Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32
    Blog-Einträge
    1
    Zum Thema Formel und Sitzhöhe:
    Mich hat der Fitter 1,5cm tiefer als die Formel gesetzt und nun gehts mit dem Sitzen

Zitat Zitat von Voreifelradler Beitrag anzeigen
    Zum Thema Formel und Sitzhöhe:
    Mich hat der Fitter 1,5cm tiefer als die Formel gesetzt und nun gehts mit dem Sitzen
    Die Formel dient auch primär als sinnvolle Ausgangsbasis, dem eine Feinjustierung folgen sollte.

Wenn dich der Fitter allerdings 1,5cm tiefer setzt, muss ja vorher beim Messen / Einstellen was ziemlich in
    die Hose gegangen sein ...

Zitat Zitat von cadoham Beitrag anzeigen
    Die Formel dient auch primär als sinnvolle Ausgangsbasis, dem eine Feinjustierung folgen sollte.

Wenn dich der Fitter allerdings 1,5cm tiefer setzt, muss ja vorher beim Messen / Einstellen was ziemlich in
    Die Sitzhöhe die er angeben hat bei der Größe lässt schon aufhorchen aber manchmal sieht man den Wald vor lauter ...da hilft dann ein geschulter fitter wenn man nicht selbst drauf kommt.

Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von cadoham Beitrag anzeigen

Schrittlänge x0.885=71,6cm
    Die Schrittlänge hatte er auch gemessen, nur dann schrittweise runter bis die Hüfte ruhig war

Zitat Zitat von Gosy Beitrag anzeigen
    Die Sitzhöhe die er angeben hat bei der Größe lässt schon aufhorchen aber manchmal sieht man den Wald vor lauter ...da hilft dann ein geschulter fitter wenn man nicht selbst drauf kommt.

Wenn der Fitter einen guten Job gemacht hat und die falsche Sitzhöhe erkannt und verändert hat,
    ist das absolut positiv.

Dennoch passt die Formel als gute Basis bei vielen sehr gut,
    sodass meist nur noch eine Korrektur von +/- 0,5cm erfolgt.

Sollten andere Beschwerden oder Besonderheiten vorliegen,
    kommt es eben zur rühmlichen Ausnahmen.
    Geändert von cadoham (14.01.2019 um 18:54 Uhr)

Ich habe aus div. Gründen auch ein paar Jahre kein Rennrad mehr unter dem Hintern gehabt.

Letztes Jahr habe ich den Wiedereinstieg auf dem Rad (und jetzt auch hier wiedergefunden).

Vor der Pause bin ich zuletzt einen Specialized Romin Evo Pro gefahren und war mit diesem eigentl. sehr zufrieden.

Durch mein aktuelles Canyon bin zufällig bei Fizik gelandet. Montiert war ein Antares - in Erinnerung an das leicht ansteigende Heck des Romin und nachdem mich die Fizik-Seite (selbstverständlich ohne Zweifel als Bull eingruppiert hat, habe ich es mit einem Aliante Versus Evo probiert (erst R3, dann R1 und nun 00).

Auch ich musste feststellen, dass der Druck auf den Sitzknochen anfangs nicht unbedingt ein Hochgenuss war - etwas Gewöhnungszeit, leicht tiefere Sitzposition und beim 00 jetzt ein Large, statt Regular haben bei mir aber bisher zu einem insges. positiven Status quo geführt
    <- für mein Empfinden fällt der Aliante Versus Evo stark ab, so dass die "effektive" Breite für den einen oder anderen zu gering/ unbequem sein kann;
    mit den Kanten zum Kanal hin habe/ hatte ich keine Probleme (iVm Hosen Assos und Molon Labe).
    (Vorsicht die Serien fallen minimal unterschiedlich aus).

Gefahren bin ich aber bisher noch keine Tour von mehr als max 3-4 h (auch noch kein Fitting)
    - von daher und weil bekanntlich jeder Hintern anders ist, weiß ich nicht ob das eine große Hilfe ist - denke aber, dass der Aliante (versus evo) einen Versuch wert sein kann (den R1 habe ich die Tage erst verkauft - aber ein Blick in die Bucht kann sich lohnen).

IdS viel Erfolg und mögl. wenig Qualen!-)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20181213_174119.jpg 
Hits:	24 
Größe:	191,7 KB 
ID:	668538
    Geändert von nino1081 (14.01.2019 um 23:24 Uhr)

Moin zusammen,

wie gesagt: ein komplettes Fitting kann schon sehr sinnvoll sein, wäre für mich halt nur der letzte Schritt. Ich teste jetzt erst mal den normalen Aliante - vielleicht bringt das ja schon neue Erkenntnisse.

Wie sieht es denn beim Aliante mit der Einstellung aus? Einen derart geschwungen Sattel hatte ich bislang noch nicht... Muss man da bei der Montage irgendwas beachten?

Blog-Einträge
    1
    Was kostet ein Aliante? 100€? Was ist, wenn dir der nicht passt? Noch einen Sattel kaufen?
    Ein Fitting kostet bei Komsport in Köln, wo auch Greipel und Knees hingehen 220€ und meistens bezahlen die Kunden nur 200€.

Leider gibt es hier keine Likefunktion - das Video hab ich auch gerade verlinken wollen - hat mir für die erste Grundeinstellung auch geholfen!-)
    In der Bucht/ kleinanzeigen findet man oft günstige, neue bis neuwertige "Standard"-Aliantes von bspw. Canyon Enduracekäufern (den Sinn eines Fittings möchte ich damit aber nicht absprechen).

Zitat Zitat von Voreifelradler Beitrag anzeigen
    Was kostet ein Aliante? 100€? Was ist, wenn dir der nicht passt? Noch einen Sattel kaufen?
    Ein Fitting kostet bei Komsport in Köln, wo auch Greipel und Knees hingehen 220€ und meistens bezahlen die Kunden nur 200€.
    Du hast vollkommen recht. Ganz klar. Ich konnte in der Bucht einen "gebrauchten" Sattel für kleines Geld bekommen. Für den test sollte das ausreichen, denke ich...

P.S. Danke für das Video. Das hilft schon mal für eine Grundjustage.

Zitat Zitat von nino1081 Beitrag anzeigen
    In der Bucht/ kleinanzeigen findet man oft günstige, neue bis neuwertige "Standard"-Aliantes
    Genau so habe ich das jetzt gestern Abend gemacht. Sattel sollte noch Freitag ankommen ...