Seite 67 von 76 ErsteErste ... 1757636465666768697071 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.340 von 1510
    Wie passen denn die 12 Ritzel auf den Freilaufkörper?
    Ist der Freilaufkörper breiter geworden oder Ritzel und Kette schmaler?

Zitat Zitat von Bursar Beitrag anzeigen
    Wie passen denn die 12 Ritzel auf den Freilaufkörper?
    Ist der Freilaufkörper breiter geworden oder Ritzel und Kette schmaler?
    Da kann man aktuell wohl nur spekulieren. Wenn die größten Ritzel auf einem Spider sind, muss der Freilauf nicht breiter werden. Und bei 12 Ritzeln ist das größte vielleicht groß genug, um weiter zu den Speichen zu wandern, ohne zu nah an den Speichen zu sein. Zudem vielleicht alles noch etwas schmaler, dann wird schon Platz für ein zwölftes Ritzel sein.

Sind ja nun wirklich nicht die ersten die 12 auf ein handelsübliches Laufrad packen... Die Antwort ist klar, alles wird ein wenig schmäler, vor allem die Lücken dazwischen (schlimmstenfalls streicheln die Außenlaschen bei klein/klein eben vor lauter Schräglauf das Nachbarritzel, davon geht die Welt nicht unter, klein/klein ist eh Mist). Gleichzeitig steigt meist die kleinste “erlaubte“ Ritzelzahl links, so dass auch aus dem sehr flachen Speichenwinkel noch ein paar zehntel-mm herausgeholt werden.

Camp war so klug und hat die 12 Fach so gemacht dass sie auf die "alten" bzw aktuellen Freiläufe passt
    SRAM war nicht so klug
    Ich hoffe Shimano ist auch so klug wie Camp, ich denke es wäre zu Ihrem Gute, denn dann müsste man für beide Systeme die Freiläufe umrüsten was dann beim Wechsel aufs gleiche kommt
    viele wollen ja schliesslich auch lediglich upgraden, denn bei den Rahmen tut sich nicht wirklich viel

Zitat Zitat von BOW82 Beitrag anzeigen
    Camp war so klug und hat die 12 Fach so gemacht dass sie auf die "alten" bzw aktuellen Freiläufe passt
    SRAM war nicht so klug
    Ich hoffe Shimano ist auch so klug wie Camp, ich denke es wäre zu Ihrem Gute, denn dann müsste man für beide Systeme die Freiläufe umrüsten was dann beim Wechsel aufs gleiche kommt
    viele wollen ja schliesslich auch lediglich upgraden, denn bei den Rahmen tut sich nicht wirklich viel
    SRAM hat ja nicht wegen der Breite den Freilauf geändert, sondern wegen dem Durchmesser (vom 10er Abschlussritzel), nach den aktuellen Fotos zu urteilen dürfte Shimano bei 11 Zähnen bleiben, womit nichts gegen den alten Freilauf spricht.

Ich glaube kaum dass Shimano einen neuen Freilauf generieren wird.
    Im MTB haben sie doch schon den Micro-Spline für 12-fach. Der wird es aller Voraussicht nach werden.
    Warum sollte Shimano einen weiteren Standard einführen?

Micro-Spline wäre ja analog SRAM XDR nur für 10er-Ritzel nötig..

Grüße
    Es wird nie einfacher, höchstens schneller.

Jedenfalls wäre Shimano gut beraten, keinen eigenen RR-Freilauf einzuführen. Wenn sie einen neuen Freilauf fürs RR haben wollen, sollten sie den microspline vom MTB übernehmen. Aber da es bei der neuen DA offenbar kein 10er Ritzel gibt, hat sich das wohl erstmal erledigt. Im Gravelbereich erwarte ich aber auch von Shimano künftig ein 10er Ritzel und irgendwann wird der microspline dann auch beim RR kommen, allein weil es mehr kostet, sich zwei Freilauf-Standards zu halten, einer davon nur für den kleinsten Bereich: Rennrad. Und man kann ja auch eine Kassette für microspline bauen, die immer noch ein 11er als kleinstes Ritzel hat, auch wenn der Freilauf dafür nicht nötig wäre.

Zitat Zitat von Karbe Beitrag anzeigen
    Micro-Spline wäre ja analog SRAM XDR nur für 10er-Ritzel nötig..

Grüße
    Ich dachte, Microspline wurde schon bestätigt? Bleibt ja fraglich, ob 12-fach MTB und RR dann weiterhin kompatibel sind, oder eben nicht kompatibel wie bei SRAM.

Komisch finde ich, alle wollen keine kleinen Kettenblätter wie bei SRAM, rufen dann aber teilweise nach subkompakt für die Kurbel...

interessanter als 12-fach ist aktuell aber sicher, wann wieder 11-fach kassetten zu kaufen sind in vernünftiger Übersetzungs-Auswahl und für <100,-€ das Stück...

Grüße
    teenie
    -- Flachlandwurzel --

Zitat Zitat von kleinerblaumann Beitrag anzeigen
    Jedenfalls wäre Shimano gut beraten, keinen eigenen RR-Freilauf einzuführen.
    War sich Shimano denn jemals nicht zu fein etwas fremdes zu übernehmen?

Ich tippe auf MTB-Microspline, aber mit irgendeinem Kniff iauch markenintern inkompatibel gemacht...

Zitat Zitat von teenie Beitrag anzeigen

Komisch finde ich, alle wollen keine kleinen Kettenblätter wie bei SRAM, rufen dann aber teilweise nach subkompakt für die Kurbel...
    Hä? Will man sie nun oder will man sie nicht?

Zitat Zitat von usr Beitrag anzeigen
    War sich Shimano denn jemals nicht zu fein etwas fremdes zu übernehmen?
    Sowas wie STI oder 4-Loch Kettenblätter?

interessanter als 12-fach ist aktuell aber sicher, wann wieder 11-fach kassetten zu kaufen sind in vernünftiger Übersetzungs-Auswahl und für <100,-€ das Stück...
    - Zu kaufen
    - Verschiedene Abstufungen (Vernunft definiert ja jeder anders)
    - unter 100 €. Auf das alte Preisniveau wird es sicherlich nicht bzw. auf absehbare Zeit zurück gehen. Wobei die Ultegra "vorher" doch auch bei 70/80 Euro lag, oder?

Hat man 11-Fach Ultegra nicht für um die 45€ bekommen?
    Edit: mein mailclient findet folgende Rechnung 10-Fach 36,99 und 11-Fach 46,49€

Ich dachte, Microspline wurde schon bestätigt? Bleibt ja fraglich, ob 12-fach MTB und RR dann weiterhin kompatibel sind, oder eben nicht kompatibel wie bei SRAM.
    Wir hatten das Thema schonmal, die Freilaufkörper (XD und XDR) sind kompatibel, nur ist die Einbaubreite eine andere.. das hat nichts mit SRAM zu tun

Grüße
    Es wird nie einfacher, höchstens schneller.

Zitat Zitat von BerlinRR Beitrag anzeigen
    Hat man 11-Fach Ultegra nicht für um die 45€ bekommen?
    Edit: mein mailclient findet folgende Rechnung 10-Fach 36,99 und 11-Fach 46,49€
    79,-- war das Verschleisset ... also Kassette und Kette wobei die Kette bei €28-29,-- gelegen hat
    WTF

laut dem Buschfunk bleibt der Freilaufkörper gleich, wie genau die Ritzel dann ihren weg auf den Freilauf finden hab ich aber auch noch nicht aufgeschnappt

Zitat Zitat von Karbe Beitrag anzeigen
    Wir hatten das Thema schonmal, die Freilaufkörper (XD und XDR) sind kompatibel, nur ist die Einbaubreite eine andere.. das hat nichts mit SRAM zu tun

Grüße
    Kann man eine Sram eagle MTB-Kassette auf einen XDR-Freilauf schrauben?

Ich werfe mal ne gewagte These in den Raum: Diejenigen, die keine kleinen Kettenblätter wollen und diejenigen, die nach subkompakt rufen, sind nicht dieselben.

Zitat Zitat von kleinerblaumann Beitrag anzeigen
    Kann man eine Sram eagle MTB-Kassette auf einen XDR-Freilauf schrauben?
    Ja das geht. Du benötigst nur einen Distanzring von 1.85mm.