Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel nehmt Ihr denn so zu im Winter?

Teilnehmer
99. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Gar nicht! Ich halte mein Gewicht!

14 14,14%
  • Denkste! Ich nehm' sogar ab!

10 10,10%
  • bis 2kg

31 31,31%
  • bis 5kg

37 37,37%
  • bis 10kg

5 5,05%
  • mehr als 10 kg

2 2,02%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Winterspeck

Question Winterspeck

Wieviel nehmt Ihr denn so zu im Winter?
    Immer gut Luft ... Oxygen

alexey Gast

dieses Jahr

gar nix, da wenig gesündigt und etwa 200km auf der Role gefahren.
    A.

Re: dieses Jahr

Original geschrieben von alexey
    A.
    Tja, ich hab so 4kg mehr als im Sommer! Das muss im Frühjahr wieder runter! Marzipan, ich sag nur Marzipan!
    Immer gut Luft ... Oxygen

Ich nehme im Winter sogar ab. Im Verlauf der letzten Radsaison habe ich im Sommer trotz erhöhtem Trainingsumfang zugenommen. Ging mit etwa 64kg / 8% KF in den Frühling und hatte bis August dann knapp 3 - 4 kg zugenommen bei dann 13% KF. Obwohl ich im letzten Jahr ca. 24000km gefahren bin. War aber scheinbar richtig stressig, hatte vor und nach den Ausritten regelrechte Freßattacken. Jetzt im Winter, wo der Trainingsumfang abnimmt kommt auch mein Sättigungsgefühl zurück. Ich esse deutlich weniger und schon binnen weniger Wochen ist der KF wieder auf 10% runter bei 65kg. Toll der Winter!

naja, 1-2 KG hab ich wohl zugenommen. Liegt aber nicht an zuviel Süssigkeiten. Natürlich hab ich mir auch mal was gegönnt, aber die Zunahme kann auch eine Folge des Krafttrainings seit Ende Oktober sein (dies halte ich für sehr wahrscheinlich). Ausserdem bin ich ja fast ohne Pause durchgefahren...

Normalerweise bis Silvester bis max 5kg, normal so um die 3kg. Und am 1. Jänner fangt das beherrschen wieder an, sodass Ende Jänner/Februar (je nach Zunahme) wieder Normalgewicht herrscht

Re: dieses Jahr

Original geschrieben von alexey
    A.
    Bei mir ist es genau anders herum: wenig auf der Rolle gefahren und etwa 200 Marzipanbrote gefuttert.

Im Ernst: ich habe etwa sechs Kilo zugenommen, bei 1,69 Metern und einem Sommergewicht von 62 kg ist das doch eine ganze Menge.

Aber ich reiße mich jetzt zusammen, MORGEN gehen Diät und Training wieder los....

Pooky
    Ich dusche immer warm...

In den nächsten 45 Minuten wird in Deutschland wieder ein Mensch an Leukämie erkranken...

www.wir-spenden-leben.de

diesen Thread habe ich gebraucht!!! Leider sind es bei mir auch 5 Kilo mehr im Winter, ich liebe halt Schokolade und die schmeckt mir im Winter irgendwie besser als im Sommer. Aber jetzt muss ich mich wieder beherrschen und dann geht das schon wieder alles weg, im Sommer bin ich wieder auf Zielgewicht!
    Cycling is a team sport, and the Tour de France is our Super Bowl. - Tyler Hamilton

...ist es nicht vollkommen normal, dass man "Winterspeck" ansetzt..ich meine sogar gelesen zu haben, dass dies genetisch bedingt ist...ein Rudiment aus unserer kulturlosen Vorgeschichte...im Herbst, wo die Früchte reif sind "Speck" für den nährstoffarmen Winter anzulegen...so wie eben Igel, Karnickel usw...dafür nimmt man im Frühjahr scheinbar auch leichter ab...
    ...ich konnte nichts dafür... sie ist mir vor`s Rad gesprungen ... wohl Selbstmord ... ehrlich!

Cool Afrika

Wir sind doch ausgewanderte Afrikaner, entwicklungsgeschichtlich. Also die Idee mit den aufgestockten Reserven glaube ich so nicht.

Aber generell ist unser Körper immer noch für die Savanne ausgelegt. Wo unsere Vorfahren ganz unabhängig von der Jahreszeit ab und zu mal Hunger schieben mußten. Er schnappt sich die Kalorien wo er sie kriegen kann weil es möglicherweise die nächste Woche nicht viel geben wird. Darum schmecken sehr energiereiche Nahrungsmittel zumeist besser als energiearme. Wir in Europa haben nur den "Nachteil", daß wir uns jederzeit alle beliebigen Nahrungsmittel leisten können.

Hinzu kommt, daß Essen eine überaus befriedigende Tätigkeit ist.

Das und dazu noch eine gewisse Trägheit bei tiefen Temperaturen (die so in Afrika auch nicht vorgesehen sind) führen dann zu Fettpölsterchen.

Mein Gewicht schwankt zwischen 80 und selten 90kg.

es grüßt

Meilenjäger

Endlich mal ein gutes Gefühl

Klasse, daß es anderen auch so geht

Ich habe jetzt so um die 5kg mehr als im Sommer. Bei mir ist es der unstete Lebenswandel: viel Hektik im Job, unruhiges Essen. Dann meist das Falsche. Aber ich arbeite schon wieder dran.

Regenfreund

Ach ja: hab jetzt so 100kg bei 1,90m.
    Leider war der Kurs zu schwer für mich bzw. ich zu schwer für den Kurs.

Gewicht gleichgeblieben. Über die Feiertage viel gefuttert aber durch Ergometertraining, ca. 600 km, alles im Griff gehabt.
    Kekse sind auch schon alle vernichtet worden,
    bin Zuversichtlich für die kommende Saison.

fahr erst seit gut 1 jahr aber ich hab diesen winter 1.5 kilo abgenommen....
    Alle, die das Tour-Logo sehen wollen, welches hier vorher war, sollen nach oben scrollen!

Speckrollen

ich gehöre in dieser Wintersaison zu den Leuten, die ihr Gewicht hielten.
    Aber das ging nur deshalb, weil ich mich in diesen kalten Tagen in meine Laufschuhe gequetscht habe. Und das so drei bis vier Mal in der Woche. Ansonsten würde ich, wie jedes Frühjahr mit der Kondition und den Pfunden kämpfen.
    pepe

Cool Winterspeck

Hallo!

Habe letzten Winter 5 kg zugenommen. Diese Jahr hab ich mich zusammengerissen und nur 2 kg zugenommen. Was mir nicht gerade leicht fällt. Aber man will ja besser werden!!!

mfg hellau

hab schon a bisserl zugenommen, aber sicher nit fettmasse, sondern a bisserl muskelmasse, der KF-Gehalt is laut der untersuchung beim letzten leistungstest (dezember 2002) jedenfalls nicht höher worden. habe in der rennsaison so ca. 73-74 kg und jetzt 75-76 kg, is mir aber wurscht, weil kraft kann i beim bergfahren nur zu gut brauchen außerdem bin i no im wachstum, muskeln jedenfalls sind noch im wachstum ( Alter: 17 Jahre)!

-
    Geändert von volvic (11.01.2003 um 11:34 Uhr)

kann man postings auch löschen?
    Geändert von volvic (11.01.2003 um 11:33 Uhr)

Smile

im sommer hatte ich 76 kg. jetzt habe ich 80 kg (1,80), dh. für mich, dass ich die hände jetzt vom kinderriegelregal lasse (martyrium). da ich keine rolle besitze, werde ich nun doch auf das radl steigen müssen, auf die gefahr hin, dass meine füsse am pedal festfrieren. es lohnt ein blick auf den schauinsland bei freiburg. offtopic aber wollts halt nur mal zeigen.
    gruß volvic
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von volvic (11.01.2003 um 14:56 Uhr)

Diesen Winter bin ich mit knapp 5 kg bislang noch glimpflich davon gekommen. In den vergangenen Jahren waren es manchmal bis zu 10 Mein "Erfolgsrezept" war der fast völlige Verzicht auf Schokolade. Fällt mir inzwischen gar nicht mehr schwer. Ferner habe ich die gelegentliche Cola durch Cola-Light ersetzt.

Ich esse ansonsten im Winter relativ normal weiter, bewege mich aber viel weniger, da ich (noch) keine Rolle habe und Joggen meine Knie nicht vertragen.
    Ich betreibe zwar ein wenig Alternativsport (z.B. Tennis) komme aber natürlich nicht an die Umfänge der wärmeren Jahreszeiten heran.

Eine Gewichtszunahme von 5 kg sind m.E. auch kein Drama, wenn man kein (Hoch-)Leistungssportler ist. Ich habe in den letzten Jahren die 10 Kilo auch immer wieder weg bekommen, musste mich allerdings im Frühjahr quälen. Das dürfte dieses Jahr viel leichter werden.

Gruss
    Tvaellen