Ergebnis 1 bis 2 von 2

Knacken im Steuersatz, nach Neumontage war es weg

Hallo,
    ich habe heute beim Fahren gemerkt, dass ab und zu, schwer bis garnicht reproduzierbar, zumindest nicht gezielt, der Steuersatz leicht knackte. Beim Abstellen des Rades hab ich dann mal fest an der Vorderradbremse gezogen um zu schauen ob der Steuersatz vielleicht lose ist, war er aber nicht. Trotzdem knackte es ordentlich irgendwo am Vorbau/Steuersatz, definitiv aber nicht an der Bremse.

Ich hab den ganzen Kram einfach mal auseinandergebaut, war halt leicht staubig und ein minimaler Dreckrand, aber wirklich minimalst. Das ganze hab ich einfach mit einem Lappen mal gesäubert, wobei ich den Vorbau erst vor 2 Wochen auseinander gehabt habe. Und anschließend wars einfach weg. Ich dachte erst, es ist was ernstes, trotzdem das Rad kein halbes Jahr alt ist und sorgsam gepflegt wurde.

Woran liegen solche seltsamen Geräusche vorn am Steuersatz, kann allein das bisschen Staub und Dreck der Verursacher sein? Regenfahrten hatte das Rad keine hinter sich, dafür bisher fast ausschließlich Fahrten auf staubigen Wirtschaftswegen.....

Bin immer etwas ratlos bei sowas, da das für mich ein wenig nach dem Motto ist, einfach "Stecker raus und wieder rein, dann läufts schon wieder". Bin eher ein Liebhaber von Diagnosen mit eindeutiger Ursache. Gibts hier aber offenbar nicht....oder doch?

Die Ursache kann vielerlei Gründe haben...
    Einmal klar, kann sich etwas Dreck, bzw ein dickerer Sankorn ungünstig eingearbeitet haben.
    Zum Anderen kann aber eine schlechte Erstmontage dafür verantwortlich sein.
    Dann ist es auch so, daß sich die meisten Steuerlager eh nach kurzer Zeit erstmal setzen,
    und eh nachgezogen werden müssen (ganz besonders nach Erstmontage)
    Und nat. kann auch fehlendes Fett das Problem sein.
    Je nach Steuersatz reibt da meistens Metall auf Metall, auch wenn da ein Lager verbaut ist.
    Und wenn dann bestimmte Bewegungen ausgeübt werden, kommt es eben zu Gerräuschen.

Es kann aber auch sein,
    daß unter der Vorbaukappe oder ein zu lasch angezogener Vorbau das Knacken verursacht haben,
    und jetzt nach neuer Montage das Problem unerkannt behoben wurde
    Die Welt ist schlecht