Ergebnis 1 bis 9 von 9
    timjen ist offline Ich habe von dem Mittel vorher noch nie gehört...

Logikfrage: Innenverlegte Zughüllen erneuern

Hallöchen zusammen,

ich bin gerade dabei mein Rad zu sanieren und möchte nicht nur die Schaltzüge, sondern am liebsten auch die innenverlegten Züghüllen und Bremsleitungen austauschen. Ich weiß noch, dass ich beim Zusammenbau ewig rumgehampelt habe, bis alles in der richtigen Öffnung war bzw. aus der richtigen wieder herauskam.

Gibt es einen einfachen Trick beim Entfernen der alten Hüllen/Leitungen direkt die neuen einzufädeln?

LG

einfach

Beim entfernen drauf achten nicht zu doll zu ziehen, nur die alten Innenzüge raus dann die Innenzüge Seiten verkehrt einschieben
    dann kannst du die alte Hülle entfernen, schiebst die neue drauf usw.
    Geändert von Quad_Chainring (11.08.2018 um 21:36 Uhr)

Nimm halt Liner.

Ich hatte das bei nem Schaltzug mal wie folgt gemacht: 3-4 Drähte um 3cm gekürzt und in die spiralförmige Vertiefung dann mit Sekundenkleber ein stärkeres Nähgarn geklebt, wenn man den Schaltzug rauszieht läuft dafür der Faden durch den Rahmen. Daran dann den neuen Zug befestigen und wieder zurückziehen.
    Klingt kompliziert, hat aber bei mir nach einiger Tüftelei super und auch schnell funktioniert. Dürfte auch für Hüllen klappen.

Außerdem: wenn du ein Tretlager ohne durchgehende Hülse hast, erleichtert die Demontage der Kurbel das Verlegen der Züge
    Geändert von Shiny (12.08.2018 um 00:55 Uhr)

Zitat Zitat von Quad_Chainring Beitrag anzeigen
    Beim entfernen drauf achten nicht zu doll zu ziehen, nur die alten Innenzüge raus dann die Innenzüge Seiten verkehrt einschieben
    dann kannst du die alte Hülle entfernen, schiebst die neue drauf usw.
    Wäre es hierfür nicht einfacher, die Nippel der Züge einfach abzuschneiden?
    Dann erspart man sich das raus und wieder andersrum rein der Züge.

Zitat Zitat von PAYE Beitrag anzeigen
    Wäre es hierfür nicht einfacher, die Nippel der Züge einfach abzuschneiden?
    Dann erspart man sich das raus und wieder andersrum rein der Züge.
    Ginge auch, wichtig ist halt nur nicht das Linerzeug herausreißen wenn kein Kabel da.
    Hatte bei jemandem geholfen der etwas zu forsch an die Sache ran-gegangen ist, mit Gabel Ausbau und gefrikel war dann irgendwann wieder der Liner da wo er sein sollte.

Blog-Einträge
    4
    kaufst hier 1mm stahlseil ca 5 m ziehts das anstatt des brenszuges ein und ersetz aussenzug (alt neu mit sekundenkleber aneinanderkleben) gemeinsam durch schieben und ziehen
    https://www.jumbo-shop.de/eisenwaren...drahtseil.html

Blog-Einträge
    1
    Hä?
    Das Einfachste ist doch, die alten Innenzüge erst mal drinnen zu lassen (hintere Enden mit Schutztüllen abknipsen), und die Außenzüge nach hinten raus ziehen.

Neue Außenzüge nun von hinten über die alten Innenzüge schieben. Wenn sie durch die Öffnungen im Rahmen sind, alte Innenzüge raus ziehen. Fertig.

Bei speziellen Zughüllen mit Krempe kann man es auch wie von Paye beschrieben machen.
    Geändert von DaPhreak (12.08.2018 um 12:10 Uhr)
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur

timjen ist offline Ich habe von dem Mittel vorher noch nie gehört...
    Ich hatte einen Denkfehler... Im Tarmac verlaufen im Rahmen ja nur die Züge, nicht die Zughüllen. Werde es irgendwie mit Liner lösen.

Aber Eure Vorschläge werde ich für die Bremsleitung nutzen - da zieh ich einfach was durch (hoffe das flutscht auch) und dann die neue Leitung darüber.

Werde nach der Operation berichten, ob es geklappt hat...