Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

zeichnung für Werkzeug gesucht

Moin,

Das lager der Magnetscheibe meines Tacx Neo ist kaputt und zum wechseln braucht man folgendes Werkzeug: dt swiss ringnut tool bhdt5266

zu sehen hier: https://www.youtube.com/watch?v=jgF35HbpAX8
    gefunden zum Kauf: hier/

besitzt jemand davon ne vernünftige Zeichnung oder evtl. 3d datei?
    Falls ja, schicke ich demjenigen - krieg ich schon hin- so ein Teil ohne Kosten.
    Tacx wird ja auch nicht ewig die Scheiben komplett und umsonst als ersatzteil verschicken

bg

Müssen es denn wirklich die schrägen Zähne sein?
    Ansonsten müsste das ja das normale DT-Swiss- Werkzeug für den Ratchet-Ring sein, der in der Nabe verschraubt wird.

z.B. hier
    https://www.bike24.de/p1124271.html
    DON'T PANIC !

Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

Zitat Zitat von marvin Beitrag anzeigen
    Müssen es denn wirklich die schrägen Zähne sein?
    das weiss ich nicht (aber preislich unterscheidet sich das von dir verlinkte ja nun auch nicht wirklich)

falls jemand ne zeichnung von dem hat probier ichs gerne, kostet mich nichts.brauche aber die korrekten masse.

Ziggi Piff Paff Gast
    Zitat Zitat von verfholger Beitrag anzeigen
    Moin,

Das lager der Magnetscheibe meines Tacx Neo ist kaputt und zum wechseln braucht man folgendes Werkzeug: dt swiss ringnut tool bhdt5266

zu sehen hier: https://www.youtube.com/watch?v=jgF35HbpAX8
    gefunden zum Kauf: hier/

besitzt jemand davon ne vernünftige Zeichnung oder evtl. 3d datei?
    Falls ja, schicke ich demjenigen - krieg ich schon hin- so ein Teil ohne Kosten.
    Tacx wird ja auch nicht ewig die Scheiben komplett und umsonst als ersatzteil verschicken

bg

3d Zeichnung kann ich dir machen, dafür bräuchte ich aber die Scheibe oder einen passenden Ring um die Maße abzunehmen.

Wenn du mir die Scheibe schickst schicke ich sie dir mit Zeichnung zurück.

die möglichkeiten habe ich auch.
    aber nun die lösung
    haben hier auch ne messanlage, da könnte ich die kontur 1:1 einscannen , offset 0.05mm und voila, extrud.
    DAS müsste gehen. Ich schnack mal mit den Jungs da.
    Wenn das klappt verkauf ich das tool fürn halben Preis der hier verlinkten.
    bg

Ziggi Piff Paff Gast
    ich brauche das Werkzeug nicht.

Die Zeichnung ist ja nicht so schwer. Innendurchmesser und Aussendurchmesser und die Anzahl der Zähne und den Winkel der Flanken.
    Einscannen tät ich das nicht. Bzw. kann ich gar nicht.
    Mit Rhino bräuchte ich dafür so eine halbe Stunde.

Zitat Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
    ....
    den exakten !!! Winkel der Flanken.
    jo, und wie misst man den so ganz ganz gaaaaanz genau? Ich scanne den quark morgen ein, das gescannte braucht man dann ja nur auf den Aussendurchmesser skalieren. kleinster Radius 0,2mm im profil krieg ich hin.

bg

Ziggi Piff Paff Gast
    jo, und wie misst man den so ganz ganz gaaaaanz genau? Ich scanne den quark morgen ein, das gescannte braucht man dann ja nur auf den Aussendurchmesser skalieren. kleinster Radius 0,2mm im profil krieg ich hin.

bg
    ja mach, war ja auch nur ein Angebot von mir.

wie geschrieben, ich zeichne auch weil ich keinen Scanner habe. Bitte verändere meine Posts nicht wenn du sie zitierst. Ich bekomme es hin die Winkel so genau zu messen um damit eine Zeichnung anzufertigen. Und man kann auch überlegen wo die Winkel denn überhaupt wie genau sein müssen.
    Geändert von Ziggi Piff Paff (16.01.2019 um 12:44 Uhr)

Oh, klingt schon mit kaputtem Lager. Ich habe das Problem vor kurzem auch gehabt. Ich hoffe im Zukunft bleibt dieses Problem erspart. Da die Dichtungen der neueren Lager bei Tacx Neo, die andere Farbe haben und ich hoffe die verbauen jetzt da die höhewertige Lager, ist aber reine Spekulation.

Das Original Werkzeug gibt's aber u.a. hier ein wenig günstiger, kostet aber noch eine Menge Geld https://www.nubuk-bikes.de/werkstatt...t-3p/a-286981/ oder hier https://www.bike-components.de/de/DT...System-p61401/ Und für Wechsel des Lagers bei Neo müssen die Zähne schon schräg sein. Eventuell kann man Werkzeug auch in MTB-News für wenig Geld ausleihen, da aber mein Neo zu Reparatur an Händler geschickt war, habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	tool.jpeg 
Hits:	124 
Größe:	131,9 KB 
ID:	668734

jo.... uppdate: ging. habe nen Zacken im Messlabor gemessen.... der Winkel beträgt übrigens 97.853 Grad

kleinstes Werkzeug 0.8mm fräse. Der Ring sass bombenfest, klar, wird er ja mit jeder Pedalumdrehung angezogen.
    Ich denke mal die Probleme werden sich häufen und Tacx schickt auch nicht auf ewig die komplette Scheibe als Ersatz.

bg

PM bei Interesse.

Ziggi Piff Paff Gast

Name:	tool.jpeg 
Hits:	124 
Größe:	131,9 KB 
ID:	668734

jo.... uppdate: ging. habe nen Zacken im Messlabor gemessen.... der Winkel beträgt übrigens 97.853 Grad

kleinstes Werkzeug 0.8mm fräse. Der Ring sass bombenfest, klar, wird er ja mit jeder Pedalumdrehung angezogen.
    Ich denke mal die Probleme werden sich häufen und Tacx schickt auch nicht auf ewig die komplette Scheibe als Ersatz.

bg

PM bei Interesse.
    cool. Was für ein Werkstoff ist das?
    0,8mm Fräser ohne abzubrechen. Von Oben? Sauber!

erinnert mich an die Lehrstücke die wir in der Lehre gefeilt haben. Edelschrott hieß das ...

97.853 Grad aber hallo! Da hat sich sicher jemand was bei gedacht.

Werkzeugstahl. 5 Achsen sind nicht notwenig dafür. Ganz normale Kontur von oben. Erst 2, dann 1,5 ..... 1mm und zum schluss 0.8mm . 10mm tief, 0,1mm Z/ Umdrehung aber da dann so wenig Material zu fräsen ist kann man recht schnell arbeiten. Halbe Stunde nur für die Kontur.

BG

Ziggi Piff Paff Gast
    Werkzeugstahl. 5 Achsen sind nicht notwenig dafür. Ganz normale Kontur von oben. Erst 2, dann 1,5 ..... 1mm und zum schluss 0.8mm . 10mm tief, 0,1mm Z/ Umdrehung aber da dann so wenig Material zu fräsen ist kann man recht schnell arbeiten. Halbe Stunde nur für die Kontur.

BG
    wow

ja stimmt bei 0,1mm Zustellung in Z kann man recht flott fahren.

nein ich frag nicht was bei euch die Maschinenstunde kostet, hab selbst schon Stunden zugebracht um mir ein Teil für 20 Euro selbst zu bauen.

wie hast du die Rückseite gemacht? 4 Kant für Ratschenaufnahme? oder eine Schlüsselweite angefräst?

habe mehrere Maschinen in meiner Werkstadt und eine war eh gerade frei. Kostet also nichts.
    Habe einfach den kleinsten 4 kant der die Kontur umschliesst genommen, 31mm in diesem Fall und das Stück aus dem Rohmaterial "rausgesägt" . so braucht man nicht rumeiern und von der anderen Seite bearbeiten. Du verstehst mich denk ich.
    Dann einfach nen "adjustable Wrench" , weiss nicht, wie die Dinger auf deutsch heissen . Will man schicki fräst man natürlich ne Schlüsselweite .

Ziggi Piff Paff Gast
    habe mehrere Maschinen in meiner Werkstadt und eine war eh gerade frei. Kostet also nichts.
    Habe einfach den kleinsten 4 kant der die Kontur umschliesst genommen, 31mm in diesem Fall und das Stück aus dem Rohmaterial "rausgesägt" . so braucht man nicht rumeiern und von der anderen Seite bearbeiten. Du verstehst mich denk ich.
    Dann einfach nen "adjustable Wrench" , weiss nicht, wie die Dinger auf deutsch heissen . Will man schicki fräst man natürlich ne Schlüsselweite .
    ja hab ich verstanden.

Ich glaube die heißen "Engländer" bei uns

Aber nur noch bis Ende März!

Laut Wikipedia sind der Rollgabelschlüssel und der Engländer eigentlich nicht identisch (auch wenn umgangssprachlich synonym verwendet).

https://de.wikipedia.org/wiki/Engl%C3%A4nder_(Werkzeug)
    Geändert von Joule Brenner (06.12.2019 um 19:38 Uhr)

Demnach zeigt die Pannenhilfe in Schweden einen "Engländer",

Name:	Sweden_road_sign_H2.svg.png 
Hits:	0 
Größe:	10,8 KB 
ID:	668740

während in Deutschland ein "Franzose" auf dem Schild dargestellt wird.

Name:	1024px-Zeichen_359_-_Pannenhilfe_(600x600),_StVO_1992.svg.png 
Hits:	0 
Größe:	15,3 KB 
ID:	668741

On Topic: Schön gemachtes Selbstbau-Werkzeug hier im Thread (welches ich hoffentlich niemals für meinen "neuen Neo" brauchen werde).
    Geändert von Joule Brenner (06.12.2019 um 19:38 Uhr)

Haha ich dachte bisher die Dinger heißen Franzosen
    ja hab ich verstanden.

WIR WERDEN ALLE STERBEN!!!1

Zitat Zitat von Cleat Commander Beitrag anzeigen
    Haha ich dachte bisher die Dinger heißen Franzosen
    Siehe oben.

Edit: Für die dermassen festsitzende Mutter empfiehlt sich wohl der robustere Franzose (ich habe aber nur Rollgabelschlüssel in Gebrauch).
    Geändert von Joule Brenner (17.01.2019 um 13:42 Uhr)

Jedenfalls würd ich mir bevor ich so ein Ding Rollgabelschlüssel nenne mir eher einen Hammer auf den kleinen Zeh fallen lassen
    Zitat Zitat von Joule Brenner Beitrag anzeigen
    Siehe oben.

Edit: Für die dermassen festsitzende Mutter empfiehlt sich wohl der robustere Franzose (ich habe aber nur Rollgabelschlüssel in Gebrauch).
    WIR WERDEN ALLE STERBEN!!!1