Ergebnis 1 bis 5 von 5

Scott Foil: Rahmenhöhe?

Hallo leute,

ich hab ein Scott Foil im Visier und bin mir unsicher, ob ich RH S oder M neehmen soll. Ich bin 175, SL 80 und Sitzhöhe 73, fahre bisher u.a. ein Siimplon Pavo (2) in 53 mit Stack 550mm und Reach 387mm, OR ist 545mm
    Darauf fühle ich mich sehr wohl mit 10mm zusätzlichem Spacer unter dem Vorbau, wobei die Steuersatz-Abdeckkappe sicher auch 10mm hat.

Unten die Daten des Foil. Größe M wird für mich empfohlen und Stack und rech sind dem Pavo recht nahe. Alllerdings hat M 150mm Oberrohr und ich habe die Befürchtung, dass ich nicht genug Überhöhung hinbekomme. Wäre ja doof, auf so ner Aero-Rakete aufrecht zu sitzen wie aufm Komfort Hobel

Was meint ihr?

Daten FOIL

S:
    empfohlene Körpergröße: < 165 cm - 173 cm
    Stack: 526,7 mm
    Reach: 384,0 mm
    Sitzrohrlänge: 520,0 mm
    Oberrohrlänge: 535,0 mm
    Steuerrohrlänge: 130,0 mm
    Kettenstrebenlänge: 405,0 mm
    Radstand: 980,0 mm
    Tretlagerhöhe: 272,0 mm
    BB Drop: -67,0 mm
    Sitzwinkel: 74,0 °
    Lenkwinkel: 72,0°
    Vorbaulänge: 100,0 mm
    Überstandshöhe: 753,6 mm

M:
    empfohlene Körpergröße: 170 cm - 177 cm
    Stack: 547,5 mm
    Reach: 388,9 mm
    Sitzrohrlänge: 540,0 mm
    Oberrohrlänge: 550,0 mm
    Steuerrohrlänge: 150,0 mm
    Kettenstrebenlänge: 405,0 mm
    Radstand: 987,0 mm
    Tretlagerhöhe: 272,0 mm
    BB Drop: -67,0 mm
    Sitzwinkel: 73,6°
    Lenkwinkel: 72,5°
    Vorbaulänge: 110,0 mm
    Überstandshöhe: 773,5 mm

würd dir eher M raten, da mir S für dich zu klein vorkommt

ich bin 179cm SH 85,5 und habe einen L (56) genommen
    Hatte auch mal ein Pavo in 55 und das passte sehr gut!
    Da das Foil ohnehin etwas sportlicher ist als das Pavo denk ich dir wird die Überhöhung beim S schon zu viel sein!

der Reach ist nur 4mm unterschiedlich jedoch beim Stack sinds schon über 20mm

OR sagt erst mal nicht viel aus...entscheidend ist der "effektive" Stack/Reach, der den Vorbau und dessen Winkel mit einschließt, also die Stack/Reach-Maße Tretlager bis Mitte Oberlenker. Drop/Reach vom Lenker sollte man dann auch noch im Blick haben.

Mein Vorgehen wäre:
    Ich würde mir erst mal klar machen ob Du Deinen jetzigen effektiven Stack/Reach vom Pavo so beibehalten willst oder nicht.

Damit gehst Du dann z.B. in:

http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php

und kannst so bestimmen, mit welcher Kombination Rahmengröße (Stack/Reach), Vorbaulänge und -winkel Du den gewünschten effektiven Stack/Reach erreichst.

Differenzen im Reach an den Hoods oder Drops kann man dann ggf. noch (in Grenzen...) mit 'nem geeigneten Lenker (Drop/Reach) ausgleichen.

Beim Foil mit integrierter Lenker/Vorbaueinheit gibt's dann aber je nach Größe nur eine bestimmte Vorbaulänge...
    Geändert von axti (13.07.2018 um 14:01 Uhr)

Zitat Zitat von axti Beitrag anzeigen
    OR sagt erst mal nicht viel aus...entscheidend ist der "effektive" Stack/Reach, der den Vorbau und dessen Winkel mit einschließt, also die Stack/Reach-Maße Tretlager bis Mitte Oberlenker. Drop/Reach vom Lenker sollte man dann auch noch im Blick haben.

Mein Vorgehen wäre:
    Ich würde mir erst mal klar machen ob Du Deinen jetzigen effektiven Stack/Reach vom Pavo so beibehalten willst oder nicht.

Damit gehst Du dann z.B. in:

http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php

und kannst so bestimmen, mit welcher Kombination Rahmengröße (Stack/Reach), Vorbaulänge und -winkel Du den gewünschten effektiven Stack/Reach erreichst.

Differenzen im Reach an den Hoods oder Drops kann man dann ggf. noch (in Grenzen...) mit 'nem geeigneten Lenker (Drop/Reach) ausgleichen.

Beim Foil mit integrierter Lenker/Vorbaueinheit gibt's dann aber je nach Größe nur eine bestimmte Vorbaulänge...

wenn du es ganz genau nehmen willst bzw du sensibel auf kleine Veränderungen reagierst solltest du dann schon ganz genau kalkulieren wo du hinkommst mit der Lenkerposition und welche Körperhaltung daraus resultiert.

beim Foil ist es dann eher schwierig da man keine Wahl hat und das VorbauLenker Cockpit 100 beim S und 110 Vorbaulänge beim M hat

Diese Kombi nach Wunsch zu kaufen ist sehr teuer mit ca €500,--
    https://www.bike-components.de/de/Sy...inheit-p60776/

p.s.: geiles Tool , kannte ich noch nicht !

Danke axti und bow,
    das online tool ist schonmal sehr interessant. Da werd ich am WE mal basteln.
    Grundsätzlich neige ich auch zum M... mal sehen