Seite 243 von 247 ErsteErste ... 143193233239240241242243244245246247 LetzteLetzte
Ergebnis 4.841 bis 4.860 von 4936
    fassa ist gerade online im ständigen Kampf mit der Realität
    Blog-Einträge
    2
    Sind Scheibenbremsen jetzt politisch?
    Wenn wir wollen, daß alles so bleibt, wie es ist, dann ist es nötig, daß sich alles verändert. Der Leopard.

Ideologisch.
    "Ich schaute vom Affen zum Menschen und vom Menschen zum Affen und konnte kaum sagen, wer was ist."

Zitat Zitat von Abstrampler Beitrag anzeigen
    Ideologisch.
    vegan!

Alex Frame Tour of Belgium Stage 1 ca. 50km to go. Bezeichnend.
    Burned out from exhaustion, buried in the hail, poisoned in the bushes, blown out on the trail

Blog-Einträge
    5

Warum fährt da (überhaupt?) keiner Disc?

War jemand bei der DM vor Ort.
    Konnte mich Live davon überzeugen wie ein Großteil der Discfahrer nach der zweiten Abfahrt gen Sachsenring mit ChingChing daher kamen und die Scheiben quasi Schrott waren/sind. Seitenschlag eben aufgrund der Hitze.
    Geile Erfindung! Töööröööö

Zitat Zitat von SST Beitrag anzeigen
    War jemand bei der DM vor Ort.
    Konnte mich Live davon überzeugen wie ein Großteil der Discfahrer nach der zweiten Abfahrt gen Sachsenring mit ChingChing daher kamen und die Scheiben quasi Schrott waren/sind. Seitenschlag eben aufgrund der Hitze.
    Geile Erfindung! Töööröööö
    Ein leichtes Schleifen kann aber auch daran liegen, dass die Beläge nicht sofort komplett zurück fahren. Das legt sich schnell. Und es gibt auch Scheiben, die sich weniger schnell und stark verziehen als bspw. jene von Shimano, die ja durchaus bekannt dafür sind. Den Profis muss das egal sein, die müssen das Zeug halt fahren. Unsereins kann sich ja ein besseres Setup dran schrauben, wenn man denn will.

Haben die Bremsen denn bergab auch Töröö-quietsch gemacht? Bei Nässe ist das ja bekannt, aber es war ja durchweg trocken.
    B. G.: „Geh da mal zur Seite, ich fang an zu fahren!“

Zitat Zitat von kleinerblaumann Beitrag anzeigen
    Haben die Bremsen denn bergab auch Töröö-quietsch gemacht? Bei Nässe ist das ja bekannt, aber es war ja durchweg trocken.
    Die Scheiben schliffen bergab zunehmend die Scheiben (ohne Herstellerbashing) konntest du danach wegwerfen!
    Wir Sprechen hier von nicht einmal 10 Abfahrten zw. 80 und 90 km/h.
    Fahrergewicht von 60 bis 80 kg soweit mir bekannt.
    Es gab allerdings auch Fahrer die diese Probleme nicht hatten und Scheibe fuhren!

Schachmann:
    Dank seiner Scheibenbremse hätte er es geschafft vor dem Sturz zu bremsen.

Lass ich mal so stehen, verdrehe aber die Augen.

Zitat Zitat von SST Beitrag anzeigen
    Die Scheiben schliffen bergab zunehmend die Scheiben (ohne Herstellerbashing) konntest du danach wegwerfen!
    Wir Sprechen hier von nicht einmal 10 Abfahrten zw. 80 und 90 km/h.
    Fahrergewicht von 60 bis 80 kg soweit mir bekannt.
    Es gab allerdings auch Fahrer die diese Probleme nicht hatten und Scheibe fuhren!
    Ich zweifle deine Aussage nicht an, also nicht missverstehen, aber ich muss immer etwas mit dem Kopf schütteln. Ich bin schon viele Alpenpässe mit Scheibenbremsen runter, meistens mit voll beladenem Reiserad, Systemgewicht gerne mal 120kg. Ich fahre zwar keine Rennen und bin nicht drauf angewiesen, jede Kurve maximal spät anzubremsen, aber ich kann schon behaupten, meine Bremsen gut beansprucht zu haben, hohe Geschwindigkeiten gibts auch immer wieder. Allerdings hatte ich vorne immer eine 180er Scheibe, hinten 180 oder 160. Am RR sind die Scheiben ja meist kleiner, aber gerade Profis sind ja was das Systemgewicht angeht sehr viel leichter als ich mit schwerem Rad und Gepäck, ich selbst bin natürlich auch besser im Futter als die Pro-Jungs
    Das Ganze dann mit Shimano Ice-Tech, Shimano Stahl, Magura, demnächst mal Trickstuff. Nie hat eine Scheibe so gelitten, dass sie ausgetauscht werden musste, nichtmal geschliffen hats. Deshalb das Kopfschütteln.

Zitat Zitat von Grifoncino Beitrag anzeigen
    Schachmann:

Gibt ja den ein oder anderen Profi, der gerade auf schwierigen letzten Kilometern die Disc und ihre bessere Verzögerung lobt. Fahrer ohne Disc bestätigen das auch indirekt. Demaré bspw., der beim Giro sagte, dass Fahrer wie Ackermann und Viviani noch treten während er schon bremsen muss.

Kommt bestimmt gleich jemand und sagt, dass Demaré nicht Radfahren kann, die alle gleich stark bremsen und der Reifen das Limit ist. Die Scheibenbremse in ihrem Auto würden sie trotzdem nicht gegen eine Trommelbremse tauschen, obwohl man mit der auch die Reifen zum Blockieren bekommt.

Zitat Zitat von Grifoncino Beitrag anzeigen
    Schachmann:

Ja, ich hab auch gelacht.
    "Ich schaute vom Affen zum Menschen und vom Menschen zum Affen und konnte kaum sagen, wer was ist."

Einer der unbestreitbaren Vorteile der Scheibe ist die deutlich geringere Handkraft im Vergleich zu FB. Um dieselben Bremskräfte bei einer FB zu erreichen, muss man bei dieser aus der Unterlenkerposition bremsen. Aus einer lockeren Fahrhaltung "on the hoods" - heraus wie im Feld üblich - kommt man mit der Scheibe daher im Notfall deutlich schneller zum Stehen.

... kann man mit noch so viel besserwisserischem Lachen nicht aus der Welt schaffen.
    Isch 'abe gar keine Fahrrad.

Zitat Zitat von radeltgern Beitrag anzeigen
    Ich fand das etwas peinlich und habe mich geschämt.
    😂😂😂
    Made my day

Zitat Zitat von KeinerEiner Beitrag anzeigen
    Einer der unbestreitbaren Vorteile der Scheibe ist die deutlich geringere Handkraft im Vergleich zu FB. Um dieselben Bremskräfte bei einer FB zu erreichen, muss man bei dieser aus der Unterlenkerposition bremsen. Aus einer lockeren Fahrhaltung "on the hoods" - heraus wie im Feld üblich - kommt man mit der Scheibe daher im Notfall deutlich schneller zum Stehen.

... kann man mit noch so viel besserwisserischem Lachen nicht aus der Welt schaffen.
    Bitte mal "deutlich" quantifizieren.
    In erster Linie limitiert der Reifen.
    Wenn der bei einer Vollbremsung hinten blockiert, kannst du noch so schön dosieren und noch so wenig Handkräfte brauchen, mehr Bremskraft lässt sich dann nicht mehr übertragen.

Zitat Zitat von Aerotic Beitrag anzeigen
    Bitte mal "deutlich" quantifizieren.
    In erster Linie limitiert der Reifen.
    Wenn der bei einer Vollbremsung hinten blockiert, kannst du noch so schön dosieren und noch so wenig Handkräfte brauchen, mehr Bremskraft lässt sich dann nicht mehr übertragen.
    Hinten ja, vorne siehts anders aus.

Laut Tour Test haben sich die Bremswege nicht deutlich unterschieden.
    Und die Tests wurden meines Wissens bergab, würden sich also in der Ebene noch weiter relativieren.

Zitat Zitat von radeltgern Beitrag anzeigen
    Ich fand das etwas peinlich und habe mich geschämt.

Oder verlangt der Sponsor solche Aussagen?
    Absolut oberpeinlich! Was nutzt die schöne Scheibenbremse, wenn ich panisch zu stark zugreife und einen Abstieg über den Lenker mache.....

Wann gab es eigentlich den letzten Tour-Titel mit einem Rad mit Felgenbremsen. Ok aktuell mit Eddy, aber damals gab es wirklich noch keine Scheibenbremsen.

Aber hier ging es aber zuletzt nicht um den isolierten Bremsweg, sondern darum, dass man im Peloton nicht immer im Unterlenker (als der optimalen Griffhaltung zum Bremsen) fährt, sondern sehr häufig auf den STI, wo es dann wieder eine größere Rolle spielt, weniger Kraft zu brauchen und besser dosieren zu können.

Zitat Zitat von Campanutzer Beitrag anzeigen
    Absolut oberpeinlich! Was nutzt die schöne Scheibenbremse, wenn ich panisch zu stark zugreife und einen Abstieg über den Lenker mache.....

Wann gab es eigentlich den letzten Tour-Titel mit einem Rad mit Felgenbremsen. Ok aktuell mit Eddy, aber damals gab es wirklich noch keine Scheibenbremsen.
    Hm... mit 160er Scheiben einen Salto machen... keine Ahnung, ob das geht. Vielleicht wäre das mal eine Frage für die nächsten Tests: was ist der limitierende Faktor? Wenn man einen Salto machen kann, ist es nicht der Vorderreifen, der bleibt ja quasi an der Straße kleben. Sonst würde er wegrutschen und man macht keinen Salto.