Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 22 von 22
    Es ist kein kreisrunder oder ovaler Abdruck, sondern der Abdruck, mit dem Fingernagel spürbar ist lediglich oben und unten und am Klemmschlitz ist überhaupt nichts, dort also wo der Schaft am meisten rein drückt, wenn man ihn zu fest anzieht. Lediglich vorne an der Aussparung ist eben dieser Abdruck oben und unten, seitlich nicht. Daher das "arbeiten" von mir erwähnt.

Carbonpaste nutzt man um Drehmomente zu reduzieren. Auf die Aussparung vorn aber hat das doch keinerlei Effekt. Die ist doch trotzdem da. Mein Händler meint, Carbon Paste braucht man nur, wenn das Ding nicht verdrehsicher hält bei maximalem Drehmoment und dann sollte man eher mal nachmessen, ob ungenaue Maße Schuld sind, der Meinung bin ich auch. Ich habe am Vorbau noch nie Paste nutzen müssen.

Wenn maximal 5.2 Nm angegeben sind und ich mit 4 Nm verdrehsicher fest schraube und diese Abdrücke entstehen, wie weit runter mit Paste soll man denn da noch gehen? 3Nm bei einem Vorbau halte ich für sehr gewagt, wenn man damit mal ordentlich über ein Schlagloch brettert.

Ich hab mir das nochmal angesehen, mit dem Fingernagel kann mans spüren, sehen tut man keine Kerbe, nun denn. Drinnen steckt ein Stopfen, der Klemmkräfte abfedern soll, ich fahr einfach weiter.

Zitat Zitat von los vannos Beitrag anzeigen

Das kommt von der Verwindung des Materials. Im Wiegetritt verwindet sich der Vorbaus stark, dass die Kante des Lochs innen im Vorbau eben etwas mehr Druck abbekommt als beim Zusammenbau allein.
    Reißt doch mal einseitig am Lenker im Stand und guckt wie doll sich da Lenker und Vorbau verwinden!

[....]

klar, auch das. Arbeiten in dem Sinne tut da nichts, aber siehe oben, Verwindung und eben kurzweilig höhere Kräfte die dann einseitig wirken.
    Wobei der Bergfloh da wohl weniger einwirkt, als der Sumoringer

Ja was denn nun, das meinte ich doch mit "arbeiten", Carbon wird doch gerade wegen seiner Fähigkeit zu flexen so dolle am Markt angepriesen und beworben, wenn ich mit meinen 90kg da im Wiegetritt am Lenker reiße und sich da vorn die Aussparungen sichtlich bemerkbar machen, meine ich das mit "arbeiten".

Wenn zu feste geklemmt wäre, dann spürt man das als erstes, wenn Material förmlich dort zusammengeschoben wird, wo die Schrauben den Vorbau tatsächlich klemmen. Und da ist alles in Ordnung.