Ergebnis 1 bis 9 von 9

Kompatibilität von Mavic Laufrädern

Hallo,

mal eine Frage zur Campa-Kompatibilität von Mavic Laufrädern, dabei vor allem der Cosmos und Ksysrium Equipe: in den Datenblättern steht da immer was von Campa-Kompatibilität mit Kassette ED10. Ist das eine spezielle Kassette von Mavic mit den Ritzelabständen von Campa oder passt auf den Freilauf eine normale Campa-Kassette? Und wenn die Campa-Kassette passt, geht dann auch 9fach?

Besten Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß
    Ironrüdi

Ist eine spezielle Kassette von MAVIC für MAVIC - LR. Wird als 10-fach geliefert und lässt sich mit den im Lieferumfang enthaltenen Abstandsringen sowohl 9 als auch 10-fach aufbauen. Habe sie mit Campa 10-fach gefahren für 13-26. Dabei ist dann noch ein 11. Kranz. In dem Fall ein 28er. Schaltverhalten geringfügig schlechter wie Campa - Orginal.

Gruß M

Und warum muss ich dann bei der Bestellung der Laufräder schon wählen, ob ich Campa oder Shimano fahren will? Der Freilauf ist doch dann wahrscheinlich der gleiche, oder?

ihr redet aneinander vorbei, wie ich das sehe
    die frage war nach dem freilauf, nicht der kassette

also: es gibt nen shimano-freilauf und nen campa-freilauf.
    auf nen shimano-freilauf passen shimano-kassette und auf campa-freilauf campa-kassette ... die zueinander inkompatibel sind (außer man kauft einzelritzel z.b. von marchisio oder so), also beim kauf entscheiden, welcher freilauf das laufrad haben soll.
    Aufhören zu denken, anfangen zu wissen.

Dann hab ich das falsch verstanden. Habe einen alten Mavic LR-Satz für Shimano und fahre ihn jetzt mit besagter Mavic - Kassette auf Campa 10-fach.

Roki Gast
    Die ED 10 ist eine Mavic Kassette die auf den SHIMANO Freilauf von Mavic Laufrädern passt, gedacht ist die Kassette aber für Campa 9/10 fach je nach Ringeset.

Gibt also 3 Kombinationsmöglichkeiten bei Mavic Laufrädern:

Shimano Freilauf mit Shimano Kassette,

Shimano Freilauf mit ED 10 Kassette für Campa Schaltung

Campa Freilauf mit (original) Campa Kassette (ED 10 Kassette passt nicht auf Campa Freilauf.

Musste ich am eigenen Leib erfahren weil ich mir ne ED 10 Kassette für meinen Campa Freilauf gekauft habe, passt leider nich...

sponjic Gast

Jetzt hab ichs auch verstanden...

Kann ich denn z.B nen Zipp303 von Shimano auf campa umrüsten??
    und wenn ja, was kostet so etwas?

Danke erstmal für die Infos. Merkwürdig ist nur, dass Mavic auf der Homepage nur einen Freilauftyp angibt, nämlich einen FTS-L, auf den eben die M10 und ED10-Kassetten passen. Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss es zwei Freilauftypen geben.
    Ich möchte nur vermeiden, dass ich auf Mavic-Kassetten angewiesen bin. Deren Ersatzteilversorgung lässt manchmal zu wünschen übrig.