Seite 1 von 126 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 2511

Thumbs up STRAVA.com bessere Alternative zu Garmin Connect / Hausberge mit anderen vergleichen!

Hallo

Da mich in Garmin connect die fehlenden Steigungsprozente ("Grade") nervten und auch sonst nicht viel in Sachen "Competition" mit anderen Fahrern los ist, stiess ich nach kurzer Suche auf Strava.

Über diesen Link http://adrianspender.com/blog/2011/0...g-cycle-rides/ gelang ich dazu und bin hin und weg.

Strava erstellt an JEDEM Hügel und Hügelchen in Deiner Nähe (Deinem Umkreis oder von ALLEN DEINEN TOUREN) Zeit-Ranglisten von Fahrern die registriert sind (Gratis! Keine Haken und Ösen, keine Jahresgebühr), d.h. ich kann mich mit wildfremden Rennradlern und MTBiker messen an meinen Hausbergen. Super. Wie ein Stoppomat ! Meist sind die Ralder auch mit Ihrem richten Namen registriert und man kann sich super vergleichen und hat eine Trainingsmotivation mehr, seinen Trainingspartner zu schlagen.

Man muss nix manuell eingeben, sondern einfach seine ".fit" Files (Activites) hochladen. USB kabel an den Garmin Edge und hochladen, wird alles automatisch erkannt.

Wieso kennt das sonst niemand ? Da es hier drin noch keinen Titel für diese Seite ab, mach ich den Anfang

Arbeite weder für Garmin noch Strava und bin auch sonst kein Händler

Ich nutze Strava gelegentlich als Android App ohne Garmin. Nett!

Strava macht Laune, ja. Mir haben es vor allem die Challenges angetan, eine große Motivationshilfe!
    http://app.strava.com/athletes/186539
    [hl]

Strava hat aber angeblich auch schon zwei Menschenleben "auf dem Gewissen". Sollte man auch nicht vergessen. Das richtet sich nicht gegen den Dienst als solches, sondern nur an alle, die ihn benutzen: Bei all der Bestzeitenjagd immer den gesunden Menschenverstand walten lassen!
    Geändert von Wolfgang Schäuble (Heute um 00:59 Uhr). Grund: Das geht Sie nix an!

da kann man dann auch alte Bekannte aus dem TF verfolgen wie Hans Herbert z.b.
    Serwas, Karl

ich auf STRAVA

Zitat Zitat von Hoppeditz Beitrag anzeigen
    Ich nutze Strava gelegentlich als Android App ohne Garmin. Nett!
    Ich hab das Gefühl, die Strava-App ist etwas optimistisch. Oder ich bin die Tage irgendwann zum Tretschwein mutiert.

Zitat Zitat von Tulo Beitrag anzeigen
    Strava hat aber angeblich auch schon zwei Menschenleben "auf dem Gewissen".
    bitte um details.

Zitat Zitat von lech Beitrag anzeigen
    bitte um details.
    In den USA gab's deshalb schon Prozesse gegen den Betreiber. Da sind schon zwei oder drei Leute auf Bestzeitenjagd mit Kopf nach unten umgekommen. Einfach mal googeln. Gab diesbezüglich ja auch Forderungen, die Teilstreckenfunktion für Abfahrten abzuschalten.
    Geändert von Wolfgang Schäuble (Heute um 00:59 Uhr). Grund: Das geht Sie nix an!

Zitat Zitat von Sockenbügler Beitrag anzeigen
    Strava erstellt an JEDEM Hügel und Hügelchen in Deiner Nähe (Deinem Umkreis oder von ALLEN DEINEN TOUREN) Zeit-Ranglisten von Fahrern die registriert sind (Gratis! Keine Haken und Ösen, keine Jahresgebühr)
    Strava erstellt die Listen, aber die Streckenabschnitte, die verglichen werden sollen, werden von den Nutzern definiert.

Man muss sich da auch nicht mit jedermann messen, sondern kann Abschnitte (werden dort "Segmente" genannt) auf seiner Hausstrecke auch nur für sich selber zugänglich machen.

Egal wie, es ist ein schönes Tool um Trainingserfolge zu ermitteln.

Zitat Zitat von harald_legner Beitrag anzeigen
    Strava macht Laune, ja. Mir haben es vor allem die Challenges angetan, eine große Motivationshilfe!
    http://app.strava.com/athletes/186539
    ich bin ganz neu dort und das mit den usa und den klagen das gehört überhaupt nicht hier rein. es gibt immer wieder idioten, die nicht radfahren können, app hin oder her.

wie ist das mit den challenges ? was muss man dort so machen ?

kann man eigentlich auch courses kreieren oder speichern ? das hab ich noch nicht ganz raus.

Die aktuelle Challenge ist diese: http://app.strava.com/challenges/bic...-second-counts
    Dabei ist die Aufgabe, innerhalb von 31 Tagen 1788 km (per GPS geloggt) zu fahren.
    Im Anschluß geht's gleich weiter. http://app.strava.com/challenges/cts...list-challenge Dann soll man 638 Meilen in 7 Tagen fahren.
    Es gab aber auch schon Challenges, bei denen es nicht um Entfernungen, sondern um Höhenmeter ging. Lauf-Challenges gibt es ebenfalls.
    Die Sponsoren der jeweiligen Challenges loben für die Ersten meist ordentliche Gewinne aus, es gibt aber oftmals schon für die erfolgreiche Teilnahme eine kleine Anerkennung. Ich habe z.B. einmal einen kleinen Aufnäher, einmal ein paar Probierpackungen von Gels/Gummibärchen bekommen. Bei der #Rapha500-Challenge (500 km vom 24.12.-31.12.) bekam jemand ein eigens lackiertes Trek Madone. Er hatte zwar nicht die meisten Kilometer, aber er wurde ausgewählt, weil er seine Touren schön fotografisch festgehalten hatte. (Das Rad steht übrigens zum Verkauf, er fährt wohl lieber weiter seine Bianchis.)
    Die Teilnehme an den Challenges kostet nichts, manche Challenges sind (für mich) unschaffbar, aber teilnehmen tue ich dennoch. ;-)
    Courses kannst du (bisher?) mit Strava nicht planen, du kannst nur gefahrene Touren eintragen. Strava entwickelt sich gerade aber noch recht zügig weiter. Es würde mich nicht wundern, wenn in der Zukunft auch solche Dinge möglich werden.
    [hl]

Blog-Einträge
    3
    Strava ist geil ,viel bessere Auswertung als bei Garmin.

Zitat Zitat von Tino1969 Beitrag anzeigen
    Strava ist geil ,viel bessere Auswertung als bei Garmin.
    Voll. Aber um Courses zu verwalten (zu erstellen ev.) und auf den Garmin zu laden (so quasi ein "Auswahlmenü" an STrecken in der Nähe und seiner eigenen schon früher gefahrenen Strecken die man dann ad hoc spontan hochzuladen, das fehlt ?

Ja, das fehlt. Du kannst nur deine eigenen Tracks als gpx exportieren und die dann auf den Garmin schieben.
    [hl]

Zitat Zitat von Orfitinho Beitrag anzeigen
    Strava erstellt die Listen, aber die Streckenabschnitte, die verglichen werden sollen, werden von den Nutzern definiert.

Man muss sich da auch nicht mit jedermann messen, sondern kann Abschnitte (werden dort "Segmente" genannt) auf seiner Hausstrecke auch nur für sich selber zugänglich machen.

Egal wie, es ist ein schönes Tool um Trainingserfolge zu ermitteln.
    Vielleicht nicht unbedingt. Bei meinen Fahrten in den Alpen erschienen plötzlich Segmente von Anstiegen, deren einziger Fahrer ich war und die ich sicher nicht erstellte. Also scheint Strava bei Strecken, die nach oben zeigen etwas zu kreieren.

Zitat Zitat von Altec Beitrag anzeigen
    Vielleicht nicht unbedingt. Bei meinen Fahrten in den Alpen erschienen plötzlich Segmente von Anstiegen, deren einziger Fahrer ich war und die ich sicher nicht erstellte. Also scheint Strava bei Strecken, die nach oben zeigen etwas zu kreieren.
    Ja, zum Glück erstellt Strava das selber ! Ansonsten würde keine Sau hier was erstellen. So hab ich rund u m meinen Wohnort X Hügel, die ich jetzt gegen andere antreten kann. Ich als Shorthillsprinter, das kommt mir entgegen

Zitat Zitat von Altec Beitrag anzeigen
    Richtig, meistens zu erkennen, dass der Name des Segments ein Straßenname plus "Climb" ist. Durch den "Hide" Button kann man es aber wieder verschwinden lassen.

Ich nutze Strava seit einem Jahr und bin begeistert von der Plattform, vor allem wenn das viele Bekannte mit nutzen. Die Segmente sind halt noch ein schöner Bonus und man hat so seine kleinen aber feinen Wettkämpfe auf diversen Runden und Rampen.

Noch besser wird es, wenn mehrere Nutzer gemeinsam echte Rennen oder Einzelzeitfahren bestreiten. Mit http://strava-tools.raceshape.com/ kann man diese dann nochmal detailliert vergleichen und sieht, wo man Sekunden liegen ließ oder aufholen konnte.

Hier z.B. beim Jedermann EZF in Schmölln: http://raceshape.com/strava-segments...5835-260375885

Gruß Frank

(nach dem Motto: If it's not on Strava, it didn't happen).
    Geändert von vantage84 (13.08.2012 um 08:50 Uhr)

Zitat Zitat von vantage84 Beitrag anzeigen
    (nach dem Motto: If it's not on Strava, it didn't happen).
    Hat wirklich einen leichten Suchtfaktor ... macht aber andererseits auch einfach nur Laune.

Sucht ist durch Entzugserscheinungen gekennzeichnet. Als mein Garmin-File nach der Olbernhauer Radtour gestern defekt war, war ich schon richtiggehend enttäuscht. Erst nachdem der File repariert werden konnte, war ich wieder zurück auf "dem Trip".
    Geändert von Mi67 (13.08.2012 um 11:34 Uhr)

ja, das ist wirklich unterhaltsam. Was mir unklar ist:

1. wenn ich auf meinen Touren ein Segment mehrmals abfahre, wird in die jeweilige Rangliste nur meine schnellste Zeit aufgenommen, nicht wahr ? oder wird bei einem neuen upload eine schnellere Zeit durch eine langsamere überschrieben ?

2. Sind die Segmente Richtungsabhängig ? Sprich, fahre ich auf einer Tour ein Segment hin und rück, wird nur die wie und warum auch immer im Segment definierte Richtung berücksichtigt für die Rangliste, woll ?

3. Warum sind die Segmente so klein ? spielt sich ja hauptsächlich zwischen 1-6 km ab ? Also, da gibt es Segmente die beschreiben 800 m lange Rheinbrücken. Das ist doch sinnfrei.

Zitat Zitat von fugazza Beitrag anzeigen
    ja, das ist wirklich unterhaltsam. Was mir unklar ist:

1. wenn ich auf meinen Touren ein Segment mehrmals abfahre, wird in die jeweilige Rangliste nur meine schnellste Zeit aufgenommen, nicht wahr ? oder wird bei einem neuen upload eine schnellere Zeit durch eine langsamere überschrieben ?

2. Sind die Segmente Richtungsabhängig ? Sprich, fahre ich auf einer Tour ein Segment hin und rück, wird nur die wie und warum auch immer im Segment definierte Richtung berücksichtigt für die Rangliste, woll ?

3. Warum sind die Segmente so klein ? spielt sich ja hauptsächlich zwischen 1-6 km ab ? Also, da gibt es Segmente die beschreiben 800 m lange Rheinbrücken. Das ist doch sinnfrei.
    -es gibt auch lange anstiege, schau mal nach zernez / schweiz und dort die pässe an. man kann ja "explore segments" und dann kannst du jede beliebige ortschaft/region der welt nach den roten auf und abfahrten absuchen auch kann man oben mit dem schieber nur kat.1-2-3-4- berge oder NUR downhills anzeigen lassen
    -wenn du den track/activity löscht mit der bestzeit, dann wird wohl auch deine zeit gelöscht.
    -wenn du runterfährst, gibts einen downhillrecord und wenn du hochfährst dann eben einen climb-KOM