Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34
    C.Umbot ist offline play dumb games, win stupid prizes.
    Zitat Zitat von 855 Beitrag anzeigen
    ..., und hier wird empfohlen, den Sattel mal um ein paar cm zu verschieben, weil das Rad zu lang ist. öhm, ja...
    finde ich auch eine recht bizarre herangehensweise.

lieblingssattel bzw. position und lieblingslenker blieben unveraendert. radlaenge habe ich bis jetzt immer ueber den vorbau geloest bekommen. wenn das mal nicht ging, war der rahmen nicht der richtige, da zu kurz. ist in den letzten 25 jahren zwei mal vorgekommen.
    don’t let your million dollar mouth write a check your 2 cent a** can’t cash.
    iirc.

Zitat Zitat von KeinerEiner Beitrag anzeigen
    Das einzige was zählt ist: bin ich schmerzfrei und schnell unterwegs.
    richtig. und wie ich zu dieser Position komme, ist auch völlig gleich. aber wenn ich sie habe, versuche ich doch, sie auf alle Räder zu reproduzieren. und nicht, sie vogelwild zu ändern...

Zitat Zitat von Big-Ferret Beitrag anzeigen
    Stimmt, aber da sie sehr zufrieden ist mit Sattel, Sitzhöhe, Cleats etc. will ich da eigentlich nicht viel ändern. Nicht, dass es dann anfängt im Knie zu zwicken oder so
    Ja, vor dem Hintergrund gebe ich dir recht.

musst du auch nicht, mir ist klar, dass eine gute Sitzposition nicht variabel ist. vielleicht solltest du solche Tipps nicht geben, am Ende macht es noch jemand nach.
    Nach wie vor frage ich dich nicht erst um Erlaubnis, ob ich was posten darf oder nicht.
    Kapier das mal. Bist doch intelligent.

"ein paar cm"

wahrscheinlich sogar Meter

Natürlich korrigiert man keine cm mit dem Sattel. Ein bissl was kann man aber nunmal via Sattelstellung herausholen.
    Da zwickt auch nix im Knie, wegen 5mm...

"Über den Sattel geht auch noch was."

Steht da was von: Du sollst deinen zu langen Rahmen mit der Sattelstellung kompensieren? Nein.

Ich räume aber ein, dass die AW eigentlich OT ist, da er konkret nach Vorbaulänge gefragt hat.
    Da habt ihr mich.
    Geändert von Flashy (10.08.2018 um 18:33 Uhr)
    "Zur Weisheit gelangt man über die Erkenntnis, nichts zu wissen."

Übrigens sind nach meiner Erfahrung die Sram-Bremsschalthebel noch min. 1cm kürzer als Shimano, vom Lenker zum Höcker gemessen. Wie das im Vergleich zu Campa ist, weiß ich aber nicht. Mit mechanischen Red-Doubletaps konnte ich einen für mich grenzwertig großen Rahmen mit einer noch akzeptablen Vorbaulänge ausrüsten.

Warum ändert man nicht eins nach dem anderen?

1. Vorbau: ist billig und beeinflusst die Sitz /Pedalstellung nicht.
    2. Sattel: wenn die Sitzposition bis jetzt gepasst hat - max.1 cm vor
    3, Shortreach-Lenker und evtl. andere STI oder Ergos: kostet mehr Aufwand und Geld

4.Neues Rad oder neue Frau, wenn alles andere nix geholfen hat

Zitat Zitat von Franzam Beitrag anzeigen
    Warum ändert man nicht eins nach dem anderen?

1. Vorbau: ist billig und beeinflusst die Sitz /Pedalstellung nicht.
    2. Sattel: wenn die Sitzposition bis jetzt gepasst hat - max.1 cm vor
    3, Shortreach-Lenker und evtl. andere STI oder Ergos: kostet mehr Aufwand und Geld

4.Neues Rad oder neue Frau, wenn alles andere nix geholfen hat

In dem Fall geht beides zusammen tatsächlich am besten, weil im Moment noch ein 26mm Lenker verbaut ist und in dem Zuge halt einfach mal alles modernisiert wird dann. Aber normal würde ich auch erstmal beim Vorbau ansetzen.

Und zu 4tens, meine Frau liebt das Rad, wenn ich ihr ein neues vorschlage, bin ich auch die Frau los?! Lose-lose Situation sozusagen Daher lieber mal in einen neuen Vorbau investieren

Warum fragt man hier überhaupt?
    Ganz ehrlich, es dauert nicht lange und die Spezialisten werden sich hier die Köpfe einschlagen.

Besser: einfach probieren, kostet kaum etwas und nur Sie selber kann es beurteilen. Es ist Ihr Rad, fertig.
    Da würde ich mich nicht von irgendwelchen engstirnigen Pseudonormen beeinflussen lassen .

Zitat Zitat von Marsz Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, es dauert nicht lange und die Spezialisten werden sich hier die Köpfe einschlagen.

Besser: einfach probieren, kostet kaum etwas und nur Sie selber kann es beurteilen. Es ist Ihr Rad, fertig.
    Da würde ich mich nicht von irgendwelchen engstirnigen Pseudonormen beeinflussen lassen .
    bis jetzt hat das Forum versucht, zu helfen. man kann aber auch hinter allem eine Weltverschwörung vermuten...

Zitat Zitat von Marsz Beitrag anzeigen
    ...
    Du bist aber nicht der Fragesteller in diesen Faden gewesen.

Zu den meisten Fragen gibt es ein Spektrum von Antworten, die von einer perfekten Lösung bis zur billigsten quick&dirty Lösung reichen.
    Der TE wird sich daraus schon das heraus picken was für seinen Bedarf und Anspruch das Richtige ist.

Blog-Einträge
    1
    Cleats am Schuh ganz nach hinten, und um den gleichen Betrag mit dem Sattel vor, ernsthaft.

natürlich hat jeder seine eigene Sitzposition und natürlich verändert man die auch mal auf einer langen Tour und rutscht ein wenig hin und her.
    aber den Sattel vor oder zurück zu schieben, um den Reach anzupassen, ist doch Kappes.
    Das hört sich zwar einfach an, nutzt aber nicht, wenn ich dann mehrer cm über die Pedalachse rausrage. Ich habe einen Freund der hat sich dadurch 4cm mit dem Knie nach vorne gebracht, ist aber auch sonst sehr beratungsresistent.

Bitte Flashy, Du kannst nicht mal deine eigenen Maße am Rad benennen

Aber. Wir sollten da immer von der gleichen Meßmethode ausgehen.

Misst man vorne an der Kniescheibe (Bild 1), könnte man eventuell in der Mulde hinter der Kniescheibe (Bild 2) das Knielot nehmen.

Bis 0,5cm holt man da bei der Sitzlänge raus. Jedoch können das nicht alle fahren.

Zitat Zitat von KeinerEiner Beitrag anzeigen
    Nein, es ist erstmal die günstigste und schnellste Variante. Allerdings gebe ich zu, dass das nach der reinen Lehre dann nicht optimal wäre. Zudem besteht das Risiko, dass dann zuviel Gewicht auf den Armen landet. Wenn aber die Dame eine gute Rumpfmuskulatur hat, kann das durchaus gut passen. Probieren schadet nicht.
    Man kann auch viel über die Montage der STI rausholen. Aus eigener Erfahrung ändert sich bei einem Zipp Lenker zwischen einem zum anderen Strich der Abstand Sattelspitze-STI um 0,5 cm. Ich selbst kann dadurch einen Rahmen mit einem 380er Reach und 90er Vorbau fahren (zu sehen in der Titan Galerie).

Zitat Zitat von Marin Beitrag anzeigen
    Cleats am Schuh ganz nach hinten, und um den gleichen Betrag mit dem Sattel vor, ernsthaft.
    Bei Menschen mit kleinen Füßen bist du meist auch schon ganz hinten mit dem Cleat.

Edit:
    @TE bitte miss mal folgende Abstände:

Sattelspitze - Vorbauklemmung Lenker
    Sattelspitze - Griffmulde STI

Welchen Rahmen fährt sie? (Stack/Reach)?

Schrittlänge, Sitzhöhe, Nachsitz wären auch noch nett.

Ich selbst bin nur 1,67m SL 81 und kann die Probleme verstehen
    Geändert von Voreifelradler (11.08.2018 um 19:56 Uhr)

Um mal zur Augangsfrage zurükzukommen:

ich würde

"80mm Vorbau + 65mm Reach Lenker = 145mm Gesamtlänge"

nehmen.
    Seuchenvogel

Zitat Zitat von Tobi82 Beitrag anzeigen
    Um mal zur Augangsfrage zurükzukommen:

ich würde

"80mm Vorbau + 65mm Reach Lenker = 145mm Gesamtlänge"

nehmen.
    Was aber nichts aussagt und nur bei der Unterlenkerhaltung Auswirkungen hat. Die Frau des TE wird größtenteils in der Bremsgriffhaltung fahren, die entsprechend länger ist.

Entscheidend bleibt dabei die Montage der STI, denn die müssen näher zum Körper. Daher könnte es mit dem jetzigen Vorbau/Lenker schon klappen (s.o.)