Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Federgabel beim Cyclocrossrad

Hallo,

Ich habe beschlossen im Winter mehr mit dem MTB oder Cyclocross rad zu fahren und möchte mir deshalb eins zusammen stellen. Ich wollte fragen ob jemand weiß ob man bei einem Cyclocross Rahmen einer Federgabel anbauen kann? Und wenn welche dann? und geht das bei jedem Rahmen?

LG

da ergibt sich mir der Sinn nicht so wirklich...dann kannst Dir ja ein Trekking Bike kaufen und Dir ein Rennlenker drauf bappen...

Oder gleich ein 29´er MTB Hardtail...
    Für ein besseres Forum - geht respektvoll und nett miteinander um

Da die Federgabeln meist eine größere Einbauhöhe haben, dürfte das mit dem Einbau in einen "normalen" Crossrahmen eher nix werden. Meines Erachtens kannste da allenfalls einen Trekkingrahmen nehmen, die haben eine entsprechende Geometrie.
    Federgabeln fürs Rennrad (nix anderes ist ja im Prinzip ein Crossrahmen), die also auch die passende Einbauhöhe haben, gabs mal vor fast 20 Jahren von RockShox (Ruby), aber die haben nur ne Aufnahme für Rennradbremsen.

Aber vielleicht kennt sich ja hier jemand noch etwas besser aus.

Edit sacht gerade: Schnapszahl! Beitrag 1.111.
    Geändert von cyclingjudge (16.11.2012 um 12:06 Uhr)

So was vielleicht?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2012-11-16 um 12.03.31.jpg 
Hits:	1193 
Größe:	45,2 KB 
ID:	333340  

@transpotting:

Genau so etwas meine ich ... Kannst du mir den Namen sagen?

Cannondale baut keine solche Crossrahmen mehr. Auch die Gabeln sind glaube ich nur noch gebraucht erhältlich.

Okay danke. Kannst du mir evtl. sagen unter welchem Stichwort ich suchen könnte?

liefen die nicht unter "Silkroad" oder so ähnlich ?

Zitat Zitat von HartzFear3010 Beitrag anzeigen
    Okay danke. Kannst du mir evtl. sagen unter welchem Stichwort ich suchen könnte?
    Für ein besseres Forum - geht respektvoll und nett miteinander um

es gibt von RST Mono Shock, ca 1200 Gramm, ist kein Hightechgerät, aber federt, dämpft solala
    diese haben wir schon montiert, und ja :es fährt sich, nicht superträge.
    Hat mich auch gewundert.
    Geändert von elmar (16.11.2012 um 16:42 Uhr)
    Kommerzieller Drecksack, der dreisterweise sein Geld mit Fahrräders verdient. Die Sau!

Zitat Zitat von HartzFear3010 Beitrag anzeigen
    Cannondale Headshok?!

Gruß Matthias

Die Headschock hat 1,5 Zoll, und ist i.d.R. für 26".
    Das hier gezeigte Cannondale ist eine Ausnahme, da als Crosser entwickelt.
    Die einzige Möglichkeit, die ich sonst sehe, ist die RST Mono Shock, die aber soweit ich weiß, einen so kleinen Federweg hat, daß man sie auch als Ersatz für eine normale Crosser-Gabel in einen Cross-Rahmen montieren könnte. Wie viel Reifenfreiheit dann aber bleibt, ist eine Probiersache.

Name:  Gabel-090cf6ac.jpg
Hits: 3039
Größe:  4,9 KB

Da mir aber hier auch die Sinnfrage aufkommt, empfehl ich da auch eher einen etwas kürzer gebauten Trekking oder 29er Rahmen, mit einer besseren Federgabel mit brauchbarem Federweg ( ab 100mm)
    Die Welt ist schlecht

Zitat Zitat von cyclingjudge Beitrag anzeigen
    Da die Federgabeln meist eine größere Einbauhöhe haben, dürfte das mit dem Einbau in einen "normalen" Crossrahmen eher nix werden. Meines Erachtens kannste da allenfalls einen Trekkingrahmen nehmen, die haben eine entsprechende Geometrie.
    Federgabeln fürs Rennrad (nix anderes ist ja im Prinzip ein Crossrahmen), die also auch die passende Einbauhöhe haben, gabs mal vor fast 20 Jahren von RockShox (Ruby), aber die haben nur ne Aufnahme für Rennradbremsen.

Aber vielleicht kennt sich ja hier jemand noch etwas besser aus.

Edit sacht gerade: Schnapszahl! Beitrag 1.111.
    Ist nicht irgentein Profi mal bei Paris-Roubaix mal mit Federgabel und Querfeldeinrahmen gefahren oder täusche ich mich da so? Ich meine es wäre ein Colnago gewesen, kann aber auch sein, dass es nur ein Querfeldeinrahmen war, um den Dreck an den Bremsen zu vermeiden.

Zitat Zitat von Coccolino Beitrag anzeigen
    Ist nicht irgentein Profi mal bei Paris-Roubaix mal mit Federgabel und Querfeldeinrahmen gefahren oder täusche ich mich da so? Ich meine es wäre ein Colnago gewesen, kann aber auch sein, dass es nur ein Querfeldeinrahmen war, um den Dreck an den Bremsen zu vermeiden.
    Ja klar, die RockShox Ruby war vor Jahren mal (ich will nicht lügen) extra für diese Pavès entwickelt worden, oder nicht? Ab und an mal als Gebrauchte noch erhältlich. Aber soweit ich weiß, nur als 1" mit Gewindeschaft.
    Es hat sich halt nur nicht durchgesetzt.

Hab mal gehört, daß Du als Profi ein Weichei bist, wenn Du bei Paris-Roubaix mit einer Federgabel antrittst.
    Die Welt ist schlecht

Zitat Zitat von los vannos Beitrag anzeigen
    Ja klar, die RockShox Ruby war vor Jahren mal (ich will nicht lügen) extra für diese Pavès entwickelt worden, oder nicht? Ab und an mal als Gebrauchte noch erhältlich. Aber soweit ich weiß, nur als 1" mit Gewindeschaft.
    Es hat sich halt nur nicht durchgesetzt.

Hab mal gehört, daß Du als Profi ein Weichei bist, wenn Du bei Paris-Roubaix mit einer Federgabel antrittst.
    Sicher, echte Kerle fahren Paris-Roubaix mit 11 Bar aufgepumpten Schlauchreifen, möglichst brettharten Rahmen und dünnen Lenkerband. Sonst zählt der Sieg doch nichts. In der spartanischen Dusche benutzen sie übrigens WD40 als 3 in 1 (Duschlotion, Shampoo und Deo).
    Geändert von Coccolino (16.11.2012 um 17:03 Uhr)

Wenn du über 1,90m groß bist: Hier!
    http://www.ebay.de/itm/Cannondale-Cy...item2ec35e9398
    Wenn jemand sagt, eine Person könnte niemals alleine die Welt verändern, der hat noch nie eine gebratene Fledermaus gegessen!

bei PR gabs sogar mal ein Fully bei Johann Museuuw, ist ihm aber während des Rennens gebrochen.
    Tchmil hast gewonnen
    93 oder so

94 wars
    http://www.youtube.com/watch?v=oJzvnBlyFCc
    Geändert von elmar (16.11.2012 um 17:10 Uhr)
    Kommerzieller Drecksack, der dreisterweise sein Geld mit Fahrräders verdient. Die Sau!

Zitat Zitat von elmar Beitrag anzeigen
    bei PR gabs sogar mal ein Fully bei Johann Museuuw, ist ihm aber während des Rennens gebrochen.
    Tchmil hast gewonnen
    93 oder so

94 wars
    ...zu der Zeit wollte die "Tour" das vollgefederte Rad auf den Markt schreiben. Ich erinnere mich noch an das Dingens von Principia oder die mehrseitigen Radtests von den Schwebebalkenrädern...
    Wenn jemand sagt, eine Person könnte niemals alleine die Welt verändern, der hat noch nie eine gebratene Fledermaus gegessen!

Sicher, echte Kerle fahren Paris-Roubaix mit 11 Bar aufgepumpten Schlauchreifen, möglichst brettharten Rahmen und dünnen Lenkerband. Sonst zählt der Sieg doch nichts. In der spartanischen Dusche benutzen sie übrigens WD40 als 3 in 1 (Duschlotion, Shampoo und Deo).
    Ich benutz WD-40 lediglich als Rasier-Schaum (bzw. Schmiermittel - schäumt ja nicht ), aber sich damit zu duschen, das ist wahrlich nur Profi-Sache.

Ab und zu schmier ich damit auch mein Sitzpolster und meine Fra.....hä-ähem.
    Die Welt ist schlecht

Zitat Zitat von elmar Beitrag anzeigen
    Tchmil hast gewonnen
    93 oder so

94 wars
    Jau, das war ein klasse Rennen. Museeuw auf seinem Bianchi Prototypen...Museeuw kam beim Radwechsel nicht aus den Pedalen, die Mecanos mußten nachhelfen. Danach mit einem konventionellen Rad weiter.
    Schön zu sehen in dem Video.
    arrière du peloton

Ist nicht irgentein Profi mal bei Paris-Roubaix mal mit Federgabel und Querfeldeinrahmen gefahren oder täusche ich mich da so?[...]
    Das war nicht irgendein Profi, sondern Greg LeMond. Ein Visionär und Vorreiter einiger Entwicklungen. Ganz vorne natürlich der legendäre TdF-Sieg mit Hilfe eines Triathlon-Lenkers. Zeitfahrmaschinen haben ihre Existenz nicht zuletzt auch LeMond zu verdanken-
    Die Rennrad-Federgabel hat sich leider (?) nicht durchgesetzt.
    Restekiste
    Diese Signatur wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift wirksam.