Seite 3 von 25 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 483
    Verstehe ich das richtig? Der BDR will den Lizenz-Radsport für Jedermänner attraktiver machen und die Lösung dafür soll sein die B-Klasse abzuschaffen?

Wenn die Eliteamateure nicht zu Jedermann zugelassen werden, wird das der endgültige Tod des Lizenzsports sein.

Umsetzung - Fragen / zu klärende Punkte sammeln

Zum BDR- Konzept:

Ich überlege - ob ich eine Sammlung der Punkte vornehme.
    Aus Sicht Veranstalter ( insbes. Planung bereits ab September für Saison 2019)
    und der Teilnehmer.

Noch habe ich mich selbst nicht festgelegt - ob ich mir die Arbeit mache.
    Irgenwie geht das - was jetzt angedacht wird -
    auf
    https://forum.tour-magazin.de/showth...beteiligt-Euch

zurück. Die "Pyramide" war bereits vor 10 Jahre eine Idee - aber noch nicht mehrheitsfähig.

Also - falls jemand sich beteiligen möchte - darf er gerne ein Signal geben.
    Ich suche mir aber auch auf anderem Wege "Mitdenker". Hier im TF ist der Bereich Amateur ja eigentlich nicht mehr richtig aktiv.
    Als späteren Ansprechpartner denke ich derzeit an meine Landesverband.
    GRuß
    W

Welche Wanze will für Geld gegen Kern Haus, Ehrmann, Erdinger und Herrmann fahren. Tränenlachemoji.

Zitat Zitat von W49 Beitrag anzeigen
    Zum BDR- Konzept:

Ich überlege - ob ich eine Sammlung der Punkte vornehme.
    Aus Sicht Veranstalter ( insbes. Planung bereits ab September für Saison 2019)
    und der Teilnehmer.

Noch habe ich mich selbst nicht festgelegt - ob ich mir die Arbeit mache.
    Irgenwie geht das - was jetzt angedacht wird -
    auf
    https://forum.tour-magazin.de/showth...beteiligt-Euch

zurück. Die "Pyramide" war bereits vor 10 Jahre eine Idee - aber noch nicht mehrheitsfähig.

Also - falls jemand sich beteiligen möchte - darf er gerne ein Signal geben.
    Ich suche mir aber auch auf anderem Wege "Mitdenker". Hier im TF ist der Bereich Amateur ja eigentlich nicht mehr richtig aktiv.
    Als späteren Ansprechpartner denke ich derzeit an meine Landesverband.
    GRuß
    W
    Ein Gedanke: Cross mit in die Punkte aufnehmen. So sorgt man dort ggf. wieder für größere Startfelder in den Lizenzklassen.

Ich vermute mit dem Konzept werden viele aktuelle C Fahrer den Spaß am Rennen fahren verlieren, wie oben schon angesprochen wurde, hat doch niemand der einmal in nem C Rennen top 5 gefahren ist Bock drauf sich das nächste halbe Jahr den Arsch von den starken Teams versohlen zu lassen. Größere Starterfelder sehe ich da eher weniger...

Hinzu kommt, falls die Elite Fahrer kein jedermann fahren dürfen, viele aktuelle Jedermann Team Fahrer von Strassacker/Leeze etc. evtl alle gar keine Lizenz mehr ziehen um weiterhin GCC fahren zu können.

Ich glaube wenn es noch die Chance gibt das Thema etwas aufzuarbeiten und Sportler Sicht einzubringen sollte man das tun. Du kannst dich gerne Mal bei mir per PN melden W49.

Auf jeden Fall denke ich, dass das alles die Probleme nicht lösen wird, die durch das Spannungsfeld Elite/Jedermann entstehen. Da kann man den Kindern noch 100 mal neue Namen geben. Innerhalb der Lizenzen gehts dann halt um Punkte statt Platzierungen. Fleißansatz also. Wie man zB in den Mastersklassen gut an der Spitze der Ranglisten beobachten kann. Ob das nun so toll ist erschließt sich mir nicht. Großartig ändern wird sich vermutlich nix. Wer den Aufstieg bislang über die Platzierungen löste wird auch ein paar Punkte zusammen bekommen und dann dadurch aufsteigen. Die Masters und Junioren mit vielen Punkten zwingt man dadurch ja auch in die Elite Klasse. Ob das so gut ankommt wird sich wohl erst noch zeigen. Die bisherigen Aufstiegsverweigerer werden ihr Mistspiel auch weiterhin betreiben und sich dadurch ihre Startberechtigung erhalten.

@Fluxx: ich lass mich manchmal lieber von den von Dir genannten verhauen als rumzugurken. Wirkliche "gehen" tut es ja eh um quasi nix. Extra dafür fahr ich manchmal Elite statt Masters. :-D

Zitat Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
    @Fluxx: ich lass mich manchmal lieber von den von Dir genannten verhauen als rumzugurken. Wirkliche "gehen" tut es ja eh um quasi nix. Extra dafür fahr ich manchmal Elite statt Masters. :-D
    Mir ist das egal, ab und zu ABC Kopf runter ist in Ordnung. Ich meine die Spezialisten, die nach 2, spätestens 20 Runden am Rand stehen. Die zahlen keine 10-15 EUR plus Rüstzeiten.

So geht der Amateursport den Bach runter. Diesmal endgültig.

Zitat Zitat von Fluxkompensator Beitrag anzeigen
    Mir ist das egal, ab und zu ABC Kopf runter ist in Ordnung. Ich meine die Spezialisten, die nach 2, spätestens 20 Runden am Rand stehen. Die zahlen keine 10-15 EUR plus Rüstzeiten.

So geht der Amateursport den Bach runter. Diesmal endgültig.
    Für die war ja eigentlich mal die Einsteigerklasse gedacht, wo nun ja die Aufstiegsverweigerer dann Katz und Maus mit den echten Einsteigern spielen, weil es sich toll vermarkten lässt.

Statt sich zu überlegen wie man die vielen Leute erreichen kann, die sich bisher nicht einem Verein anschließen und trotzdem gerne "Rennen" fahren, wird da eine "Reform" der Lizensklassen vorgenommen. Diesen BDR werde ich nie verstehen...

Zitat Zitat von schaule Beitrag anzeigen
    Statt sich zu überlegen wie man die vielen Leute erreichen kann, die sich bisher nicht einem Verein anschließen und trotzdem gerne "Rennen" fahren, wird da eine "Reform" der Lizensklassen vorgenommen. Diesen BDR werde ich nie verstehen...
    Und wie man die Vereine bei der Durchführung von Rennen unterstützen kann. Etwa durch Pools und Rahmenverträge mit Dienstleistern. Wobei die Vereine sich teilweise auch doof anstellen und untereinander connecten müssten.

etwas OT jedoch eine Überlegung Wert: um die Vereine zu stärken, wäre die Überlegung die Trimmfahrer von RTF Veranstaltungen auszuschliessen. Das fördert ungemein die BDR-Mitgliedschaften und den örtlichen Verein. Der Trimmfahrer-Trend nimmt zu und und liegt bei über 50 % der Teilnehmer in meinem Umkreis. Und wer im Verein gemeldet ist, kann auch mal Rennluft schnuppern.

Leute auf diese Weise zu einer Vereinsmitgliedschaft zu zwingen, geht doch auch voll am Ziel vorbei. Zumal viele Veranstaltungen doch schon eine Hobby/Jedermann-Klasse haben und es nicht zwingend eine Lizenz braucht um Rennen zu fahren.

Ich bin noch nicht so lange dabei, aber ich sehe die sinkenden Teilnehmerzahlen an ganz anderer Stelle verortet. Zumindest bei uns in der Region fehlt komplett der Nachwuchs und die Vereine haben dementsprechende Durchschnittsalter. Da sterben die Rennfahrer und das Interesse an solchen Veranstaltungen einfach aus. Ist aber kein Radsportproblem. Selbst die Fußballsparten vieler Vereine kämpfen mit diesem Problem.
    Da bleiben dann halt nicht mehr viele Leute übrig, die Bock drauf haben, den halben Tag mit dem Auto durch die Gegend zu eiern, um dann irgendwo am Arsch der Welt zig mal um einen Parkplatz zu fahren.

Wie es da helfen soll, den Großteil der Teilnehmer zu Kanonenfutter zu machen, verstehe ich aber auch nicht...
    Geändert von thigh (19.06.2018 um 13:08 Uhr)

Warum soll man überhaupt in einen Verein eintreten? Die Jedermannrennen haben schöne Strecken, wenn man nur ein paar Rennen im Jahr fährt stört das höhere Startgeld auch nicht. Man wird nur von ein paar verstrahlten vorne vermöbelt und nicht von 3 Teams mit je 10 A Fahrern wo einen der WA nach 10 Runden rausnimmt. Und dafür soll man sich dann Regelungen wie dem BDR unterwerfen, dass man für aus Sicht des BDR illegalen Rennen sanktioniert wird oder wenn man aufsteigt plötzlich Rennen XYZ um die Ecke mit den Kumpels nicht mehr fahren darf.

Wir haben heute in D keine so enge Vereinskultur mehr, dass sich Leute von so einem Verband "zwingen" lassen etwas zu tun oder zu lassen wenn sie dafür ansonsten keinen Mehrwert sehen. Und welchen Mehrwert hat für min 90% aller Leute, die Rad aus Spass an der Freude machen oben genanntes, damit man 70 Runden um den Industriepark fahren darf? Gar keinen.

Der BDR hat den Leuten kaum etwas zu bieten, will aber viel bestimmen. Aus Sicht des Verbandes zu verstehen, in die heutige Zeit mit der Alternative Jedermannrennsport passt das kaum noch.

Der BDR muss aus meiner Sicht verstehen, dass er den Leuten etwas bieten muss. Er muss ihnen spannende Angebote für sein Produkt machen.

Mit Lizenzklassen hat das erstmal wenig zu tun. Genug Jedermänner lassen sich freiwillig von BKK und Co vermöbeln und haben trotzdem Spass, weil der Rest gut passt.

Leider ist das Produkt Lizenzrennsport nicht für genug Fahrer interessant genug.

Zitat Zitat von captain hook Beitrag anzeigen

Leider ist das Produkt Lizenzrennsport nicht für genug Fahrer interessant genug.
    Das ist der Punkt. Statt sich mit dem Problem zu beschäftigen versucht der BDR an der Einteilung der Lizensen zu basteln.
    Der große Plan fehlt einfach komplett. Da sind die Vereine auch auf sich alleine gestellt. Wer es hinbekommt ein Rennen auf die Beine zu stellen hat damit schon sehr viel zu tun. Sich dann auch noch mit den anderen Veranstaltern abzustimmen übersteigt meist die Kapazitäten. Der Dachverband gibt da wegen Ideenlosigkeit auch nichts vor. Ich will jetzt noch nicht so sehr in Detail gehen, aber wie schon erwähnt haben alle Sportarten Probleme Nachwuchs zu finden. Liegt einfach an der demografischen Entwicklung. Nur bringt es nichts dann zusätzlich Hürden aufzubauen.

Ohne deutsche Vorschriften näher zu kennen, schmeiß ich mal was rein ,was auch Blödsinn sein kann.
    Warum macht nicht jeder Veranstalter auch ein Jedermannrennen für 5 od. 10 € Startgebühr.
    Dann lockt man vieleicht Fahrer die keine 50€ bezahlen wollen aber trotzdem Rennfeeling wollen.
    Am blödesten finde ich immer die Bemerkungen : 50x um den Parkplatz. Beim Rennen war mir das immer egal. Die Gegner im Auge zu behalten ist wichtiger als "Guck in die Luft". Wer bitte der sich unter den ersten 30befindet schaut sich Täler und Wiesen an?
    Bastler, mit Hang zum Kamikaze!

Zitat Zitat von at59 Beitrag anzeigen
    Ohne deutsche Vorschriften näher zu kennen, schmeiß ich mal was rein ,was auch Blödsinn sein kann.
    Warum macht nicht jeder Veranstalter auch ein Jedermannrennen für 5 od. 10 € Startgebühr.
    Dann lockt man vieleicht Fahrer die keine 50€ bezahlen wollen aber trotzdem Rennfeeling wollen.
    Am blödesten finde ich immer die Bemerkungen : 50x um den Parkplatz. Beim Rennen war mir das immer egal. Die Gegner im Auge zu behalten ist wichtiger als "Guck in die Luft". Wer bitte der sich unter den ersten 30befindet schaut sich Täler und Wiesen an?
    Es ist genau umgekehrt. In D bezahlt jeder Jedermann locker 30€ Startgeld um sich dann von Aufstiegsverweigerern verkloppen zu lassen. Lizenzrennsport kostet oft nur 10€ oder so. Bei den Jedermännern gibt es kein Preisgeld, in der Lizenzklasse schon. Geld ist zumindest in dieser Hinsicht kein Argument.

Und grade bei den Jedermännern geht es ums Erlebnis und darum sich nicht noch von einem BDR gängeln zu lassen, was er ab sofort darf und was nicht. Ich sag nur illegale Rennen... da war man in Österreich ja auch mal ne Weile ganz groß, weil man dann Lizenzler, die beim Bergrennen im Nachbardorf gefahren sind sanktioniert hat.

In D fahren Leute Jedermann, obwohl sie Lizenz fahren könnten und es auch noch billiger wäre.

Zitat Zitat von at59 Beitrag anzeigen
    Es geht doch nicht darum sich die Gegend anzugucken. Auf einem abwechslungsreichen Kurs entwickeln sich Rennen einfach ganz anders und es bieten sich ganz andere Optionen. Dass sowas mehr Spaß macht, als alle 200m links abzubiegen ist doch nicht wirklich verwunderlich oder?

Jedermannklassen für 10€ gibt es relativ oft. So richtig durchschlagenden Erfolg haben die aber auch nicht. Vermutlich auch deshalb, weil es für viele Radsportler bei Events eben nicht nur darum geht schielend irgendwie die nächste Runde zu überstehen...

Vieleicht blöd formuliert. Ich dachte jeder Verein kann bei seiner Ausschreibungfür Lizenzrennen auch ein preiswertes Jedermannrennen mit ausschreiben. Geht nicht?

Zitat Zitat von thigh Beitrag anzeigen
    Es geht doch nicht darum sich die Gegend anzugucken. Auf einem abwechslungsreichen Kurs entwickeln sich Rennen einfach ganz anders und es bieten sich ganz andere Optionen. Dass sowas mehr Spaß macht, als alle 200m links abzubiegen ist doch nicht wirklich verwunderlich oder?

Jedermannklassen für 10€ gibt es relativ oft. So richtig durchschlagenden Erfolg haben die aber auch nicht. Vermutlich auch deshalb, weil es für viele Radsportler bei Events eben nicht nur darum geht schielend irgendwie die nächste Runde zu überstehen...
    Da treffen verschiedene RR-Typen aufeinander. Für mich gab es nichts Schöneres als ein Kriterium unter 1000m