Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34
    ich frag mal hier nach, da ich ned ein neues Thema eröffnen möchte, passt ja fast zum Thema:

Im Forum hatten wir doch irgendwo den Tread, wo die Ultegra Kassette komische Laufgeräusche macht. Ich kann´s leider nicht finden... aber das weiß bestimmt jemand... glaub da wurde auch empfohlen ne 12fach Kette zu nehmen....

Die Empfehlung mit der schmaleren 12s Kette bezieht sich auf unsauberes Ablaufen auf Shimano 11s Kassetten, bei denen es immer in irgendeinem Gang leichte unerwünschte Geräusche gibt.
    cadoham hatte wohl als Erster die 12s Kette deshalb montiert und war damit sehr zufrieden. Die Nachahmer ebenfalls.

https://forum.tour-magazin.de/showth...78#post5904578
    Geändert von PAYE (26.10.2019 um 19:08 Uhr)

danke Dir :-)

Knarzende Kassette ist immer noch ein Problem. Beim einen Laufrad mehr, beim anderen weniger.

Durch´s MTB bin ich nun auf eine kleine Unterlegscheibe gestoßen, was Shimano nun bei den XTR 12 fach Kassetten mit einbaut. z.B. hier https://r2-bike.com/SHIMANO-Spacer-f...fach-Y1X401500 zu kaufen. Angeblich gegen ein evtl. knarzen. Wäre doch bestimmt mal ein Versuch wert....

Bei den neuen Kassetten kenne ich nur so ein "tickern", das knarzen waren doch immer Brüche immer Spider oder kleine Bewegungen in der Vernietung oder?
    Von einer knarzenden Ultegra hab ich noch nie gehört.

ne die Ultegra hab ich "nur" gesucht, hier geht es schon um nen knarzen der "neuen" 9100er .... eher so ein "schreien der Kassette bei zuviel Druck"

Bei der Ultegra hat die Kette die Zähne des Nachbarritzels berührt, daher das tickern.
    Auf manchen Ritzeln hat es sich dann so angehört als wäre die Schaltung falsch eingestellt.

Sollte also was anderes sein.

meine DA-Kassette knarzt auch, je größer das Ritzel desto schlimmer.
    die Kassette war halt bei der Gruppe dabei, wenn die durch ist, kommt wieder Ultegra. dann sollte Ruhe sein...

ich hab mal bestellt und werd berichten...

Ich habe sowohl DA 9000 als auch R9100 Kassetten im Einsatz. Jeweils 12-28. Keine Probleme.

Zitat Zitat von Montesodi Beitrag anzeigen
    Ich habe sowohl DA 9000 als auch R9100 Kassetten im Einsatz. Jeweils 12-28. Keine Probleme.
    Sagt ja auch niemand dass es immer vorkommt, habe auch bisher Glück gehabt.
    Aber wenn es vorkommt ist es eigentlich eine DA.

Zitat Zitat von JJ. Beitrag anzeigen
    Knarzende Kassette ist immer noch ein Problem. Beim einen Laufrad mehr, beim anderen weniger.

Durch´s MTB bin ich nun auf eine kleine Unterlegscheibe gestoßen, was Shimano nun bei den XTR 12 fach Kassetten mit einbaut. z.B. hier https://r2-bike.com/SHIMANO-Spacer-f...fach-Y1X401500 zu kaufen. Angeblich gegen ein evtl. knarzen. Wäre doch bestimmt mal ein Versuch wert....

Microspline Freilauf... natürlich ist der etwas kleiner und die Teile passen ned hätte ich auch gleich drauf kommen können... dann bastle ich halt mal was selbst...

Perfekte funktionierende Ultegra R8000 Kassette aus Gewichtsgründen upgegraded auf nagelneue Dura Ace 9100 - Gleicher Laufradsatz, gleiches Rad. Fettfrei verbaut, so wie immer:

KNAAARZ (1-3 Gang sobald bisschen Kraft auf der Pedale ist)

Weiß man mittlerweile worans liegt?

Also bei mir immer noch. Diesesmal mit (wenig) Fett verbaut. Hauptäschlich da, wo die Kasette am Rand aufliegt. (Do, wo bei der neuen XTR 12fach Kassette der Plastikring montiert ist). Ich geh nun stark davon aus, da es vorallem im ersten Gang ist, dass sich der Spider verwindet, bzw. der Zahnkranz auf dem Spider arbeitet. Ist auch nicht jede Kassette, nur die ein oder andere...