Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Welcher Typ LRS für Alpen RTFs/Rennen

Aloah Gemeinde!

Mich beschäftigt ein Problem bei dem mich eure Meinung interessiert:
    Welcher Typ Laufradsatz wäre (für mich) für einen Alpenmarathon (geht speziell um den Dolomiti) am besten geeignet hinsichtlich Brems-Hitze-Ausfällen?
    Zur Auswahl stehen
    Alu - Clincher (vorhanden)
    Alu - SR mit Tufo-Band (vorhanden)
    Alu - SR mit Kitt (nicht vorhanden aber ich könnte den Tufo-Satz umkleben).

Hintergrund
    Ich bin jetzt ned zum ersten mal einen Alpenpass hinunter unterwegs und hatte bisher auch noch nie Probleme - weder Platten noch abgesprungene Reifen wg. geplatzem Schlauch. Aber wenn ich so an den letzten Dolomiti denke... Da lag ja praktisch auf jeder Abfahrt einer am Boden. Klar, manche sind vielleicht abgeschossen worden, aber sicherlich waren auch welche dabei, denen es den Schlauch zerrissen hat. Beim Glocknerkönig war's ganz sicher so.
    Jedenfalls, meine Bremstechnik ist nicht schlecht, sicher optimierbar, aber kurz vor Kurve scharf bremsen, nicht schleifen lassen usw. hab ich ganz gut raus.
    Dennoch, manchmal gehts halt wg. Verkehr, Unkonzentriertheit, Fahrfehler was auch immer nicht anders, daher - was meint ihr, welche Wahrscheinlichkeit ist die höchste:
    Schlauchplatzer wg. zu großer Bremshitze beim Clincher?
    Abgeschertes Ventil wg. weich gewordenen Kitt?
    Oder abgeschertes Ventil wg. weich gewordenem Klebeband?
    Ich würde aus dem Bauch raus vermuten dass der Wärmeeintrag beim Band bzw. Kitt aufgrund der Felgengeometrie geringer ist als beim Clincher. Falls dem so wäre, ist Kitt oder Band empfindlicher auf zu große Wärme?

Ach so, ich wieg je nach Hunger zwischen 65 und 70kg

Zitat Zitat von Xenon Beitrag anzeigen
    ... was meint ihr, welche Wahrscheinlichkeit ist die höchste:
    Schlauchplatzer wg. zu großer Bremshitze beim Clincher?
    Ich habe nun nicht alle 3 Varianten in den Alpen ausprobiert, aber bei der diesjährigen Transalp gab es reichlich Hitze und auch ein paar bremintensivere Abfahrtspassagen. Das haben meine Alu-Clincher (Neutron Ultra mit Michelin Latex und GP Triathlon) schadlos überstanden. Von der Bremstechnik würde ich mich ähnlich einschätzen wie du: Ganz ordentlicher, aber sicher nicht perfekter Abfahrer.

Bei deinem Gewicht würde ich mir übehaupt keine Sorgen machen.
    Welcher Defekt wahrscheinlicher ist...keine Ahnung. Bin bis jetzt eh nur Alu Clincher gefahren. Schlauchplatzer ist ja auch nur der worst case. Hatte bis jetzt nur 1mal einen Schlauchdefekt in Folge von Hitze bei der Abfahrt von Alpe d'Huez. Allerdings wog ich damals noch 100kg. Da ist die Luft zwar schnell entwichen, aber eben nicht mit einem Knall. War also genug Zeit zum Reagieren.
    Das Problem scheint eher zu sein, mit der je nach Mensch mehr oder weniger ausgeprägten Angst umzugehen. Wenn ich bei Passabfahrten nur dran denke würde, wie es sich anfühlt, mit hohem Tempo zu stürzen, hätte ich wenig Spaß. Den Kompromiss zwischen Vorsicht und laufen lassen muss jeder für sich selbst beantworten. Sofern man keine Profi-Lizenz besitzt, besteht für mich keine Notwendigkeit auf der allerallerletzten Rille runterzuballern.

Zitat Zitat von Krauser Beitrag anzeigen
    Sofern man keine Profi-Lizenz besitzt, besteht für mich keine Notwendigkeit auf der allerallerletzten Rille runterzuballern.
    Was heißt auf der allerletzten Rille. Wenn mans laufen läßt ergibt sich halt eine bestimmte Geschwindigkeit. Die, die möglichst spät aber dafür umso härter bremsen sind eh besser dran als die, die mit schleifenden Bremsen gaanz langsam und vorsichtig den Berg runterschleichen (was Bremshitze angeht). Ist ja nix Neues.
    Angst hab ich keine und Abfahrten "runtersurfen" macht schon tierisch Spaß. Aber wenn ich eh alle technischen Optionen offen hab, mach ich mir natürlich Gedanken, bei welcher ich das geringste Risiko habe.

Und was Dauerbremsen angeht - manchmal gehts einfach nicht anders. Bin dieses Jahr beim Glocknerkönig nach der Zieldurchfahrt noch hinten weitergefahren, dann bei einem hervorragenden Kaiserschmarrn ewig die Aussicht genossen. Bei der Runterfahrt war dann natürlich viel Verkehr. Autos überholen war selten möglich, also bleibt nur dahinter herrollen, mit ständigem Bremsen...

Wie gesagt, welche Felgen/Reifen/Klebekombi das geringste Risiko birgt, kann ich nicht beantworten. Und ich wollte auch keine Vorschriften machen, wie man abzufahren hat, sonder wie ich es für mich persönlich handhabe. Runtersurfen finde ich auch super. Definiert halt nur jeder anders. Der eine kauert klein auf dem Oberrohr, der andere segelt aufrecht sitzend runter. Jeder nach gusto.

Was heißt auf der allerletzten Rille. Wenn mans laufen läßt ergibt sich halt eine bestimmte Geschwindigkeit. ...
    Klar. Aber man kann es entspannt laufen lassen (Surfen) oder auch nach jeder Spitzkehre noch kräftig in die Pedale treten - das ergibt vor der nächsten Serpentine dann auch wieder einige km/h / kcal / °C Unterschied.

coopera Gast
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	datei_5322.jpg 
Hits:	54 
Größe:	36,5 KB 
ID:	331443

dann sind zumindest Schlauchplatzer kein Thema mehr...(ZTR Alpha hin oder her)

Roli

Rischtisch. Aber das erfordert einen LRS bzw. Felgen die ich nicht habe. Und noch ein System fang ich mir jetzt nicht an. Geht einfach drum unter den Vorhandenen die beste Option zu wählen.

Alu, dann musst kein Risiko eingehen wenn die Abfahrt mal nass sein sollte

Ich würde auch sagen Alu Clincher. Hab das dieses Jahr bei den verschiedenen Pass-Abfahrten bei der Etape du Tour in den Alpen ohne Probleme gefahren.

Was sagen denn die SR-Erfahrenen? Was reagiert denn empfindlicher auf Hitzeeinwirkung, das Tufo-Band oder Kitt?

Sigi Sommer Gast
    Was sagen denn die SR-Erfahrenen? Was reagiert denn empfindlicher auf Hitzeeinwirkung, das Tufo-Band oder Kitt?
    Hatte auch mit Tufo Extreme Band auf längeren Paßabfahrten bisher überhaupt kein Problem, kann diesbzgl. keinen Unterschied zu Kitt feststellen, gibt einige Forumisti, die haben dazu abweichende Erfahrungen. Wiege 80 kg und lasse es auch gern bis in die Spitzkehren rauschen

Zu Deiner Ausgangsfrage: gutes Material vorausgesetzt bist Du mit jedem 'System' imo gleich gut dran, bei SR ist natürlich noch eine ordentliche Klebeverbindung Voraussetzung.

Mit SR ziehe ich die Bremshebel tendentiell etwas später, wohl aus dem Gefühl heraus, dass es mir bei einem plötzlichen Knall nicht ohne Vorwarnung den Reifen von der Felge nudelt - darüber kann man vermutlich trefflich diskutieren - ist bei mir halt so - reines Kopfkino

Ich bin für "Nimm den LRS,

1. dessen Felgen die größere Oberfläche haben,
    2. deren Felgenoberfläche nicht mit dicken Farb- oder Harteloxalschichten bedeckt ist,
    3. deren Felgenoberfläche nicht poliert ist,
    4. dessen Felgen aus mehr Material bestehen."

Wenn also einer der LRS mit, sagen wir, Mavic CXP30 oder silbern eloxierten Rigida DP18 aufgebaut ist, dann ist das der richtige LRS. Wenn ein LRS mit Ambrosio Crono aufgebaut ist, dann ist das eher nicht der richtige LRS.

Der Pinguin hat mal in irgendeinem Thread über gute Erfahrungen mit einem hitzebeständigen Uhu als Schlauchreifenkleber berichtet.

Frag mal die Trans Alp Fahrer....beim Maratona (oder meinst Du den Giro?) isses nu nicht so, dass Du besonders steile oder knifflige Abfahrten hättest.

"Notlauf" bei SR steht halt gegen die behauptete größere Hitzeresistenz von Clinchern mit Butyl.

Meine persönliche Erfahrung: Mir ist noch nix geplatzt, egal ob mit SR oder Clinchern. Ansonsten schließe ich mich Sigi Sommer an, dass das Wissen um die Notlaufeigenschaften von SR für mich persönlich doch recht beruhigend sind....

Ich bin letztens ne 8km Abfahrt mit über 1200HM runter auf einer ganz miesen Straße (bestand eigentlich nur aus Flicken und Ablaufrinnen mit abgebrochenen Rändern) per SR. Nach einer Zeit habe ich so alle 6-7 Kehren angehalten, um die sehr heißen Felgen abkühlen zu lassen (man konnte da höchstenfalls mal 20 Meter bremsfrei laufen lassen), konnte ich nicht mehr anfassen, trotzdem ist nix passiert. Sprinter. Keine mit Latex....
    Mihambo!

Sigi Sommer Gast
    Zitat Zitat von rumplex Beitrag anzeigen
    Ich bin letztens ne 8km Abfahrt mit über 1200HM runter auf einer ganz miesen Straße (bestand eigentlich nur aus Flicken und Ablaufrinnen mit abgebrochenen Rändern) per SR. Nach einer Zeit habe ich so alle 6-7 Kehren angehalten, um die sehr heißen Felgen abkühlen zu lassen (man konnte da höchstenfalls mal 20 Meter bremsfrei laufen lassen), konnte ich nicht mehr anfassen, trotzdem ist nix passiert. Sprinter. Keine mit Latex....
    An der Stelle würde ich dem 'Pappmeister' mal ein ordentliches Lob aussprechen

Zitat Zitat von Kjeld Beitrag anzeigen
    Ich bin für "Nimm den LRS,

1. dessen Felgen die größere Oberfläche haben,
    2. deren Felgenoberfläche nicht mit dicken Farb- oder Harteloxalschichten bedeckt ist,
    3. deren Felgenoberfläche nicht poliert ist,
    4. dessen Felgen aus mehr Material bestehen."

Wenn also einer der LRS mit, sagen wir, Mavic CXP30 oder silbern eloxierten Rigida DP18 aufgebaut ist, dann ist das der richtige LRS. Wenn ein LRS mit Ambrosio Crono aufgebaut ist, dann ist das eher nicht der richtige LRS.

Der Pinguin hat mal in irgendeinem Thread über gute Erfahrungen mit einem hitzebeständigen Uhu als Schlauchreifenkleber berichtet.
    Die Oberflächen (ich nehme an du meinst die Bremsflanke) ist bei beiden Felgen identisch. Bei der Clincher Variante handelt es sich um die Kin-Lin XR300, die SR Variante ist die Kin-Lin TB25. Die TB25 ist an der Klebefläche schwarz.

Ich meine die Oberfläche, die Kontakt mit der Umgebungsluft hat, und über die Wärme abgeführt werden kann.

Die von Dir genannten Felgen sind gut, weil sei eine recht große Oberfläche haben. Die Eloxalschichten sind dünn und behindern nicht die Abgabe von Wärme an die Luft.

Schwarze Oberfläche ist auch gut, das begünstigt die Wärmeabstrahlung. Schwarz matt wäre annähernd optimal, aber auch glänzend schwarz wie bei den KinLin ist noch sehr gut.

Es müsste alles gut klappen, das halbwegs Reserve aufweist (oben wurde ja schon genannt: hinreichend schwere, grosse Felge - passend zum eigenen Körpergewicht).

Extrembau (leicht, etc.) ist im Forum, an der Waage und meinetwegen an dieser ominösen, mir nicht bekannten Eisdiele spannend. Wenn man Alpenpässe rauf oder runter fährt, spielen andere Sache eine Rolle (z. B. Robustheit).
    -- nix --

Zitat Zitat von Sigi Sommer Beitrag anzeigen
    An der Stelle würde ich dem 'Pappmeister' mal ein ordentliches Lob aussprechen
    Hiermit passiert.

Alledings, als ich da drin hing, hab ich nur geflucht, dass ich mit einem Rad unterwegs war, das ich nicht kannte, also von mir aus wusste, wie gut oder schlecht es gefrickelt war......was nix Persönliches ist, aber irgendswie fühl ich mich doch etwas unwohl, wenn ich nicht weiß........
    Mihambo!