Ergebnis 1 bis 20 von 20

Uvex FP3 - Erfahrungen und Passform

Bin am oben genannten Helm interessiert. Brauche wegen des Kopfumfangs 58,5cm wohl die größere Variante (57-61). Jetzt habe ich aber gehört, dass der FP3 ganz anders ausfallen soll als der FP1. Den hatte ich bislang aber nur an.

Wie fällt der FP3 allgemein aus? Wie ist die Passform?

Wer trägt7hat getragen einen oder bestenfalls beide Helme und kann berichten?

Ich hab sowohl den FP1 als auch den FP3.

Habe mit 58cm einen ähnlichen Kopfumfang wie du.
    Der FP1 passt mir deutlich besser, ist glaub ich leichter und sieht auf meinem Kopf relativ kompakt aus.
    Der FP3 ist ansich ein guter Helm und passt mir auch gut. Da ich ja auch die große Schale brauche, sieht der Helm bei mir leider total globig aus. Trage ihn dadurch sehr ungerne, ist aber eher ne optische Sache.

Vielleicht hilft dir das ja.

Ich habe beide in der kleineren Grösse. Der FP3 sieht sehr schnittig aus, ist aber deutlich schmaler als der FP1.
    Ich musste lang mit der Einstellung experimemtieren, bis er nun halbwegs passt. Ein Buff unterm Helm passt aber trotzdem nicht

Als ich damals den FP1 aufprobiert habe (der passt wunderbar) habe ich spaßeshalber auch mal den 3er probiert: Konnte gar nicht glauben, dass beide Helme vom gleichen Hersteller kommen, der 3er saß ganz übel. (Ok, ich habe auch nicht groß mit den Verstellmöglichkeiten herumprobiert, aber das hätte wahrscheinlich nur eine Veränderung von "schlecht" zu "geht so" bewirkt.

Wie wärs einfach mal mit bestellen, und bei Nichtgefallen zurücksenden?
    Thread kann geschlossen werden,

hier kann man auch alles zum FP3 nachlesen..

http://forum.tour-magazin.de/showthr...light=uvex+fp3

Fazit:
    Wenn der kleine FP3 passt: Super Helm!
    Wenn es der große sein muß: Finger weg wg. übler Optik+Gewicht. Lieber bei Giro/Bell/RudyProject etc. gucken, ob dort vlt. eine mittlere Größe passt.

Zitat Zitat von Lokomotive Beitrag anzeigen
    hier kann man auch alles zum FP3 nachlesen..

http://forum.tour-magazin.de/showthr...light=uvex+fp3

Fazit:
    Wenn der kleine FP3 passt: Super Helm!
    Wenn es der große sein muß: Finger weg wg. übler Optik+Gewicht. Lieber bei Giro/Bell/RudyProject etc. gucken, ob dort vlt. eine mittlere Größe passt.
    Mit 58,5cm Kopfumfang sollte der kleine wohl nicht passen.

Warum sieht der große so anders aus als der kleinere? Kann mir das nur schwer vorstellen.

Giro und Bell passen mir von der Passform gar nicht. Jedenfalls die Modelle die ich bisher an hatte.

speedy gonzalez ist offline ¡Arriba! ¡Arriba! ¡Ándale! ¡Ándale!
    Zitat Zitat von SFS1899 Beitrag anzeigen
    Warum sieht der große so anders aus als der kleinere? Kann mir das nur schwer vorstellen.
    weil die schale grösser ist, dein kopf aber dadurch nicht grösser wird!

ein beispiel zur verdeutlichung:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lord_helmchen.jpg 
Hits:	14 
Größe:	10,0 KB 
ID:	308889
    Sugar Dangerous Cool Man:-D
    Oberlehrer h.c.

Zitat von cluso
    "Fasern sind für Klamotten. Ordentliche Räder kommen aus der Schmelze." -> Der Spruch ist ein Zitat von Oimrausch (?). Damit die Urheberschaft geklärt ist.
    Zitat von medias
    Niemand versteht die Schwaben...
    Zitat von jeffmorrisson
    ...ein Satz wie in Stein gemeisselt
    komm auf die dunkle seite der macht, wir haben kekse!

Das ist schon klar. Aber warum soll das so viel extremer sein als bei anderen Modellen?

speedy gonzalez ist offline ¡Arriba! ¡Arriba! ¡Ándale! ¡Ándale!
    Das ist schon klar. Aber warum soll das so viel extremer sein als bei anderen Modellen?
    die frage kannst nur du selbst beantworten, da du die so gestellt hast! alle anderen sprechen einfach nur davon, dass es halt richtig ******** aussieht, was nun mal in der regel auch so ist. gerade wenn du im unteren kopfumfangbereich bist und der helm einen grösseren bereich abdecken kann.
    Sugar Dangerous Cool Man:-D
    Oberlehrer h.c.

Zitat von cluso
    "Fasern sind für Klamotten. Ordentliche Räder kommen aus der Schmelze." -> Der Spruch ist ein Zitat von Oimrausch (?). Damit die Urheberschaft geklärt ist.
    Zitat von medias
    Niemand versteht die Schwaben...
    Zitat von jeffmorrisson
    ...ein Satz wie in Stein gemeisselt
    komm auf die dunkle seite der macht, wir haben kekse!

Ich habe hier mal einen schönen Vergleich gefunden. Sieht schon groß aus der FP3:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	34951_539141.jpg 
Hits:	115 
Größe:	153,7 KB 
ID:	308899

Holsteiner Gast
    Bestell dir den Helm und probier ihn an. Bei Nichtgefallen schickst du ihn zurück. Im Net hast du immer 14 Tage Rückgaberecht.
    Warum machst du so viel Tamtam?
    Bei deiner Frage bekommst du sowieso bei 100 Antworten mindestens 100 verschiedene Meinungen.
    Nur du selbst kannst letztendlich entscheiden, ob der Helm deinen Kopf "kleidet" oder "entstellt".

Zitat Zitat von F.Y.B. Beitrag anzeigen
    Bestell dir den Helm und probier ihn an. Bei Nichtgefallen schickst du ihn zurück. Im Net hast du immer 14 Tage Rückgaberecht.
    Bei deiner Frage bekommst du sowieso bei 100 Antworten mindestens 100 verschiedene Meinungen.
    Nur du selbst kannst letztendlich entscheiden, ob der Helm deinen Kopf "kleidet" oder "entstellt".
    Der FP3 ist auch schon auf dem Weg. Den FP1 kenne ich ja bereits.

Ich überlege nur, ob ich von Giro auch noch was probiere. Weiß einer ob die anders ausfallen als Uvex, also zum Beispiel eine ovaler Passform oder ähnliches haben?

Zitat Zitat von F.Y.B. Beitrag anzeigen
    Genau, mein Reden.
    Bestellen und sich den Helm anschauen. Es geht hier nur um einen Helm..

Der FP3 ist auch schon auf dem Weg. Den FP1 kenne ich ja bereits.

Ich überlege nur, ob ich von Giro auch noch was probiere. Weiß einer ob die anders ausfallen als Uvex, also zum Beispiel eine ovaler Passform oder ähnliches haben?
    Für den Giro benötigt man nen Eierkopf

Holsteiner Gast
    Zitat Zitat von frankfurt Beitrag anzeigen
    Naja. Schmaler und länger, als einige andere Helme. Weiß nicht, was das mit einer "Ei"-Form zu tun haben soll.

Zitat Zitat von frankfurt Beitrag anzeigen
    Das heißt die fallen eher oval aus?

Also Seite eher schmal und vorne/hinten lang?

War ein Witz.bestell ihn Dir auch und Schau ob's passt. Wenn nicht, Paket zur Post und zurückgeben...
    Alles nicht ganz so schwer.

So, hab den Helm heute bekommen. Optisch sieht er sehr gut aus, auch nicht so übertrieben groß, wie einige hier meinen.

Jetzt bin ich mir durch die ganze Sache hier jedoch ein wenig unsicher.

Wie eng muss der Helm sitzen, wenn er z.B. noch nicht mit der Verstellungsrädchen festgestellt wurde?

Wie sehr darf er sich bewegen (rutschen), wenn man den Kopf hin und her bewegt oder mit der Hand dran rüttelt?

Holsteiner Gast
    So, hab den Helm heute bekommen. Optisch sieht er sehr gut aus, auch nicht so übertrieben groß, wie einige hier meinen.

Jetzt bin ich mir durch die ganze Sache hier jedoch ein wenig unsicher.

Wie eng muss der Helm sitzen, wenn er z.B. noch nicht mit der Verstellungsrädchen festgestellt wurde?

Wie sehr darf er sich bewegen (rutschen), wenn man den Kopf hin und her bewegt oder mit der Hand dran rüttelt?
    Wenn der Helm offen ist, also noch nicht an den Kopf angepasst, darf er locker sitzen. Ist doch, wie mit einem offenen Schuh.

Wenn der Helm angepasst ist, darf er nicht drücken. Er darf auch leicht verrutschen, wenn mann mit den Händen daran zieht. Er darf ja nicht drücken. Und wenn der Riemen geschlossen ist, sollte keine Möglichkeit bestehen, dass er auch nur irgendwie vom Kopf fliegt.

Wie fest genau der Helm sitzen soll, ist sehr individuell.

Denk dran, dass man ggf. auch eine Mütze darunter tragen können sollte.