Ergebnis 1 bis 20 von 20

Stellenausschreibung Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Fahrradentwicklung

Hallo,

anbei eine Stellenausschreibung an der HS Kaiserlautern:

http://www.fh-kl.de/fh/aktuelles/stellen.html

Dort die Stelle: AING 2014/14

Das ist ein halbe Stelle und gut geeignet nebenher noch den Master zu machen. In Kooperation mit Canyon.

MfG
    Matthias

Zitat Zitat von matthias.frank Beitrag anzeigen

Hallo,

anbei eine Stellenausschreibung an der HS Kaiserlautern:

http://www.fh-kl.de/fh/aktuelles/stellen.html

Dort die Stelle: AING 2014/14
    Das wird ja immer dreister... 50 % TVÖD 10!

Zumal bei solchen Jobs 120 % Arbeitszeit erwartet werden.

Das ist ein halbe Stelle und gut geeignet nebenher noch den Master zu machen. In Kooperation mit Canyon.

MfG
    Matthias
    Der Job ist vor allem geeignet, nebenbei noch arbeitenzugehen, damit man sich seine Miete leisten kann. Außerdem "nebenbei Master"? Da steht doch, dass Hochschulabsolventen gesucht werden?

g.
    Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Nur 120% von 50% TVÖD? Wäre immer noch ein (schlechtbezahlter Alb-)Traum. Unter 30 h/Woche geht da gar nix. Die Regel sind eher 35h/Woche...

Da muss man Fahrräder schon abgöttig lieben.

Das ist ein halbe Stelle und gut geeignet nebenher noch den Master zu machen.
    Aha, in Kaiserslautern mach man also nebenher seinen Master.

Das wird ja immer dreister... 50 % TVÖD 10!

Zumal bei solchen Jobs 120 % Arbeitszeit erwartet werden.
    Daß das im Ingeniereursbereich versucht wird, wundert mich doch sehr. Physiker oder Mathematiker kann man mit den hehren Zielen der Wissenschaft locken, aber Ingenieure sind (zum Glück) pragmatisch.

Aus meiner Studienzeit kenne ich das so: Ingenieure hatten ganze Stellen, Physiker halbe, Biologen viertel und Geisteswissenschaftler promovierten auf Kosten des Sozialamts. Hat sich das geändert?
    "Von jetzt an wird Ihr Bruder immer dümmer und dümmer!"

Zitat Zitat von pepperbiker Beitrag anzeigen
    Nur 120% von 50% TVÖD? [..]
    Nöh,

ich meine schon 120 % von 100 % Arbeitszeit (40 h).

Wenn der Kandidat nicht ~ 50 h pro Woche am Arbeitsplatz muckelt wird das nix mit dem Master.

Eine der unverschämtesten Stellenauschreibungen, die ich je gesehen habe...

g.
    Wer nichts weiß, muss alles glauben.

36.000€ /a

Die Frage ist eben wie "Teilzeit" (50%) definiert sind ... 25h?
    Und nebenher den Master... sicherlich. Wüsste gern welcher Vollzeit-Masterstudiengang das zulassen würden
    Heute fahren wir flach. Aber oben wird gewartet!

Ein Bachelor kann auf einer bezahlten Stelle über das bearbeitete Projekt (wenn auch für ein ganzes Jahr) seine Masterarbeit schreiben.
    Bei uns gibt es so einen Luxus nicht, aber Maschinenbauer etc. sind da wohl verwöhnt.

Zitat Zitat von bernhard67 Beitrag anzeigen
    Aus meiner Studienzeit kenne ich das so: Ingenieure hatten ganze Stellen, Physiker halbe, Biologen viertel und Geisteswissenschaftler promovierten auf Kosten des Sozialamts. Hat sich das geändert?
    Und wer fährt die Taxis?
    Once I saw the river clean

Soziologen.
    Jedenfalls, sofern sie einen Abschluss haben.
    Ohne Abschluss werden sie Minister.

Aha, in Kaiserslautern mach man also nebenher seinen Master.

Daß das im Ingeniereursbereich versucht wird, wundert mich doch sehr. Physiker oder Mathematiker kann man mit den hehren Zielen der Wissenschaft locken, aber Ingenieure sind (zum Glück) pragmatisch.

Ich promoviere als Geistenswissenschaftlicher (erschwerend: Literaturwissenschaft) auf einer halben Stelle und das auch noch in der angemessenen Tarifstufe. Bin ich jetzt als Exot einzustufen oder sind die Geisteswissenschaften etwa ein Zukunftsmarkt?

Zitat Zitat von Carbonotti Beitrag anzeigen
    Bin ich jetzt als Exot einzustufen oder sind die Geisteswissenschaften etwa ein Zukunftsmarkt?
    Das müßtest Du besser wissen - also, ob Du ein Exot bist. Ich fände es ja positiv, wenn dem nicht so wäre. Im Wissenschaftsbereich sieht man sehr schön, wie mieseste Bedingungen um sich greifen, wenn es Bewerber gibt, die diese akzeptieren.
    "Von jetzt an wird Ihr Bruder immer dümmer und dümmer!"

Im Taxigeschäft zwecks Fahrgastunterhaltung definitiv ein Zukunftsmarkt.
    Wer möchte sich nicht gerne Hamlets melancholische Wirrungen auf dem Weg zum Flughafen vom Experten erläutern lassen.

Ansonsten...bist idealistisch veranlagt oder würdest auch BILD-Redakteur werden?

****** auf´s Geld! Das wirklich gruselige an dem Job ist doch: Der glückliche Stelleninhaber macht sich am Ende schlimmstenfalls auch noch des Schwerstverbrechens am Rennrad (Federung!!!) schuldig!

DAS ist m.E. der Knackpunkt.
    E-Bikes sind toll! Immer! Alle!

Energieeffizientes Rahmenchassis, da kann nur ein Motor integriert sein
    Wer zu lange gegen Drachen kämpft, wird selbst zum Drachen. (A. Strindberg)

Btw. bei uns hat jemand neben 30 Stundenjob seinen Master noch gemacht, wenn Masterarbeit und Job themenverwandt sind, geht das, natürlich mit Einsatz.
    Wer zu lange gegen Drachen kämpft, wird selbst zum Drachen. (A. Strindberg)

Zitat Zitat von sconic Beitrag anzeigen
    36.000€ /a

Und nebenher den Master... sicherlich. Wüsste gern welcher Vollzeit-Masterstudiengang das zulassen würden
    Ein bekannter von mir hat Vollzeit in München gearbeitet und Vollzeit in Schweinfurt studiert.
    Auf der Arbeit wusste niemand das er noch studiert, es wurde sich nur über die ungewöhnlichen urlaubstage gewundert.

Zitat Zitat von Cyclomaster Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sconic Beitrag anzeigen
    36.000€ /a

Ein bekannter von mir hat Vollzeit in München gearbeitet und Vollzeit in Schweinfurt studiert.
    Auf der Arbeit wusste niemand das er noch studiert, es wurde sich nur über die ungewöhnlichen urlaubstage gewundert.
    Fänds eher interessant, welcher Arbeitgeber das erlaubten würde. Ist ja theoretisch eine weitere "Tätigkeit" und muss angegeben werden. Ansonsten könnte es Probleme geben...

Zitat Zitat von triphi Beitrag anzeigen
    Fänds eher interessant, welcher Arbeitgeber das erlaubten würde. Ist ja theoretisch eine weitere "Tätigkeit" und muss angegeben werden. Ansonsten könnte es Probleme geben...
    Er hat nicht gefragt, man war nur verwundert über die plötzliche Kündigung zur Diplomarbeit.

Zitat Zitat von triphi Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nach gilt ein Fernstudium nicht als Nebentätigkeit und ist somit nicht anzeigepflichtig.

Das müßtest Du besser wissen - also, ob Du ein Exot bist. Ich fände es ja positiv, wenn dem nicht so wäre. Im Wissenschaftsbereich sieht man sehr schön, wie mieseste Bedingungen um sich greifen, wenn es Bewerber gibt, die diese akzeptieren.
    Ich konnte nur den Zusammenhang Geisteswissenschaftler/Sozialamt nicht so stehen lassen Deshalb habe ich das dann etwas pointiert aufgegriffen. Wenn man das Problem nüchtern betrachtet, hast du natürlich völlig recht. Die Bedingungen in der Wissenschaft sind größtenteils ziemlich eklatant, vergleicht man es mit Stellen vergleichbarer Qualifikationsvoraussetzung in der freien Wirtschaft.

Ich selbst habe im Rahmen meiner Stelle meine Arbeitszeit tatsächlich fast ausschließlich für mein Promotionsprojekt und meine Befristung ist auf das komplette Projekt ausgelegt. Das ist dann für meinen Bereich tatsächlich sehr komfortabel. In anderen Branchen würden allerdings sicherlich Leute ähnlicher Qualifikation bei 50%-Stelle und kurzer Perspektive dankend ablehnen, vermute ich.