Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Shimano Dura Ace 9100 Kassette knarzt

Hallo,

ich hab´s im Forum schon irgendwo gelesen, allergings ging es da um die DuraAce 9000er, wo die Kassette hat angefangen zu knarzen.
    Ich habe dies Problem jetzt bei meiner 9100er 11-28er Kassette bei den ersten zwei Gängen, hauptsächlich im ersten, im zweiten ist es etwas leiser. Inzwischen wird es von mal zu mal schlimmer, evtl. mein ich es auch nur...
    Ist es hier auch so, dass der Zahnkranz auf dem Spider "arbeitet"?
    Gibt es da Lösungen, außer einsenden und reklamieren?
    Besteht die Gefahr bei Weiterverwendung, dass da irgendetwas abbricht?
    Hat jemand schon ähnliches Problem?
    Dumme Fragen, ich weiß...
    ... aber trotzdem danke für Eure Antworten

Gruß JJ.

Was mir dazu einfällt:
    Um die Ursache zu finden, kannst du die Nietstellen der Ritzel zum Spider mal ölen. Wenn danach das Knarzen weg oder leiser ist, weißt du, dass da ein Problem ist. Eine Lösung ist das natürlich nicht.
    Verkaufe:

Mach mal etwas Fett zwischen die Spyder. Es ist meist von der Bewegung der Sypyder ( Carbon ) die das knacken verursacht.

Zitat Zitat von JJ. Beitrag anzeigen
    ...
    Ist es hier auch so, dass der Zahnkranz auf dem Spider "arbeitet"?
    ...
    Besteht die Gefahr bei Weiterverwendung, dass da irgendetwas abbricht?
    Hat jemand schon ähnliches Problem?
    ...

Abbrechen wird da nix und vermutlich bewegt sich auch nicht die ganze Kassette am Rotor, sondern nur Einzelteile der Kassette gegeneinander, z.B. 2 Teile der Kassette knarzen aneinander.
    Ich würde mal großzügig Vaseline o.ä. auf alle Einzelbauteile im Kontaktbereich tun und die Kassette so frisch montieren sowie mit den vorgeschriebenen 40 Nm fixieren.
    Hilfst nix dann ein anderes HR versuchsweise testen mit anderer Kassette.
    Schließlich könnte es ja doch evt. noch wo anders herkommen...?

Zerbröseln wird da nix, unter der Fahrt sehe ich keine Gefahr, höchstens fürs Nervenkostüm.
    Ist ein nicht sehr seltenes Phänomen.

Danke für all Eure Tipps 👍 werde ich sobald wie möglich umsetzen.
    Es ist defenitiv die Kassette, denn ich hab mal ne andere montiert und da ist es weg.
    Beim nächsten reinigen werd ich mal etwas fetten.
    Danke 🙂

Zitat Zitat von PAYE Beitrag anzeigen
    Abbrechen wird da nix
    Hättest du das zu der ersten Serie der 9000er Dura Ace Kassetten auch gesagt?

Zitat Zitat von BerlinRR Beitrag anzeigen
    Hättest du das zu der ersten Serie der 9000er Dura Ace Kassetten auch gesagt?
    Na ja, bei der ersten Baureihe der CS-9000 war es doch v.a. die einfache Vernietung am gr. Spider, welche zu Knarz führte IIRC.
    Es kam auch zu Rissen im Spider, doch dass dies im Fahrbetrieb zu einer Gefahr würde kann ich mir nur schwer vorstellen. Im schlimmsten Fall rappelt es hinten an der Kassette beim Bruch des Carbonspiders und man muss auf ein kleineres Ritzel schalten, oder?

https://bikerumor.com/2014/06/06/shi...nate-creaking/

Es kam auch zu Rissen im Spider, doch dass dies im Fahrbetrieb zu einer Gefahr würde kann ich mir nur schwer vorstellen. Im schlimmsten Fall rappelt es hinten an der Kassette beim Bruch des Carbonspiders und man muss auf ein kleineres Ritzel schalten, oder?
    Wenn man gerade auf dem Ritzel sich im Wiegetritt einen 15%ter hochquält, ist der Bruch des Spiders bestimmt nicht lustig.

Und sollte beim TE auch die Ritzel am Spider sich bewegen, dann führt das bestimmt irgendwann auch zum Bruch.
    Verkaufe:

... die 15% fahr ich im vierten hoch... da ist der erste der knarzt eh wurschd

Spaß beiseite, angesehen hab ich mir es mal und da hab ich bisher nichts gesehen....
    wie gesagt, bei der nächsten Putzaktion kommt sie gefettet drauf... evtl. liegt´s ja auch daran,
    dass ich immer hartnäckig gegen das Fett vorgehe und Bremsenreiniger benutze....

Meine Vermutung wäre, dass es an Mikrobewegungen liegt, die ein Metallzahnrad trotz Vernietung auf seinem Spider vollzieht. D.h. nicht komplett feste Vernietung auf dem Spider. Sieht man vermutlich nicht, jedoch unter Last entsteht eine Mikrobewegung, welche Geräusch verursacht. Oder ein Riss im Carbonspider, welcher aber normalerweise sichtbar sein müsste.
    Oder eben Bewegung der Bauteile gegeneinander, welche durch Fett/Montagepaste als Geräuschquelle unterbunden werden könnte.

Meine Vermutung wäre, dass es an Mikrobewegungen liegt, die ein Metallzahnrad trotz Vernietung auf seinem Spider vollziehte
    ... an sowas denke ich auch... einen Riss hab ich bisher noch nicht gesehen.
    Wie gesagt, ich werde (irgendwann) testen.

. evtl. liegt´s ja auch daran,
    dass ich immer hartnäckig gegen das Fett vorgehe und Bremsenreiniger benutze....
    Bremsenreiniger auf eine montierte Kassette zu sprühen ist m.E. keine gute Idee. Das Zeug wäscht alles raus, auch das Fett zwischen Kassette und Freilaufkörper und wenn es blöd läuft, auch das Fett/Öl in Freilauf selbst.
    Da ist es nicht verwunderlich wenn die Kassette knarzt.

Nein, natürlich nicht im eingebauten Zustand. Natürlich zerlegt...

Es kam auch zu Rissen im Spider, doch dass dies im Fahrbetrieb zu einer Gefahr würde kann ich mir nur schwer vorstellen.
    Ich hatte damals Bilder gesehen wo quasi die hinteren Ritzel komplett ab waren, wenn das auf dem großen Blatt bei Tempo und Last passiert...
    Der Tritt dürfte ähnlich ins Leere gehen wie bei einer gerissenen Kette.

hier war ziemlich lange Ruhe....

... ich hatte jedoch das knarzende Ritzelpacket auf die Seite gelegt und eine neue Kassette fettfrei, wie immer, montiert und danach war Ruhe... also kommt es definitiv von der Kassette. Aber an was dies nun genau liegt, kann ich nicht sagen. Jetzt stellt sich nur die Frage, weiterfahren bis irgendwann was bricht (dann kann ich sagen, was geknarzt hat) oder entsorgen?

Danke für all Eure Tipps 👍 werde ich sobald wie möglich umsetzen.
    Es ist defenitiv die Kassette, denn ich hab mal ne andere montiert und da ist es weg.
    Beim nächsten reinigen werd ich mal etwas fetten.
    Danke 🙂
    Ja dann mach das doch! Etwas Fett zw. Spacer / Ritzel und wenns dann weg ist, ist gut.
    Wurde doch schon alles gesagt...

... upps, hatte ich ja schon geschrieben

Dura Ace Kassetten 11-23

Abbrechen wird da nix
    Mir sind innerhalb eines Jahres 3 DA-Kassetten gebrochen!!!
    Also die Nieten halten nicht und man tritt plötzlich ins Leere.

Zitat Zitat von yogurtnature Beitrag anzeigen
    Mir sind innerhalb eines Jahres 3 DA-Kassetten gebrochen!!!
    Also die Nieten halten nicht und man tritt plötzlich ins Leere.
    du solltest Lotto-spielen

Oder besser auf eine SRAM-Kassette wechseln oder auf eine Shimano Ultegra 6800/8000

BTW: Die 9000er Kassetten waren ein Konstruktionsfehler und wurden nach Bekanntwerden der Problemfälle einem „running update“ unterzogen (vgl. Post von PAYE) und bei „insistierender“ Nachfrage auf Kulanz getauscht.

https://www.youtube.com/watch?v=TDnCj-LQpf0

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170806_171457.jpg 
Hits:	32 
Größe:	148,1 KB 
ID:	684392Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	11273323_636629593135112_7510575_n.jpg 
Hits:	35 
Größe:	150,6 KB 
ID:	684391