Seite 1 von 93 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 1860
  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Posemokel
    Beiträge
    1.127

    Wahoo Elemnt / Elemnt Bolt

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Wahoo? Nach all dem, was ich hier inzwischen über den Garmin820 gelesen habe, ist dieses Gerät nicht so dolle, vielleicht ist der Wahoo eine gute/besse´re Alternative.

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2013
    Ort
    Euro District Franconia
    Beiträge
    10.889
    Bolt kenn ich nicht, den "Ur-Elemnt" hab ich hier in verschiedenen threads rezensiert. Bin bisher mehr als zufrieden mit dem Teil.
    "Musik hat heute keinen Tiefgang mehr." - H.P. Baxxter

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Posemokel
    Beiträge
    1.127
    Der Bolt ist auch neu, kam erst letzte Woche (oder so) raus. Hat aber die gleiche Elektronik, wie der Elemnt, nur eben kleiner.
    Wie ist das mit der Akkulaufleistung? Wahoo setzt für den großen Elemnt 17h an, hast Du die erreicht? Ich will im Juli in die Alpen und da kann der Tag lange werden, ca 10-12h. Wobei die natürlich nicht reine Fahrzeit sein werden. Schaltet sich der Wahoo in den Radpausen aus und spart somit Akku?

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2013
    Ort
    Euro District Franconia
    Beiträge
    10.889
    Hab die Akku-Laufzeit nie getestet. Die Hersteller-Angabe scheint aber realistisch und glaubwürdig, wenn ich nach der Angabe des Ladezustands gehe.
    Der Elemnt pausiert automatisch bei Fahrtunterbrechung, ja. Man kann das aber so einstellen, wie man braucht.

    Wenn der Bolt die gleiche Funktionalität hat wie der klassische Elemnt, dann würde ich den vorziehen. Nicht wegen der angeblichen Aero-Vorteile, sondern weil er leichter, kleiner, schicker und billiger ist.
    "Musik hat heute keinen Tiefgang mehr." - H.P. Baxxter

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Posemokel
    Beiträge
    1.127
    Gut, dann sollte ich mit den angebenen 15h hinkommen, selbst wenn ich nur auf 12h kommen sollte. Aero ist mir auch nicht so wichtig, lieber klein. Das farbige Display vom Garmin brauche ich auch nicht.
    Gibt von Wahoo einen kombinierten Trittfrequenz/Geschwindigkeitssensor, der an der linken Seite befestigt wird. Funzt der auch mit dem Elemnt oder nur mit dem Handy und entsprechender App? Finde ich schöner, als diese Nabensensoren vom Bundle.

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2013
    Ort
    Euro District Franconia
    Beiträge
    10.889
    Zitat Zitat von Olm Beitrag anzeigen
    Gut, dann sollte ich mit den angebenen 15h hinkommen, selbst wenn ich nur auf 12h kommen sollte. Aero ist mir auch nicht so wichtig, lieber klein. Das farbige Display vom Garmin brauche ich auch nicht.
    Gibt von Wahoo einen kombinierten Trittfrequenz/Geschwindigkeitssensor, der an der linken Seite befestigt wird. Funzt der auch mit dem Elemnt oder nur mit dem Handy und entsprechender App? Finde ich schöner, als diese Nabensensoren vom Bundle.
    Sensoren werden vom Elemnt via ANT+ erkannt. Hab allerdings keine von Wahoo, sondern nutze Giant RideSense.
    "Musik hat heute keinen Tiefgang mehr." - H.P. Baxxter

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Posemokel
    Beiträge
    1.127
    Ist halt, weil der für die Geschindigkeit dann hinten sitzt und sich nicht um die Nabe dreht...
    Den hier meinte ich:

    https://www.bike24.de/1.php?content=...menu=1400,1620

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.289
    kannste Englisch? Guck mal bei DCR!


    https://www.dcrainmaker.com/2017/03/...th-review.html

  9. #9
    soares ist offline Could it think, the heart would stop beating
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    821
    @Olm Natürlich funktioniert der Bolt auch mit dem kombinierten Sensor. Und auch mit allen anderen Sensoren, die die entsprechenden Protokolle korrekt implementieren.

    Wo der Sensor sitzt, ist völlig egal. Es kommt nur auf die Übertragung an. Der Sensor kann Bluetooth 4.0 und ANT+, was beides auch vom Bolt unterstützt wird.

  10. #10
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    21.865
    nun er hätte den "Vorteil" eben kein Touch Screen zu haben.

    und er kann kein +FE beim Ant+ also keine Steuerung von Fitnessequipment über ANT+ FE sondern nur Datenempfang über ANT+
    FE Hab ich aber beim Garmin 820 noch nie benutzt.

    Bin auch mal auf Berichte von Besitzern gespannt.

    hier ein Testbericht auf Deutsch. DC Rainmaker kann leider zu gut Englisch für mich.

    Wahoo Elemnt
    http://gpsradler.de/test-technik/wahoo-elemnt-test/

    Wahoo Bolt (nur ein Bericht über die Unterschiede. Kein Test
    http://gpsradler.de/news/wahoo-elemnt-bolt-vorgestellt/
    Geändert von Ziggi Piff Paff (19.03.2017 um 18:29 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Posemokel
    Beiträge
    1.127
    Im Bericht vom gpsradler schneidet der Elemnt eigentlicht sehr gut ab. Der Bolt ist im Prinzip baugleich bis auf die Größe und ev kürzerer Akkulaufzeit.
    Vielleicht gibts aber hier noch weitere Nutzer vom Wahoo?
    ...alleine schon der Name hat was... Wa-hooo 😉

  12. #12
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    An der Wied
    Beiträge
    72
    Den Kombisensor hatte ich auch mal da, funktionieren tut er super egal ob Ant+ oder Bluetooth auch zeitgleich.
    Die Bauform kann aber ein Problem darstellen, je nach dem wie der Hinterbau des Rahmens ist. In meinem Fall
    ist er stark gebogen, dadurch berührt der Speedabnehmer die Speichen des Laufrades.
    Schau dir mal das Bild bei Bike24 genau an. Der Arm ist schon ziemlich dick.

  13. #13
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Posemokel
    Beiträge
    1.127
    Stimmt...kann eng zu den Speichen werden.
    Ich sammel erst mal weiter Erfahrungen und Meinungen zum Elemnt bzw Bolt. Den Garmin 820 habe ich noch nicht ganz abgeschrieben, vielleicht liest Garmin ja hier mit und geht auf die Probleme ein...

  14. #14
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Schwechat
    Beiträge
    107
    Für mich hat mein Wahoo Elemnt folgende Vorteile:
    + tatsächliche 15h Akkulaufzeit (letzte 3h Tour Akku von 44% >> 24%)
    + sehr gut ablesbares Display
    + finde auch die routing Darstellung sehr gut, brauche da auch keine Farbe
    + bequem über App einstellbare Datenfelder
    + kein Touch screen
    + update/Daten/etc wireless
    + die Wahoo updates haben bislang tatsächlich Verbesserungen gebracht

    mehr fällt mir grade nicht ein,
    jedenfalls noch kein Ausfall oder sonstige Probleme während der Fahrt...

  15. #15
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Posemokel
    Beiträge
    1.127
    Sehr gut, das läßt mich noch mehr zum Elemnt Bolt tendieren

  16. #16
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    3.440
    Wie funktioniert beim Wahoo denn das Thema Routen erstellen und dann abfahren?

    Beim Edge 800 z.B. erstelle ich eine Strecke bei gpsies, speicher Die dann auf mein Rechner und Lade Die über Basecamp auf den 800er. Alternativ kann ich die Strecke natürlich auch in Basecamp direkt erstellen.

    Wie ist da der hoffentlich einfache Weg beim Wahoo? Und, wie Detailreich sind die Karten? Beim 800er verwende ich die Topo Deutschland, was z.B. bei CX-Touren, die ja auch mal von Hauptwegen abweichen, helfen kann.

  17. #17
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    724
    Der Bolt hat mein Interesse geweckt.

    Soweit ich sehen kann, passt der Bolt nicht ohne weiteres in eine Garmin Halterung.

    Habt ihr da eine Idee, wie man den Bolt irgendwie anpassen kann oder die Garminhalterung?

  18. #18
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    1.218
    Zitat Zitat von Mifri Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert beim Wahoo denn das Thema Routen erstellen und dann abfahren?

    Beim Edge 800 z.B. erstelle ich eine Strecke bei gpsies, speicher Die dann auf mein Rechner und Lade Die über Basecamp auf den 800er. Alternativ kann ich die Strecke natürlich auch in Basecamp direkt erstellen.

    Wie ist da der hoffentlich einfache Weg beim Wahoo? Und, wie Detailreich sind die Karten? Beim 800er verwende ich die Topo Deutschland, was z.B. bei CX-Touren, die ja auch mal von Hauptwegen abweichen, helfen kann.
    Du erstellst die Tour mit Strava oder RWGPS und drückst beim Elemnt auf's synchronisieren...fertig.

    Man kann aber auch andere Planungsprogramme benutzen.
    Die Karte ist gut, bei mir werden auch alle Feldwege angezeigt. Offroad fahre ich aber nicht.

  19. #19
    dr3do Gast
    Stichwort Akkulaufzeit…


  20. #20
    Registriert seit
    Nov 2013
    Ort
    Euro District Franconia
    Beiträge
    10.889
    Zitat Zitat von bonito Beitrag anzeigen
    Für mich hat mein Wahoo Elemnt folgende Vorteile:
    + tatsächliche 15h Akkulaufzeit (letzte 3h Tour Akku von 44% >> 24%)
    + sehr gut ablesbares Display
    + finde auch die routing Darstellung sehr gut, brauche da auch keine Farbe
    + bequem über App einstellbare Datenfelder
    + kein Touch screen
    + update/Daten/etc wireless
    + die Wahoo updates haben bislang tatsächlich Verbesserungen gebracht

    mehr fällt mir grade nicht ein,
    jedenfalls noch kein Ausfall oder sonstige Probleme während der Fahrt...

    Mir schon: Wahoo hat einen Kundenservice, der diesen Namen auch tatsächlich verdient.
    "Musik hat heute keinen Tiefgang mehr." - H.P. Baxxter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •