Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Rennradreifen für die Stadt gesucht

Moin,

für den Arbeitsweg durch die Stadt nutze ich ein Disc-Rennrad mit Flatbar und habe im Spätsommer den Schwalbe Durano Performance in 28mm montiert, der bei trockener Witterung zuerst problemlos funktionierte.
    Er schien für mich eine günstige, interessante Alternative zum Continental 4S zu sein,
    da dieser Reifen ebenfalls einen ordentlichen Pannenschutz aufweisen soll.

Allerdings verliert dieser Reifen bei nassen Strassen schnell an Grip und es wäre nun 2x fast zum Sturz gekommen,
    weil das Vorderrad weggerutscht ist. Für die Herbstzeit also keine sichere Wahl.
    Da ich heute auch noch meine erste Panne mit dem Reifen hatte, soll nun ein anderer her.

• 28-30mm Reifenbreite
    • hoher Pannenschutz
    • guter Grip bei Nässe
    • Faltreifen

Der Continental 4S war natürlich mein erste Überlegung, aber vielleicht gibt es noch weitere Alternativen,
    da es sich um kein Trainingsrad handelt und das Gewicht daher weniger eine Rolle spielt.

Fährt jemand den Continental Gatorskin oder den Maxxis Re-Fuse?

Gruss, Patrick
    Geändert von cadoham (28.09.2017 um 21:58 Uhr)

Panaracer Gravelking 32mm ist ein toller Reifen!
    Fährt sich super. Wie der auf Dauer in puncto Pannenschutz abschneidet, kann ich allerdings noch nicht sagen, dafür hab ich den zu kurz drauf.

Ansonsten fahre ich nun schon seit einigen Jahren täglich auf dem Alltagsrad den Conti GP 4000 S II in 25 bzw. 28mm Breite. Obwohl ich damit auch und vor allem in der Stadt fahre, hatte ich nur einen Platten durch eine fette Scherbe in der Partyzone, die ich nur schlecht umfahren kann. Aber da hätte jeder andere Reifen auch die Grätsche gemacht.
    Der Vorteil des 4Seasons ist sicher die stabilere Flanke. Aber insgesamt bin ich inzwischen der Meinung, dass der GP 4000 S im Alltag genauso gut funktioniert. Und der rollt halt um Lichtjahre besser ab und hat einen sehr guten Grip auch bei Nässe.
    E-Bikes sind toll! Immer! Alle!

Bei meinem Rahmen passen max. 30mm, wenn noch etwas Luft bleiben soll,
    weshalb der Panaracer keine Option wäre.

Wenn der Unterschied beim Abrollverhalten zwischen dem 4S und dem GP 4000 wirklich so spührbar sein soll,
    wäre das sicherlich mal eine Option für mein Trainingsrad, wo aktuell ein G-One Speed mit Schlauch montiert ist.

Nach der Panne heute auf dem Heimweg, wünsche ich mir für auf dem Pendlerrad eher max. Sicherheit,
    da ich zudem noch zu spät zu seinem wichtigen Termin kam.
    Da könnte ich mit einem schlechteren Rollwiederstand eher leben, als bei Regen / Kälte den Schlauch zu wechseln.

Schwalbe Marathon Plus

Dann eben den Panaracer Gravelking slick in 28 mm.
    Rollt deutlich geschmeidiger ab, als die Conti Holzreifen und ich fahre ständig Schotter mit ihm. Keine Pannen bisher.
    Geändert von craze (28.09.2017 um 23:18 Uhr)
    Gruß, Martin

Zitat Zitat von cadoham Beitrag anzeigen
    Wenn der Unterschied beim Abrollverhalten zwischen dem 4S und dem GP 4000 wirklich so spührbar sein soll,
    wäre das sicherlich mal eine Option für mein Trainingsrad, Nach der Panne heute auf dem Heimweg, wünsche ich mir für auf dem Pendlerrad eher max. Sicherheit,
    ü
    Conti siehe oben - + Pannenschutzband.. meine gute Erfahrung auf dem Winterrad
    ( AB Heute bereits im Einsatz - letzter Winter GP4S II mit Leuchtstreifen - 1500 km ohne platt! davor 4S auch ohne platt )

Der Gravelking taugt Imho nicht für die Stadt. Nach diversen Platten im Herbst und Winter, hab ich ihn runter geschmissen. Laufen tut er gut.

Fahre derzeit spezialiced roubaix pro. Bin sehr zufrieden. 3000 km ohne Panne. Radwege, Schotter auch nass und Waldwege.

4seasons taugt auch.
    Tschüss aus Hamburg

Nach der Panne heute auf dem Heimweg, wünsche ich mir für auf dem Pendlerrad eher max. Sicherheit,
    da ich zudem noch zu spät zu seinem wichtigen Termin kam.
    Da könnte ich mit einem schlechteren Rollwiederstand eher leben, als bei Regen / Kälte den Schlauch zu wechseln.
    Du kannst auch Dichtmilch in die Schläuche einfüllen, am besten bei Schläuchen mit abnehmbarem Ventil.

Ich habe im Winter 2x eine Panne wegen Rollsplit (1x V 1x H) dauerhaft beseitigt, ohne in Dunkel+Kälte+Nässe den Reifen abziehen/aufziehen zu müssen.

Von Specialized gibt´s den Armadillo in div Varianten, evt. eine Option?
    Michelin Pro4 Endurance?
    Ich kenne die beiden jedoch nicht.

Der normale Marathon haftet auf Nässe... sagen wir nicht sonderlich gut.
    Der Plus wird nicht viel anders sein, nehme ich an.
    "Ah yes, that's, um, that's Perfectly Normal Beast."
    "It's what?"
    "Perfectly Normal Beast. It's a bit like a cow, or rather a bull. Kind of like a buffalo in fact. Large, charging sort of animal."
    "So what's odd about it?"
    "Nothing, it's Perfectly Normal."
    "I see."

Douglas Adams - Mostly harmless

Fahre auf meinem Schlechtwetterrenner zur Zeit die Vredestein fortezza senso all weather in 23mm (gibt es bis 28mm). Fahre jeden Tag zur Arbeit und zurück durch die Stadt und Umgebung plus alle Fahrten, bei denen es dunkel ist/wird und eben bei Schlechtwetter.
    Hatte bis jetzt auf etwa 4k nur einen Platten am Hinterrad, da habe ich aber auf einer Waldautobahn einen ziemlich großen und fiesen Stein erwischt.

Rollt für mich super leicht und angenehm auch bei Nässe. Bin vorher auf dem selben Rad immer 4season und die normalen Grand Prix gefahren und die Vredestein gefallen mir besser.

Wie wäre es mit dem Michelin Power Endurance? Ich fahre den Michelin Power Competition und finde den sehr gut. Rollt schön weich ab und hat sehr guten Grip.

Moin,

für den Arbeitsweg durch die Stadt nutze ich ein Disc-Rennrad mit Flatbar und habe im Spätsommer den Schwalbe Durano Performance in 28mm montiert, der bei trockener Witterung zuerst problemlos funktionierte.
    Er schien für mich eine günstige, interessante Alternative zum Continental 4S zu sein,
    da dieser Reifen ebenfalls einen ordentlichen Pannenschutz aufweisen soll.

Allerdings verliert dieser Reifen bei nassen Strassen schnell an Grip und es wäre nun 2x fast zum Sturz gekommen,
    weil das Vorderrad weggerutscht ist. Für die Herbstzeit also keine sichere Wahl.
    Da ich heute auch noch meine erste Panne mit dem Reifen hatte, soll nun ein anderer her.

• 28-30mm Reifenbreite
    • hoher Pannenschutz
    • guter Grip bei Nässe
    • Faltreifen

Der Continental 4S war natürlich mein erste Überlegung, aber vielleicht gibt es noch weitere Alternativen,
    da es sich um kein Trainingsrad handelt und das Gewicht daher weniger eine Rolle spielt.

Fährt jemand den Continental Gatorskin oder den Maxxis Re-Fuse?

Gruss, Patrick
    Mein letztes Stück Arbeitsweg führt mich 10 km durch Hamburg. Ich habe mit dem normalen Conti GP 3000 in 23mm keine schlechten Erfahrungen. Ich habe für das Pendeln einen alten Laufradsatz und montiere dort meine schon etwas abgefahrenen Reifen. Damit ich im Falle eines Falles nicht im Winter im Dunkeln flicken muss kommt da nee halbe Flasche DocBlue rein + kleine Schminkflitter (für zwei Schläuche) rein.

in der Stadt fährt man Marathon.
    wenn es leichter sein soll, Gravelking 28mm oder Challenge Roubaix 27mm, kommen auf breiten Felgen an die 30 ran...

Zitat Zitat von Mobi Beitrag anzeigen
    ... + kleine Schminkflitter (für zwei Schläuche) rein.
    wos is dös?
    Ciao
    loellipop
    ----------------------------------
    All or nothing

Zitat Zitat von 855 Beitrag anzeigen
    Challenge Roubaix 27mm
    den fand ich nicht sehr Pannensicher für die Stadt aber ein guter Rennreifen wenn die Strassen schlecht sind oder einen grossen Kopfsteinpflasteranteil haben (wie der Name ja schon sagt).

Zitat Zitat von loellipop Beitrag anzeigen
    wos is dös?
    Sowas: https://www.ebay.de/i/221311499320?chn=ps&dispItem=1

Zitat Zitat von Mobi Beitrag anzeigen
    den fand ich nicht sehr Pannensicher für die Stadt aber ein guter Rennreifen wenn die Strassen schlecht sind oder einen grossen Kopfsteinpflasteranteil haben (wie der Name ja schon sagt).
    die haben mit PPS2 den gleichen Pannenschutz wie die Almanzo, die bin ich ohne Probleme im groben Schotter am CX gefahren.
    Aussagen über Pannenschutz finde ich eh immer schwierig, der eine fährt jahrelang ohne Pannen, der andere biegt um die Ecke und hat platt...

Für was ist das gut? Als Kontrastmittel oder dichtet das besser?
    Davon habe ich noch nie was gehört oder gelesen.
    Ciao
    loellipop
    ----------------------------------
    All or nothing

Zitat Zitat von loellipop Beitrag anzeigen
    Für was ist das gut? Als Kontrastmittel oder dichtet das besser?
    Davon habe ich noch nie was gehört oder gelesen.
    Mir hat das vor Dekaden mal ein alter Recke so beigebracht. Da hat man allerdings auch noch normale Latexmilch für Theaterzwecke genommen und es zusammen mit den Gliedern in die damals weit pannenanfälligeren Schlauchreifen getan. Ich glaube von Stans (?) gibt es das heute schon so fertig zu kaufen und auch in anderen "Milchs" sind Teilchen drin.
    Ja ich glaube der Sinn ist das die das Loch dann besser dichten. Habe aber nie grosse Versuchsreihen gefahren. Kann also auch völliger Vodoo sein. Soviel Pannen hat man ja auch nicht. Bei Tubeless machen das aber auch heute wohl einige auch schon wieder rein.

Zitat Zitat von Herr Sondermann Beitrag anzeigen
    Aber insgesamt bin ich inzwischen der Meinung, dass der GP 4000 S im Alltag genauso gut funktioniert.
    Den fände ich zu empfindlich und dafür dann auch zu teuer. Mir ist es noch nie gelungen einen GP 4000 S zu verschleißen. Der ist immer an größeren Schnitten verendet.

Zitat Zitat von 855 Beitrag anzeigen
    die haben mit PPS2 den gleichen Pannenschutz wie die Almanzo, die bin ich ohne Probleme im groben Schotter am CX gefahren.
    Aussagen über Pannenschutz finde ich eh immer schwierig, der eine fährt jahrelang ohne Pannen, der andere biegt um die Ecke und hat platt...
    Hast absolut recht !