Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Red face Chorus vs Record

Hi zusammen.
    Ich baue mir gedanklich mein neues Rad zusammen. Campa kommt dran, insofern sind Glaubenskriege nicht nötig...
    Aber unsicher bin ich mir bzgl. der Gruppe... Was spricht PRO Chorus, was PRO
    Record?? D. z.B. das Flair PRO Record spricht ist klar... aber funktionell gesehen dürften die Unterschiede doch echt marginal sein, oder?!
    Danke, Seeeb

Frodo Gast
    Funktionell ist da wenig Unterschied. Vielleicht kann man sagen, dass die Ultra Ergos etwas weicher schalten, aber das kann auch mein persönlicher Eindruck sein. Der Unterschied zwischen den Gruppen ist halt hauptsächlich das Gewicht und die Optik. Bei der Record ist halt mehr Carbon und mehr Titan verbaut. That´s it.

F.

Zitat Zitat von seeeb
    D. z.B. das Flair PRO Record spricht ist klar...
    ...was den Preisunterschied meiner Meinung nach aber nicht rechtfertigt.
    Gruss,
    Velo Don
    Grobi ist cool

record 03 = chorus 04

mir kommt es schon fast so vor als ob die neue chorus die alte record is. die record 04 ist halt dem trend entsprechend mit noch mehr carbon, aber macht es dadurch besser und vorallem haltbarer?

Mr. Woiza Gast
    Zitat Zitat von seeeb
    Hi zusammen.
    Ich baue mir gedanklich mein neues Rad zusammen. Campa kommt dran, insofern sind Glaubenskriege nicht nötig...
    Aber unsicher bin ich mir bzgl. der Gruppe... Was spricht PRO Chorus, was PRO
    Record?? D. z.B. das Flair PRO Record spricht ist klar... aber funktionell gesehen dürften die Unterschiede doch echt marginal sein, oder?!
    Danke, Seeeb
    die chorus ist die record des kleinen mannes!

nachdem die record mittlerweile verunstaltet wurde (SW 04, schwarze bremsen, komische beschichtete kettenblätter) würde ich ne chorus nehmen. schaut 1a aus und preislich sehr attraktiv. wenn du noch ne 03er record bekommst, kannst du auch die nehmen, aber die 04er record is definitiv nichtmehr so schön wie die 03er. das sieht man schon an den carbonkurbeln.

Es gab schon Jahre, in denen die aktuelle Chorus die Record vom Vorjahr waren.

Mr. Woiza Gast
    Zitat Zitat von hoshman
    mir kommt es schon fast so vor als ob die neue chorus die alte record is. die record 04 ist halt dem trend entsprechend mit noch mehr carbon, aber macht es dadurch besser und vorallem haltbarer?
    naja, die record 03 hatte titanteile. die hat man bei der chorus weggelassen. dadurch wiegt die chorus etwas mehr, aber who cares. schaut dafür viel besser aus als record 04!

Zitat Zitat von hoshman
    also so weit ich weiß ist das bei campa so die modelle werden einfach runtergestuft und bissi verändert

mitlerweile gibt es ja so gar eine carbonkurbel an der 05 centaur. was ich auch sehr geil finde.

zumindest tut diese ihren dienst einwandfrei. nun die centaur ist eben die gruppe des studenten

da es immer noch ne steigerung geben muss würde ich erstmal zur chorus gehen denke

Prometeo ist offline in a world of compromise ... some don't
    Beim Record Ergopower sind gewisse Teile der Rasterung kunststoffbeschichtet wodurch diese weicher schaltet als Chorus.

Sagt man.

floh Gast
    Zitat Zitat von Frodo
    Funktionell ist da wenig Unterschied. Vielleicht kann man sagen, dass die Ultra Ergos etwas weicher schalten, aber das kann auch mein persönlicher Eindruck sein.
    den eindruck hab ich auch, sogar massiv.

persönlich gefallen mir einfach schaltwerk und umwerfer der 04er record nicht, weshalb ich meine 03er teile behalten habe, nur die ergos hab ich gewechselt (die alte war auch 9fach). über die kurbel kann man geteilter meinung sein, ich find meine 03er auch schöner
    wenn ich mir nochmal ein rad aufbauen würde, würd ich ganz klar die chorus nehmen, die paar gramm machen den preis nicht aus, da kann man woanders billiger gewicht machen.

und dann viel spass mit deinem neuen renner!

natürlich sind record und chorus in vielerlei hinsicht fast baugleich! aber eben nicht identisch.
    und wer das letzte tüpfelchen auch noch haben will, der kommt an einer record nicht vorbei.
    auch die 04er teile sind einfach geil (die 04er kurbel sieht aus der nähe wirklich scharf aus, ebenso das schaltwerk).
    und wer preise vergleicht, der sollte sich mal überlegen, womit wohl die besseren (gewinn-)margen gemacht werden, mit shim*** DA oder mit campa record...

hartmut
    #Hashtag

Zitat Zitat von Carazow
    und wer preise vergleicht, der sollte sich mal überlegen, womit wohl die besseren (gewinn-)margen gemacht werden, mit shim*** DA oder mit campa record...
    hartmut
    hi.
    das ist ja voellig klar... aber DA steht auch nicht zur wahl..... trotzdem danke...
    gruss, seeeb

Es muss doch keine komplette Gruppe sein. Ich habe aus der Record 04 die silbernen Bremsen, Steuersatz, Innenlager und die Ergos, aus der Record 03 das Schaltwerk, weil ich es hübscher finde und aus der Chorus 04 aus gleichem Grund die Aukurbel, diese anodisierten Kettenblätter der neuen Record finde ich auch nicht so doll. Dazu den Chorusumwerfer, der ist zwar auch hässlicher als die alten von denen ich keinen mehr aufstellen konnte, aber verfügt nicht über dies komische Carbonleit"blech", dem ich zutiefst misstraue.

Zitat Zitat von RigobertGruber
    Es ............. Dazu den Chorusumwerfer, der ist zwar auch hässlicher als die alten von denen ich keinen mehr aufstellen konnte, aber verfügt nicht über dies komische Carbonleit"blech", dem ich zutiefst misstraue.
    Centaur-Umwerfer!

Gruß mess.

asimon ist offline alles ist wie immer - nur schlimmer

Chorus versus Record

Hallo,

ich denke für einen Hobbyfahrer reicht eine Chorus vollkommen aus.

Was mich interessieren würde, wäre ein Vergleich der Qualität der beiden Innenlager hinsichtlich Steifigkeit, Langlebigkeit.

Lohnt sich da der Aufpreis eines Record-Innenlagers gegenüber dem der Chorus-Gruppe?

..die Antwort auf die Frage nach dem Innenlager würde mich auch mal interessieren. Ansonsten bin ich Chorus Alu-Fan. Meine ist galaube ich `ne chorus 02 - Ergos, Kurbeln, Bremsen, Umwerfer und SW alles siberfarbiges Alu.
    Ist 10-f und im August 02 gekauft.
    Deshalb kann ich auch keine Compaktkurbel testen/kaufen, und fahre 13-26, und in den Alpen 13-29.

Ciao Udo
    Quäl Dich Du Sau !

Chorus. Ästhetik pur.
    Den Rest kannst du dir sparen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "It is possible to find unparalleled joy in this life."
    Prem Rawat

Weiß jemand ne Quelle, wo man noch neue 03 Chorus Ergopower (mit Alu-Bremshebeln) bekommt

@ Igel

..gibt es so was nicht als Ersatzteil, oder wird man im Schadensfall (meist sicher nur 1 Hebel beschädigt) auf ein kpl. neues Paar verwiesen?

Ansonsten würde ich mal ein paar der "üblichen Verdächtigen" kontaktieren, also Händler die z.B in der Tour viel mit Campa inserieren oder den Stier in Nürnberg. Vielleicht sind die sogar froh, wenn sie noch ein Paar "alte Aluhebel" loswerden, weil heute alles auf Carbon springt.

Allerdings finden die Carbon-Ergos vor meinen Augen noch Gnade und griffsymphatisch sind sie auch. SW, Umwerfer und Kurbeln finde ich allerdings häßlich.

Ciao Udo
    Quäl Dich Du Sau !

Zitat Zitat von Igel
    Weiß jemand ne Quelle, wo man noch neue 03 Chorus Ergopower (mit Alu-Bremshebeln) bekommt
    http://www.zweirad-stadler.com/Fahrr...ArtikelID=2222 für 149,-