Ergebnis 1 bis 16 von 16

Kompatibilität Shimano 11-fach Rennrad STIs & MTB Schaltwerk

Gibt es eine Möglichkeit 11-fach Shimano Rennrad Schaltbremshebel mit einem MTB Schaltwerk zu kombinieren? Ich würde gerne eine Kassette mit max 42 Zähnen schalten können.
    Danke vorab für hilfreiche Hinweise!

Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. Wolftooth Roadlink in Verbindung mit einem GS Schaltwerk verwenden

2. Wolftooth Tanpan um den Schaltzugweg der RoadSchalthebel an das MTB Schaltwerk anzupassen
    Verkaufe:

Ich habe mich kürzlich für 2. entschieden. Die Lösung funktioniert excellent.

Danke!!

Kommt demnächst via Sport Import, neu dort im Vertrieb. :-)

Bei allem Verständnis, wozu braucht man hinten ein 42er Blatt?

30 vorne zu 32 hinten, das kann ich ja unter gewissen Umständen (Anhänger, Crosser im Extremeinsatz, grosse Alpentour mit wenig Dampf in den Beinen,...) noch verstehen.

Aber 42?
    Warum ich das mache? Weil ich es kann.

Es geht höchstwahrscheinlich um einen 1x11 Antrieb, bei dem eine grosse Bandbreite erzielt werden soll.

Das aktuelle Ultegra GS schaltet offiziell immerhin bis 34 Zähne.

So sieht das dann aus.

Ich sehe so eine Lösung auch nur bei 1x11. Fahre das gezeigte Setup mit 42 auf 11-36 und komme damit (Crosser) überall hin, wo man mit einem CX sinnvoll fahren kann.

Einziger Anwendungsfall, den ich mir bei 2-fach System vorstellen könnte, wäre, wenn man die verbesserte Schaltwerksspannung (warum auch immer) haben möchte und den großen Zugbogen nicht mehr sehen kann.

Andererseits gibt es ja nun vom Japaner auch neue Schaltwerke, weiß jetzt nicht, wie das Gerutsch heißt, aber irgendein Spezl hier wird's schon ausgraben und verlinken.

Zitat Zitat von Thunderbolt Beitrag anzeigen
    Bei allem Verständnis, wozu braucht man hinten ein 42er Blatt?

30 vorne zu 32 hinten, das kann ich ja unter gewissen Umständen (Anhänger, Crosser im Extremeinsatz, grosse Alpentour mit wenig Dampf in den Beinen,...) noch verstehen.

Aber 42?
    Ist halt nicht jeder so leidensfähig, bin auch am überlegen, ob ich mir für das 1000 km Brevet in Nordbayern hinten die 11-36 Kassette von meinem MTB aus zu leihen und ich würde mich nicht als total unfit bezeichnen

Also wenn man man den Col de Colombardo mit Gepäck hoch will, möchte ich den sehen, der das mit 34 / 34 wirklich hochfährt. Da bleiben nicht mehr viele übrig. Ich hab auf jeden Fall immer wieder ein gutes Stück geschoben. Aber egal.

Vielen Dank für die Vorschläge. Wenn ich das richtig sehe gibt es zwei Möglichkeiten:

1: Das Wolf Tooth Roadlink in Verbindung mit einem Ultegra / 105 Umwerfer + MTB Cassette bis 40 Zähne

2: Den Tanpan mit MTB Umwerfer + MTB Cassette bei langen Käfig sogar bis 42 Zähne

Was mir nicht ganz klar ist:
    Wolftooth schreibt, daß man die Kapazität des Schaltwerks nicht überschreiten soll. Aber genau darum geht´s doch.
    Wenn ich vorne 50/34 fahre und hinten 11-40 land ich bei 45. Shimano gibt die Kapazität mit max. 39 an, was jedoch gerade dem Standard mit einer 34-11 Kassette entspricht.

@ Pinguin:
    Den Tanpan kann man ja auch oben am Lenker montieren. Dann hätte man eventuell nicht das Problem, daß der Zug bei Radein/-ausbau aus der Führung springt. Gab es einen Grund, daß Du die Rolle am Umwerfer montiert hast?

Zitat Zitat von KlaR Beitrag anzeigen
    ...

Was mir nicht ganz klar ist:
    Wolftooth schreibt, daß man die Kapazität des Schaltwerks nicht überschreiten soll. Aber genau darum geht´s doch.
    Wenn ich vorne 50/34 fahre und hinten 11-40 land ich bei 45. Shimano gibt die Kapazität mit max. 39 an, was jedoch gerade dem Standard mit einer 34-11 Kassette entspricht.

...
    Das ist einfach erklärt:
    die Gesamtkapazität gibt an bis zu welcher Zähnezahl der Schaltwerkskäfig in der Lage ist, die Kette *in sämtlichen Gängen* straff zu halten.
    Überschreitest du die Gesamtkapazität kannst du nicht mehr klein-klein fahren ohne dass die Kette zu stark durchhängt und auf der Kettenstrebe anschlägt. Vermeidest du klein-klein jedoch wirst du keine Probleme haben. Eine Überschreitung von 6 Zähnen halte ich für realisierbar, wenn du bei kleinem Kettenblatt vorne hinten auf die 3 kleinsten Ritzel verzichtest beim Schalten.

Danke für die Erklärung. Das würde mit dem neuen Umwerfern ja besser. Der hat doch eine höhere Kettenspannung, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Zitat Zitat von KlaR Beitrag anzeigen
    Danke für die Erklärung. Das würde mit dem neuen Umwerfern ja besser. Der hat doch eine höhere Kettenspannung, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
    Du meinst wohl das Schaltwerk (also hinten), nicht den Umwerfer (also vorne)?

Die Federkraft des Schaltwerkkäfigs mag gesteigert worden sind, davon bleibt jedoch die Gesamtkapazität unbeeindruckt. Diese ist primär von der Länge des Schaltwerkkäfigs abhängig, nicht von dessen Federkraft. Ist der Käfig zu kurz kann er die Kette nicht mehr ausreichend spannen bei klein-klein.
    Ist er schon ganz nach hinten geschwenkt reibt die Kette am Schaltwerkskörper:

Ich hatte mich auch zuerst für Tapan entschieden, bin jedoch auf Roadlink unter Verwendung des RR-Schaltwerks umgeschwenkt.

Zitat Zitat von hellinghaus Beitrag anzeigen
    Wie oft noch 🤔