Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Regenfahrt

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    115

    Regenfahrt

    Hallo,

    gestern ist´s dann doch passiert....
    Trotz Regenwahrscheinlichkeit 0% mußte ich mit meinem "Guten" die letzten 25 km durch strömenden Regen radeln... sonst habe ich dafür immer mein altes bike genommen....
    Wie und welche Teile sollten im Anschluss einer Regenfahrt geputzt, geölt, gestreichelt werden, damit das gute Stück möglichst wenig Schaden nimmt?
    Welche Stellen sind besonders kritisch?

    Danke für ein kurzes Feedback...

  2. #2
    Avatar von The Scrub
    The Scrub ist offline Four wheels move the body.Two wheels move the soul
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    16.169
    Als erstes würde ich gucken,ob Wasser in Felgen und Rahmen sind.Habe ich nach Regenfahrten auch immer.Wenn Du Rahmen und LRS "entleert" hast,würde ich alles richtig säubern,und fetten.
    Guck mal in der Suchfunktion,wurde schon x-mal drüber gesprochen.
    Gruß,the Scrub
    Ein Rad für XXXX-Euro unter´m Arsch, und sogar noch Geld für ne Digitalkamera.

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Unterhaching
    Beiträge
    4.309
    Hallo,

    je nach Stärke des Regens würde ich mich sicherlich schnellstens um die Kette kümmern. Manchmal kann auch Wasser in die Naben eindringen. Angeblich soll es ein probates Mittel sein, gleich am nächsten Tag so um die 30-50 Km zu fahren, damit das Wasser wieder rausgedrückt wird und keinen Schaden anrichtet.

    Gruß,
    Birdman

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    an der blauen Donau
    Beiträge
    300
    Da das Rad ja naß war, ordentlich mit Schlauch abspritzen vorallem die Kette, da ja mit dem Wasser von unten der feine Sand mittransportiert wird. Dann trocken wischen und ordentlich einölen. Wenn hochwertige Teile an Deinem Rad verbaut sind sollte so eine kurze Regenfahrt keine Rolle Spielen. Gründlich reinigen Schaltwerk, Umwerfer, Schalt und Bremsseile mit Teflonöl einölen. Fertig. Am nächsten Tag überschüssiges Öl von der Kette abwischen. voila

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von Radlmuckl
    Hallo,

    gestern ist´s dann doch passiert....
    Trotz Regenwahrscheinlichkeit 0% mußte ich mit meinem "Guten" die letzten 25 km durch strömenden Regen radeln... sonst habe ich dafür immer mein altes bike genommen....
    Wie und welche Teile sollten im Anschluss einer Regenfahrt geputzt, geölt, gestreichelt werden, damit das gute Stück möglichst wenig Schaden nimmt?
    Welche Stellen sind besonders kritisch?

    Danke für ein kurzes Feedback...

    PAAANIIK !!!!!!

    Was für eine bl... Frage - Sorry

    Wenn du ein C40 fährst, löst es sich bestimmt auf, weil Carbon weich wird, wenns regnet.
    Wenn du zusätzlich noch Lightweight LR fährst, is es ganz schlimm. Die verlieren an Steifigkeit und saugen sich mit Wasser voll. Lightweight ist dann nicht mehr.
    Wenn du normale Naben hast (Shimano), musst du die sofort öffnen und neu fetten, wel die Lager sooo schlecht sind, dass du die nächsten 1000 Km (mind.) Wasser und Dreck drin hast.
    Die Kette kannste sowieso vergessen. Kauf dir gleich ne neue...

    Entschuldige bitte den Sarkasmus, aber bei so einer Frage

  6. #6
    Avatar von The Scrub
    The Scrub ist offline Four wheels move the body.Two wheels move the soul
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    16.169
    @ruuuuuuuuuuuuuuuuudi

    Kennst Du eigentlich das Sprichwort:"Es gibt keine dummen Fragen,es gibt nur dumme Antworten"?
    Ein Rad für XXXX-Euro unter´m Arsch, und sogar noch Geld für ne Digitalkamera.

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von The Scrub
    @ruuuuuuuuuuuuuuuuudi

    Kennst Du eigentlich das Sprichwort:"Es gibt keine dummen Fragen,es gibt nur dumme Antworten"?
    also da kann ich Dir aber auch nicht ganz zustimmen,

    ein RR ist doch nicht aus Zucker!!!!!!!!!!!!!!!! Panik nach einer Regenfahrt halte ich für völlig übertrieben,
    was muss ich tun, oh Gott mein RR ist nass geworden....

    da hilft nur eins "Rolle kaufen und in der Wohnung fahren" und hoffen das der Nachbar nicht die Wanne überlaufen lässt

  8. #8
    Avatar von The Scrub
    The Scrub ist offline Four wheels move the body.Two wheels move the soul
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    16.169
    Er macht doch keine Panik.Und ich halte es durchaus für sinnvoll,sein RR nach einer längeren Regenfahrt zu reinigen.Ist ja ok,wenn ruuuuuuuuuuuuudi ne andere Meinung hat,aber die Art und Weise,wie er geantwortet,war ein wenig schwach.
    Ein Rad für XXXX-Euro unter´m Arsch, und sogar noch Geld für ne Digitalkamera.

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von The Scrub
    Er macht doch keine Panik.Und ich halte es durchaus für sinnvoll,sein RR nach einer längeren Regenfahrt zu reinigen.Ist ja ok,wenn ruuuuuuuuuuuuudi ne andere Meinung hat,aber die Art und Weise,wie er geantwortet,war ein wenig schwach.
    Soll ja auch schwach gemeint sein, weil sarkastisch!!?

    Es gibt halt Leute die finden das amüsant und andere wiederum finden das unmöglich, weil doch alles hochseriös behandelt werden muss (Goldwaagenprinzip eben).

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    6.131
    Zitat Zitat von ruuudi
    PAAANIIK !!!!!!

    Was für eine bl... Frage - Sorry

    Wenn du ein C40 fährst, löst es sich bestimmt auf, weil Carbon weich wird, wenns regnet.
    Wenn du zusätzlich noch Lightweight LR fährst, is es ganz schlimm. Die verlieren an Steifigkeit und saugen sich mit Wasser voll. Lightweight ist dann nicht mehr.
    Wenn du normale Naben hast (Shimano), musst du die sofort öffnen und neu fetten, wel die Lager sooo schlecht sind, dass du die nächsten 1000 Km (mind.) Wasser und Dreck drin hast.
    Die Kette kannste sowieso vergessen. Kauf dir gleich ne neue...

    Entschuldige bitte den Sarkasmus, aber bei so einer Frage








    jaaa nen mega lol....ey mal im ernst, wer nen "gutes" fährt sollte doch wissen, wie man die möhre wieder sauber bekommt



Ähnliche Themen

  1. Was tun nach Regenfahrt?
    Von oesi im Forum Teile, Test & Technik
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 18:00
  2. HAC schrott nach Regenfahrt
    Von DragAttack im Forum Teile, Test & Technik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 08:48
  3. Nach Regenfahrt
    Von Silenus im Forum Teile, Test & Technik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.07.2004, 01:03
  4. Meine erste Regenfahrt!
    Von DasSiebteSchaf im Forum Dies & Alles
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.05.2004, 17:11
  5. Regenfahrt
    Von Lord im Forum Teile, Test & Technik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.06.2003, 21:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •