Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Question ketten vernieten

hallo,

mal eine frage:

wer benutzt, wenn er die kette geöffnet hat immer einen neuen nietstift?
    gemeint 9-fach shimano

gruss

karsten
    Gruß Karsten

Wenn man keinen neuen Stift nimmt, muß der alte wieder vernietet werden - alles andere ist Murks.

i-flow Gast

Cool

Zitat Zitat von diddlmaedchen
    Wenn man keinen neuen Stift nimmt, muß der alte wieder vernietet werden
    Naja, was sollte man denn sonst machen
    Ich habe immer wieder ganz einfach vernietet, nie einen Reservestift genommen und es hat auch immer gehalten - sofern ich gewissenhaft gearbeitet habe. Der Stift sollte in etwa gleich weit ueberstehen auf beiden Seiten, die Aussenlaschen duerfen nicht beschaedigt (z.B. nach aussen weggebogen) worden sein, dann haelt es auch so
    Allerdings habe ich bis dato nur max. achtfach gefahren. Mehr will ich gar nicht, das verschleisst nur zu schnell (wird ja immer duenner das Zeuch) und mit Lenkerendschalter ist es wurscht wieviele Ritzel man hat

Zitat Zitat von wolfi_z
    Naja, was sollte man denn sonst machen
    Ich habe immer wieder ganz einfach vernietet, nie einen Reservestift genommen und es hat auch immer gehalten - sofern ich gewissenhaft gearbeitet habe. Der Stift sollte in etwa gleich weit ueberstehen auf beiden Seiten, die Aussenlaschen duerfen nicht beschaedigt (z.B. nach aussen weggebogen) worden sein, dann haelt es auch so
    Allerdings habe ich bis dato nur max. achtfach gefahren. Mehr will ich gar nicht, das verschleisst nur zu schnell (wird ja immer duenner das Zeuch) und mit Lenkerendschalter ist es wurscht wieviele Ritzel man hat
    Du verwechselt vernieten mit wieder reindrücken.

Ich habe übrigens keinen höheres Verschleiß bemerkt (schreibe mir aber die km auch nicht auf - rein gefühlsmäßig).

Aber 9fach fährt sich schon angenehmer und schaltet weicher...

i-flow Gast

Smile

Zitat Zitat von diddlmaedchen
    Du verwechselt vernieten mit wieder reindrücken.
    Gut, aber echt vernieten tut AFAIK nur der Rohloff Revolver ... mit dem geht's selbstredend am besten

Zitat Zitat von wolfi_z
    Gut, aber echt vernieten tut AFAIK nur der Rohloff Revolver ... mit dem geht's selbstredend am besten
    Genau das ist das Problem.

rohloff

Jup kann ich nur bestätigen Der Rohloff ist das Maß der Dinge, allerdings muß ich jetzt die Ketten aller meiner Bekannten nieten . Aber is auch schweineteuer das ding.

i-flow Gast

Dann musst Du halt ...

Zitat Zitat von crazybiker
    allerdings muß ich jetzt die Ketten aller meiner Bekannten nieten . Aber is auch schweineteuer das ding.
    ... von jedem jedesmal einen Fuenfer nehmen Dann hast Du's gleich wieder drin

Zitat Zitat von wolfi_z
    ... von jedem jedesmal einen Fuenfer nehmen Dann hast Du's gleich wieder drin

der stift kostet doch nur 2€
    Gruß Karsten

siggi Gast
    Wieviel Stifte kann man für einen Rohloff Revolver kaufen??? und unterwegs hat man ihn so wie so nicht dabei. Also immer neuen Nietstift verwenden, weil Idiotensicher. Ersatznietstift im Satteltaschenwerkzeug wird mit Klebeband am Nietdrücker befestigt. Ein weiterer Vorteil vom Eratznietstift ist, dass man sieht wo die Kette schon mal geöffnet wurde.
    Bin übrigens wieder von Verschlussglied auf Nietstift umgestiegen, einen Nietstift bekommt man immer raus und wieder rein, die Verschlussglieder machen zu oft Probleme.

rohloff

das mit den 5€ bezog sich auf den anschaffungspreis von sage und schreibe 95€ man verwendet beim Rohloff ja auch keine nietstifte. man benutzt den bolzen der in der lasche drin stecjken bleibt, drückt diesen wider durch die lasche und presst ihn auf beiden seiten auf, quasi das was die maschinen machen damit aus vielen gliedern überhaupt erstmal ne kette wird. klar auf
    der tour hab ich auch nur ein alien dabei aber für die werkstatt schon ne feine sache

Geht bei Shimano 9fach Ketten auch ohne Rohloff, sofern man mit einem Hammer umgehen kann. Hab' ich früher immer gemacht, bis ich auf SRAM umgestiegen bin. Hab' aber auch SRAM-Kette schon einmal wieder verlängert und das so gemacht (da aber zusätzlich noch ein Körnungseisen eingesetzt).

Nachdem man den Stift wieder zurückgeschoben hat, einfach mit einem Hammer wieder Plattklopfen, hält.

Zitat Zitat von crazybiker
    Jup kann ich nur bestätigen Der Rohloff ist das Maß der Dinge, allerdings muß ich jetzt die Ketten aller meiner Bekannten nieten . Aber is auch schweineteuer das ding.

ich hab da so einen billigen Kettennieter.Jetzt hab ich festgestellt das der beim rausdrücken des alten Stifts immer die vordere Lasche krummdrückt.Im Moment hälts zwar noch aber so richtig gefällt mir das nicht.
    Wieviel kostet denn so ein Rohloffrevolver und wo bekommt man ihn am günstigsten?Der funzt schon bei Shimano oder

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null. Den nennen sie dann ihren Standpunkt.
    (Prof. Koppelmann, Optisches Institut an der TU Berlin , eingesandt von Thomas Laue)

Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte.

Thunderbolt Gast
    Hab mal einem Profiradmechaniker über die Schulter geschaut.

Der hat auch nur den Stift soweit rausgedrückt, das er noch auf der Aussenlasche gut drin war. Nach dem Kürzen wieder reingedrückt, fertig.
    Nix mit vernieten oder so.

Habe ich eine Zeitlang auch so gemacht, hat gehalten.
    Muss aber wirklich flutschen, wenn der Stift irgendwie beim Raus- oder Reindrücken einen Grat schiebt vergiss es.

Mittlerweile bin ich faul und nehm den speziellen Nietstift.
    In irgendeiner Zeitung war mal ein Kettentest, da stand aber, dass die Ketten am Nietstift am schnellsten verschleissen.

CU
    Ralf

hab einen nagelneuen rohloff revolver 2 zu verkaufen. absolut neu, nie benutzt!!! fahre camp 10fach da brauch ich den leider nicht. also wer hat interesse?

Wieso brauchst Du den bei Campa 10-fach nicht?

Habe früher auch immer wieder den Nietstift nach dem kürzen von der Rückseite wieder reingedrückt. Mir sind aber schon zwei Ketten gerissen, was unterwegs nicht so toll ist. Benutzte jetzt ein Connex-Link mit der orig. Campa Kette seither keine Probleme mehr.

Zitat Zitat von Kadikater
    hallo,

mal eine frage:

wer benutzt, wenn er die kette geöffnet hat immer einen neuen nietstift?
    gemeint 9-fach shimano

gruss

karsten
    Ich nicht. Seit x Jahren mach' ich die Dinger auf und zu ohne neuen Niet.
    Am Renner hat sich das eh' erübrigt. Jetzt SRAM & zugehöriges PowerLink.

p.

Zitat Zitat von Ralf Schwarz
    Hab mal einem Profiradmechaniker über die Schulter geschaut.

Der hat auch nur den Stift soweit rausgedrückt, das er noch auf der Aussenlasche gut drin war. Nach dem Kürzen wieder reingedrückt, fertig.
    Nix mit vernieten oder so.
    Ich hätte gerne 5E für jedes Mal, wo das Verhalten von "Profimechanikern" als Ausrede für Pfusch beim Arbeiten am Rad herhalten muß.

Martl
    Geändert von martl (27.09.2004 um 08:00 Uhr)
    My batteries are low, and it's getting dark. Hier nicht mehr aktiv. Kontakt: https://mucradblog.wordpress.com/

Zitat Zitat von gregor74
    Wieso brauchst Du den bei Campa 10-fach nicht?

Habe früher auch immer wieder den Nietstift nach dem kürzen von der Rückseite wieder reingedrückt. Mir sind aber schon zwei Ketten gerissen, was unterwegs nicht so toll ist. Benutzte jetzt ein Connex-Link mit der orig. Campa Kette seither keine Probleme mehr.

der revolver is doch nur für shimano oder generell höchstens 9fach oder?

ausserdem generell: warum sollte man ketten nieten? ich mache eine kette nie auf! wofür auch?

Zitat Zitat von wielrenner
    der revolver is doch nur für shimano oder generell höchstens 9fach oder?

ausserdem generell: warum sollte man ketten nieten? ich mache eine kette nie auf! wofür auch?
    Also 1x mindestens, bei der Montage.
    Und Vernieten, weil das dafür sorgt, dass dir die Kette nicht unversehens, zB beim Schalten unter Last, aufgeht. Kommt zwar selten vor, ist aber dann umso schmerzhafter und unangenehmer.

Martl
    My batteries are low, and it's getting dark. Hier nicht mehr aktiv. Kontakt: https://mucradblog.wordpress.com/