht immer nur aufs Gewicht schauen.

Ja, aber warum Gewicht zusätzlich verbauen, wenn es vorher auch schon leichter problemlos war?

coopera Gast
    Zitat Zitat von Schmittler Beitrag anzeigen
    Ja, aber warum Gewicht zusätzlich verbauen, wenn es vorher auch schon leichter problemlos war?
    denk ich mir auch, vll ist ja jetzt ein 20/24 lrs drinen wo vorher 24/28 nötig waren!

Roli

denk ich mir auch, vll ist ja jetzt ein 20/24 lrs drinen wo vorher 24/28 nötig waren!

Roli
    Ich denke nicht, das die Verstärkung des Nippelsitz so viel mehr an Steifigkeit bringt. Man sollte sich hier eher über etwas mehr an Steifigkeit bei gleicher Speichenanzahl freuen.
    german-lightness Laufradbau
    tel_069.38980086
    info@german-lightness.de
    www.german-lightness.de