Ergebnis 1 bis 15 von 15

Lightbulb Tabelle zur Kompatibilität Freilaufkörper (Rotor) <-> Ritzelkassette

To whom it may concern.

Sachdienliche Hinweise zu möglichen Ergänzungen oder eventuellen Irrtümern willkommen.

Cogset = Ritzelkassette, freehub body = Freilauf.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken KNO - Cogset freehub body compatibility chart (v2.0w).pdf  
    Geändert von Da Reverend (13.06.2016 um 16:35 Uhr) Grund: Aktualisierung Dateianhang
    Wenn's um Tretlager oder Chris King / DT Swiss Naben geht:
    http://www.laktatexpress.de/news/posts/all

Bei Shimano 10sp Road Kassetten musst du noch die Tiagra Kassette und die Ultegra Juniorenkassetten ausnehmen.
    Die passen nicht auf den 10sp Only Freilauf und nur ohne 1mm Spacer auf 9fach Freilauf, also wie SRAM 10sp Road Kassetten.
    Verkaufe:

Danke - das war mir nicht bekannt (für Jugendübersetzungen bin ich zu alt und für Tiagra zu sehr Materialsnob).

Tabelle aktualisiert.

Auf den Shimano 10fach only Freilaufkörper aus Alu mit den tiefen Nuten jener in den Laufradsätzen der 7800 C24 TU Serie verbaut war passen auch nur Kassetten aus der 7800 Serie. Kassetten der 7900 DA bekommst du da zum Beispiel nicht auf den Freilaufkörper geschoben. Wenn auf dem Freilauf andere Kassetten montiert werden sollen muß man erst den Freilaufkörper mechanisch an einer Drehbank bearbeiten.

Also auf den 10sp Only Freilauf von Easton (den roten) passen auch die anderen Shimano 10sp Kassetten ( mit den obigen Ausnahmen)

Aber das es mit dem bestimmten Shimano LRS Probleme gab, hab ich auch schon gehört.
    Geändert von prince67 (26.01.2016 um 23:02 Uhr)
    Verkaufe:

Wie isses denn mit Campa 9-fach Kassetten?

Hier mal ein Bilder der Shimano 10fach only wo nur die Kassetten der 7800 Serie passen. Um andere 10fach (z.B. 7900) Fahren zu können muß der Freilaufkörper abgedreht werden.

Geändert von norman68 (27.01.2016 um 19:01 Uhr)

Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von norman68 Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Bilder der Shimano 10fach only wo nur die Kassetten der 7800 Serie passen.
    Falsch!! 6600er Ultegra passen auch!

Hallo prince67, norman68 und FreshAirJunkie,

danke für Eure Hinweise, Tabelle entsprechend erweitert (nunmehr v1.2).

Zitat Zitat von Orfitinho Beitrag anzeigen
    Wie isses denn mit Campa 9-fach Kassetten?
    Die sind 'out of scope' aus zwei Gründen:

- Ziel ist nicht historische Vollständigkeit. Ich beschränke mich auf ungefähr die letzten 10 Jahre (im Sinne eines willkürlichen Cut-off). Meine Motivation liegt darin, dass ich mich aufgrund praktischer Notwendigkeit in das Thema einarbeiten musste. Die Dokumentation gibt es nur deswegen, weil es relativ wenig zusätzlicher Aufwand ist (im Vergleich zur Informationsgewinnung) und ich im www keine (aktuelle) vergleichbare Übersicht gefunden habe.
    - Ich persönlich mag Campagnolo, nutze aus Kompatibilitätsgründen aber nur Shimano (und Sram).

Auf den Shimano 10fach only Freilaufkörper aus Alu mit den tiefen Nuten jener in den Laufradsätzen der 7800 C24 TU Serie verbaut war passen auch nur Kassetten aus der 7800 Serie. Kassetten der 7900 DA bekommst du da zum Beispiel nicht auf den Freilaufkörper geschoben. Wenn auf dem Freilauf andere Kassetten montiert werden sollen muß man erst den Freilaufkörper mechanisch an einer Drehbank bearbeiten.
    Ich denke mittlerweile, Du hast Dich hier geirrt. (Woher kommt die Information?)

Denn beide CS-7900 Kassetten, die ich kürzlich erworben habe, weisen die Aussparungen für das hohe Profil (Außendurchmesser ca. 37 mm) auf. Somit gehe ich davon aus, dass auch CS-7900 und CS-6700 auf die speziellen Freiläufe von FH-7800 & Co. passen.

Zitat Zitat von Da Reverend Beitrag anzeigen
    Ich denke mittlerweile, Du hast Dich hier geirrt. (Woher kommt die Information?)

Denn beide CS-7900 Kassetten, die ich kürzlich erworben habe, weisen die Aussparungen für das hohe Profil (Außendurchmesser ca. 37 mm) auf. Somit gehe ich davon aus, dass auch CS-7900 und CS-6700 auf die speziellen Freiläufe von FH-7800 & Co. passen.
    Wo ich mich getäuscht haben kann ist bei den genauen Nummer der Kassetten wenn ich das so im Nachhinein überdenke. Was aber auf jeden Fall zutrifft ist das nicht alle 10fach Kassetten auf den unbearbeitet Freilaufkörper der 10fach only passen. Die Infos hatte ich vom halben Verein denen ich den Körper abgedreht habe und das die alle Tiagra Kassetten montiert hatte denke ich ja wohl echt nicht.
    9fach und 11fach Kassetten passen da aber von Hause aus alle nicht auf den Freilaufkörper den die haben nur maximal 35mm Durchmesser zwischen den Rippen.
    Überprüfen kann ich das aus Mangel von geeigneten 10fach Material aber nicht mehr.

Blog-Einträge
    1
    Mit den 7800er DA kann ich mir kaum vorstellen...

Hab da einige Sätze von, und sicher auch schon 7900er Kassetten verwendet.

Kann das aber gerne mal checken.
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur

Es geht da nur um den Freilaufkörper den man oben in meinem Posting Nr.7 sieht da passt nicht alles drauf und der war ja nicht überall verbaut was in der 7800 Serie an Laufrädern verbaut war.

Wo ich mich getäuscht haben kann ist bei den genauen Nummer der Kassetten wenn ich das so im Nachhinein überdenke. Was aber auf jeden Fall zutrifft ist das nicht alle 10fach Kassetten auf den unbearbeitet Freilaufkörper der 10fach only passen. Die Infos hatte ich vom halben Verein denen ich den Körper abgedreht habe und das die alle Tiagra Kassetten montiert hatte denke ich ja wohl echt nicht.
    9fach und 11fach Kassetten passen da aber von Hause aus alle nicht auf den Freilaufkörper den die haben nur maximal 35mm Durchmesser zwischen den Rippen.
    Überprüfen kann ich das aus Mangel von geeigneten 10fach Material aber nicht mehr.
    Danke für die Erläuterung! Vielleicht haben Deine Sportsfreunde Sram 10s Kassetten verwendet. Oder es war Herdentrieb

Ich dachte kürzlich zunächst, man habe mir eine CS-7800 (gepaart mit CS-7900 Lockring) als CS-7900 verkauft, aber anhand der Aussparungen bei den größeren Einzelritzeln bin ich recht sicher, dass es sich um CS-7900 handelt. Nun ja, man lernt nie aus ...

10s Kassetten im Bild (v.l.n.r.): CS-7900; CS-7900; XG-1090; CS-M980
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Shimano CS-7900 11-27t (DSCN2689).jpg 
Hits:	11 
Größe:	195,5 KB 
ID:	566585   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Shimano CS-7900 12-25t (DSCN2690).jpg 
Hits:	9 
Größe:	197,5 KB 
ID:	566584   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sram XG-1090 (DSCN2688).jpg 
Hits:	10 
Größe:	194,1 KB 
ID:	566583   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Shimano XTR CS-M980 (DSCN2687).jpg 
Hits:	9 
Größe:	190,7 KB 
ID:	566582  
    Geändert von Da Reverend (13.06.2016 um 19:11 Uhr)

Stichworte