Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Carbon-Laufräder Disc Tubular/Clincher

Nachdem wir in der Cross-Saison neue Disc-Laufräder getestet haben,
    können wir euch nun folgende Modelle als Tubular bzw Clincher anbieten:

Naben: Novatec 711/712SB Shimano 11s
    Speichen: Sapim 24/24
    Felge: Höhe 38mm-Breite 23mm

Clincher - 865,00 Euro
    Gewicht ohne Schnellspanner
    VR - 705g
    HR - 820g

Tubular 795,00 Euro
    Gewicht ohne Schnellspanner
    VR - 610g
    HR - 725g

Vorteile:

Tubular/Disc

38mm Höhe + 23mm Breite = hohe Seitensteifigkeit

Tubular:

das breitere Felgenbett gibt dem Crossreifen eine große Auflagefläche und klebt ohne zusätzliche Bänder extrem gut

Schaut gut aus und mit Campa-Rotor kommt man sogar ganz nah an die 1300er-Marke ...

Mit "nur" 24 Speichen und Disc gab es keine Probleme?

Wir hatten keinerlei Probleme damit 😉

Sehen gut aus die Teile!

die 23-er Breite der Clincher, nimmt die u.U. auch "normale" Straßenbereifung a la Conti 4 Season 28er auf?

Ja, wir haben den Satz auch für unseren Disc-Road mit 25mm Reifen im Einsatz

Euer Aufkleber ist sicher nur draufgebappt und nicht überlackiert?

Und gibt es vom Felgenhersteller irgendwelche Gewichtsbegrenzungen oder -empfehlungen?

Und wo wir schon dabei sind : Habt ihr mit den Novatec-Naben Langzeiterfahrungen, spez. i.S. Haltbarkeit der Lager/Schmutzanfäiigkeit? Ich habe jetzt auch 2 Laufradsätze mit diesen Naben, aber die haben mich noch nicht allzu lange und allzu doll ertragen müssen.

Und noch ein paar Fragen:

1. Die Breite der Felge ist innen oder außen gemessen?
    2. Welche Sapim Speichen und was für Nippel sind verbaut?
    3. Hat die Felge eine Druckbeschränkung

Danke.

Die Novatecs sind meiner Meinung nach leider alle eher schlecht gedichtet. Die Lager sind keine 2RS oder ähnlich, sondern RU, was eher einem 2RZ oder 2Z nahekommt (läuft dafür leichter). Beim MTB musste ich die nun nach nur einem Jahr rauswerfen, denke beim Cyclocross gehts den Lagern nicht besser.
    Für Rennen/Wettbewerbe würde ich diese Lager natürlich vorziehen, fürs Training oder den Alltag eher nicht.

Pfau: Ziemlich sicher außen. Bei Tubular und Clincher. Damit eignen sich die Clincher mMn problemlos für Reifen ab 23mm. (auch wenn die dann vllt eher 24 statt 23mm haben auf dieser Felge)

Sieht aber alles ganz gut aus, gibts schon Preise?

Zitat Zitat von Luigi_muc Beitrag anzeigen
    Die Novatecs sind meiner Meinung nach leider alle eher schlecht gedichtet. Die Lager sind keine 2RS oder ähnlich, sondern RU, was eher einem 2RZ oder 2Z nahekommt (läuft dafür leichter). Beim MTB musste ich die nun nach nur einem Jahr rauswerfen, denke beim Cyclocross gehts den Lagern nicht besser.
    Für Rennen/Wettbewerbe würde ich diese Lager natürlich vorziehen, fürs Training oder den Alltag eher nicht.
    Dann wären sie bei mir raus. Wintertauglich müssen sie sein.

Pfau: Ziemlich sicher außen. Bei Tubular und Clincher. Damit eignen sich die Clincher mMn problemlos für Reifen ab 23mm. (auch wenn die dann vllt eher 24 statt 23mm haben auf dieser Felge)
    Gehe ich auch von aus. Aber sicher ist sicher.

Sieht aber alles ganz gut aus, gibts schon Preise?
    Probier es mal im ersten Posting.

Zitat Zitat von Pfau Beitrag anzeigen
    Probier es mal im ersten Posting.

Danke, habs mehrmals durchgelesen, aber hatte die Preise irgendwie am Ende und nicht am Anfang erwartet^^

... Die Lager sind ... (läuft dafür leichter).
    Den Punkt kann ich allerdings bestätigen: Jetzt in neuem bzw. noch recht neuem Zustand drehen sich die Lager wirklich sehr seidig.

Bekommt man auch andere Naben oder die Felgen einzeln? Felgengewicht? Haben die noch eine Bremsflanke oder sind das disc only?

Die Novatec Disc-Naben haben bei mir ohne Wartung über 10.000 km hinter sich.
    Am HR hab ich die Lager jetzt ausgebaut und neu gefettet weil sie rauh liefen. Vorne noch immer seidig, hinten jetzt wieder. Ersatzlager hab ich hier, kosten nur ein paar Euro.
    Einsatz im Schnee, im Schlamm, im Staub, Reinigung mit Kärcher.
    Kann also nicht behaupten, die würden nicht taugen.
    "Ich schaute vom Affen zum Menschen und vom Menschen zum Affen und konnte kaum sagen, wer was ist."

medias Gast
    In der Schweiz sind Dutzende Novatec LR Cross gefahren, letzter Wissensstand über 4 Jahre, keine besonderen Schadenmeldungen.

Zitat Zitat von Abstrampler Beitrag anzeigen
    Die Novatec Disc-Naben haben bei mir ohne Wartung über 10.000 km hinter sich.
    Am HR hab ich die Lager jetzt ausgebaut und neu gefettet weil sie rauh liefen. Vorne noch immer seidig, hinten jetzt wieder. Ersatzlager hab ich hier, kosten nur ein paar Euro.
    Einsatz im Schnee, im Schlamm, im Staub, Reinigung mit Kärcher.
    Kann also nicht behaupten, die würden nicht taugen.
    Hm gut, über oder um 10tkm hatten meine wohl auch runter. Aber die Lager hinten waren jetzt fertig. Das finde ich nicht übermäßig.
    Welche Ersatzlager hast du daliegen? Von paar Euro konnte bei mir nicht die Rede sein.
    Der Importeur wollte 16 Euro PRO Lager sowie 10 Euro Versand (von dem stammen sogar die Laufräder). Meine nun verbauten gedichteten SKF kosteten immerhin 7 pro Stück.

Ich meine, es wären die gewesen: http://www.kugellager-express.de/Ril...5x28x7-mm.html
    Allerdings in Edelstahl... denke ich...

Ich hab sie ja gar nicht gebraucht, weil die Originallager neu gefettet wieder eingebaut wurden und jetzt wieder perfekt laufen.
    "Ich schaute vom Affen zum Menschen und vom Menschen zum Affen und konnte kaum sagen, wer was ist."

@Timo: Wie schaut das mit der Montage der Faltreifen bei der Clincherfelge aus? Sehr stramm oder gut ohne Reifenheber machbar?
    Meine BOR sind dahingehend etwas widerspenstig...

Zitat Zitat von Abstrampler Beitrag anzeigen
    Ich meine, es wären die gewesen: http://www.kugellager-express.de/Ril...5x28x7-mm.html
    Allerdings in Edelstahl... denke ich...

Ich hab sie ja gar nicht gebraucht, weil die Originallager neu gefettet wieder eingebaut wurden und jetzt wieder perfekt laufen.
    Danke

Die hatte ich mir auch lange überlegt. Aber sind halt irgendwelche China-Lager, das wäre dem Bike nicht gerecht geworden. Außerdem hatte ich bedenken, dass man die Lager nicht zu oft neu einpressen sollte - sonst hätte ich für das Geld ja min 5mal wechseln können

Die alten hab ich noch aufgehoben. Dachte nicht, dass man die (laufen schon arg rauh) allein durch neu fetten wieder so aufmöbeln kann, immerhin müssten die ja irgendwie eingelaufen sein.

Egal, vllt hatte ich auch nur Pech. Sind ja offensichtlich auch sehr viele damit zufrieden (bin ich ja eigentlich auch, immerhin war der Laufradsatz damit günstig) und ich wollte den Thread hier eigentlich nicht zumüllen. Immerhin bin ich selbst an Infos von Berner interessiert.

Wenns das Forum hier erlaubt, biete ich euch 10 Test-Sätze an, egal ob Clincher oder Tubular

Preis 675,00 Euro inkl Versand!!

Lieferzeit ca 10-14 Tage

Felge: 38mm / 23mm
    Lochzahl: 24/24
    Nabe: Novatec 711/712SB 11fach-Shimano Black
    Speichen: Sapim CX-Delta Black
    Nippel: Sapim Black
    Schnellspanner: Novatec
    Clincher: max 8 Bar!
    Aufkleber: BERNER weiß/schwarz/rot

Danke

Die hatte ich mir auch lange überlegt. Aber sind halt irgendwelche China-Lager, das wäre dem Bike nicht gerecht geworden. Außerdem hatte ich bedenken, dass man die Lager nicht zu oft neu einpressen sollte - sonst hätte ich für das Geld ja min 5mal wechseln können

Die alten hab ich noch aufgehoben. Dachte nicht, dass man die (laufen schon arg rauh) allein durch neu fetten wieder so aufmöbeln kann, immerhin müssten die ja irgendwie eingelaufen sein.

Egal, vllt hatte ich auch nur Pech. Sind ja offensichtlich auch sehr viele damit zufrieden (bin ich ja eigentlich auch, immerhin war der Laufradsatz damit günstig) und ich wollte den Thread hier eigentlich nicht zumüllen. Immerhin bin ich selbst an Infos von Berner interessiert.
    Die neuen Lager kurz in die Tiefkühltruhe legen. Dann braucht man nicht zu pressen, sondern die fallen schier rein. :-)