Ergebnis 1 bis 10 von 10

Campagnolo Bora One 2018 welches Fett

Hallo Schwarm,

muss bei einem Bora One 50 Satz aus 2018 den Freilauf von Campa auf Shimano umbauen.
    Was empfehlt ihr zum schmieren der Lager und was für den Freilauf. Freilauf soll gerne laut sein....

Danke,

lG

Didi

Die Lager sind gedichtet, wenn etwas Fett auf die Welle. Freilauf, wenn laut sein soll, am besten kein Fett. Sonst keine Wissenschaft daraus machen, gibt sicherlich genug Schmiermittel im Internet, bei den gängigen Onlineshops.

Ob gedichtet oder nicht: REICHLICH Fett auf die Lager, was zuviel ist quillt halt raus - abwischen, fertig.
    Aus der Fettsorte keine Wissenschaft machen: weißes Galli, grünes Castrol, Finish Line, VAR, ParkTool oder sonstwas - spielt imho keine Rolle.

Fährst du 9 oder 10 Dach, oder wieso willst du umbauen?

Die Lager des Freilaufs sind gedichtet, die Lager der Nabe sind offen. Ich hab so sein superduper Ceramic Speed, Shimpanso und Finish Line Lagerfett. Merke keinen Unterschied.

Für mehr Sound, wenig Fett nehmen. Mit mehr Fett dauerts halt ein paar hundert km, bis es wieder lauter wird.

Beim Bora Freilauf würde ich eher sparsam mit einem leichten Fett arbeiten. Nichts zähes und auch nicht voll packen denn dann kann der Freilauf gelegentlich durchrutschen. Besonders bei Kälte. Die Federkraft ist nicht besonders stark. Für die Lager ist’s eigentlich egal. Dünner und weniger soll da besser rollen. Ich mach’s so.

Meine Fulcrum Zero Lager kriegen dieses grüne Shimano Lagerfett. Im Grunde nehm ich das für alles, was sich dreht. Seit Jahren.
    Life would be so colourful if only I had a drink problem. (Mozzer)

Zitat Zitat von Jim Bob Beitrag anzeigen
    Ist wirklich das beste. Auch für den freilauf.

Am Freilauf aber nicht zu viel LMX nehmen, sonst hört man die nächsten 3000km nichts. So ist es mir jedenfalls damals mit ner Chorus Nabe ergangen.
    Ich mache immer einen Mix aus Castrol LMX und 2-3 Tropfen Morgan Blue SynLube Öl in die Campa Freiläufe. Hält auch sehr lange, gibt aber schneller einen gewissen Sound von sich.