Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: TOUR 6/14

TOUR 6/14

... ist unterwegs.

U.a. mit einer Forsetzung Thema "Scheibenbremsen". Teils beunruhigend, ohne zu viel zu erzählen.

Schön: 25 Jahre Bimbach. Eine Hommage.
    Mihambo!

...und schon angekommen.

Zitat Zitat von rumplex Beitrag anzeigen
    ... ist unterwegs.

U.a. mit einer Forsetzung Thema "Scheibenbremsen". Teils beunruhigend, ohne zu viel zu erzählen.

Schön: 25 Jahre Bimbach. Eine Hommage.
    Auh, fein! Das sollte für angeregte Forumsdiskussionen sorgen
    wagalaweia

Zitat Zitat von stösel Beitrag anzeigen
    ...und schon angekommen.
    +1

Zitat Zitat von Quarkwade Beitrag anzeigen
    Auh, fein! Das sollte für angeregte Forumsdiskussionen sorgen
    Jo, und obendrauf noch ein Test "shimanofreie" Räder.
    Mihambo!

Zitat Zitat von rumplex Beitrag anzeigen
    Jo, und obendrauf noch ein Test "shimanofreie" Räder.
    Der Radel-Gott hat uns erhört

Der Handschuhtest bestätigt erfreulicherweise, dass die 2 Paar Handschuh, die ich kürzlich kaufte (passen & machen guten Eindruck) gut passen und einen anständigen Eindruck machen.

Klasse der Scheibenbremsen-Praxistest! Mit wirklich sehr ernüchterndem Ergebnis. Hatte mir ernsthaft Gedanken über ein neues Disc-RR gemacht, aber davon nehme ich bei meiner Gewichtsklasse erstmal Abschied.
    Viele Grüße, Birdman

Democracy Dies in Darkness

Zitat Zitat von Birdman Beitrag anzeigen
    Klasse der Scheibenbremsen-Praxistest! Mit wirklich sehr ernüchterndem Ergebnis. Hatte mir ernsthaft Gedanken über ein neues Disc-RR gemacht, aber davon nehme ich bei meiner Gewichtsklasse erstmal Abschied.
    Problematisch sind in erster Linie die Shimano Sandwich-Discs. Stahl-Disc ist doch okay, wenn man nicht dauernd Pässe runterkachelt.
    "Ich schaute vom Affen zum Menschen und vom Menschen zum Affen und konnte kaum sagen, wer was ist."

powderJO Gast
    Zitat Zitat von Abstrampler Beitrag anzeigen
    Problematisch sind in erster Linie die Shimano Sandwich-Discs. Stahl-Disc ist doch okay, wenn man nicht dauernd Pässe runterkachelt.
    welche scheibengrößen waren denn so verbaut? wieder nur 140er vorne?

Zitat Zitat von Abstrampler Beitrag anzeigen
    Tolle Erfindung so eine hydraulische Bremse für das Rennrad, nur bremsen sollte man damit tunlichst vermeiden.

Zitat Zitat von powderJO Beitrag anzeigen
    welche scheibengrößen waren denn so verbaut? wieder nur 140er vorne?
    Auch 160.
    "Ich schaute vom Affen zum Menschen und vom Menschen zum Affen und konnte kaum sagen, wer was ist."

... ja, super, seit die Zeitung wieder mit der Post kommt, ist sie wieder pünktlich am Start ! :-)

Den Artikel mit Disc habe ich noch nicht gelesen, aber mir kommt es schon wie Bashing vor, überleben die Downhiller, alle nur weil sie nicht bremsen ... oder wird da ein Zementblock auf dem Buckel mit Dauerbremsen den Alpenpaß runter gejagt ?

So richtig glauben kann ich es nicht, meine mechanische 160mm Disc am Crosser den ich im Winter auch auf der Straße bewege, mit tödlichen organischen Bremsbelägen, macht keine Mucken ... würde mich aber auch nicht als Angstbremser bezeichnen, ich bringe die Dinger jedenfalls nicht durch dauerschleifen zum Glühen ...

Das gibt ein Chips- und Bier-Thema ;-) Ich werde mich davon nicht abschrecken lassen 2015 gibt es einen Discrenner für die langen Touren.

Zitat Zitat von fatzke Beitrag anzeigen
    ... ja, super, seit die Zeitung wieder mit der Post kommt, ist sie wieder pünktlich am Start ! :-)

Den Artikel mit Disc habe ich noch nicht gelesen, aber mir kommt es schon wie Bashing vor, überleben die Downhiller, alle nur weil sie nicht bremsen ... oder wird da ein Zementblock auf dem Buckel mit Dauerbremsen den Alpenpaß runter gejagt ?

So richtig glauben kann ich es nicht, meine mechanische 160mm Disc am Crosser den ich im Winter auch auf der Straße bewege, mit tödlichen organischen Bremsbelägen, macht keine Mucken ... würde mich aber auch nicht als Angstbremser bezeichnen, ich bringe die Dinger jedenfalls nicht durch dauerschleifen zum Glühen ...

Das gibt ein Chips- und Bier-Thema ;-) Ich werde mich davon nicht abschrecken lassen 2015 gibt es einen Discrenner für die langen Touren.
    Lies am besten erstmal den Artikel. Die Scheiben hat BIKE bereits 2010 als nicht geeignet getestet. Und der Artikel ist eine Bestandsaufnahme. Es geht nicht um die Frage, ob Scheibenbremsen am Rennrad sinnvoll sind, sondern ob die derzeit angebotenen Lösungen praxisgerecht sind. Da hängt auch Vieles an der Konstruktion der Rahmen, die derzeit größere Scheiben nicht zulassen.

Die Testbedingungen waren absolut realistisch. Sowohl Systemgewicht, das ein solches System "managen" können sollte als auch die Gefälle und Bremssituationen.
    Mihambo!

Ich sag ja immer wenn Disc am Rennrad so einfach wäre würde es sowas schon lange geben.
    Gruß Alex

Hat die Körbchen auf dem Trikot und nicht darunter

Zitat Zitat von fatzke Beitrag anzeigen
    ... ja, super, seit die Zeitung wieder mit der Post kommt, ist sie wieder pünktlich am Start ! :-) [...]
    +1 und deshalb noch einmal Danke ans Abo-Team

Und ich hab' weder die Notwendigkeit noch das Budget, über ein Disc-RR nachzudenken. Hab' ich das gut
    Aber der Artikel ist gut - auch für die, die gerne Abhängigkeit von Anzeigenkunden wittern.
    “Alles was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert unvollkommen getan zu werden.” - Marshall B. Rosenberg

Mtb und vor allem hd reifen haben auch ganz ander grip und Fläche.

Zitat Zitat von Cyclo Mob Beitrag anzeigen
    Ich sag ja immer wenn Disc am Rennrad so einfach wäre würde es sowas schon lange geben.
    Der Artikel ist definitiv sehr aufschlußreich und dürfte -hoffentlich- auch bewirken, dass die Hersteller es mittelfristig schaffen, uneingeschränkt taugliche Disc-Renner zu entwickeln, die für jedermann bedenkenlos verwendbar sind.
    Bislang scheint dies noch nicht der Fall zu sein. Was für den Konsumenten eine wichtige Information ist.

Dafür ein fettes für den Artikel, der den Herstellern (in diesem Fall v.a. Shimano) vermutlich wenig schmecken wird.

Zum Thema Disc am RR, naja, hat sich beim MTB auch nicht innerhalb 2-3 Jahren durchgesetzt, schaun wir mal, noch ist der Haben-Will-Reflex nicht übermächtig, entwickelt ruhig noch etwas weiter.

Non-Ultegra Räder, schön, aber warum wird als als Vergleichsgruppe die Athena und nicht die Chorus heran gezogen? Ja ich weiss, vom Preis her eher vergleichbar. Aber von der Rangfolge her sehe ich eher die Chorus als direkten Ultegra-Konkurent.
    mc

Auch ich möchte die Redakteure mal zum Scheibenbremstest diesmal loben.
    Während bislang Chef-Techniker Z. ja nicht selten zu rustikalen Urteilen neigte, was die Forumsgemeinde i.d.R. zu Heiterkeitsausbrüchen veranlasste, vermag ich diesmal das Bemühen um eine differenzierte Beurteilung der Chancen und Grenzen der Scheibenbremsen am RR deutlich zu erkennen.
    Und das ist ja mal eine positive Entwicklung.
    wagalaweia