Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: TOUR 4/19

TOUR 4/19

Die Frühlings-Ausgabe ist unterwegs.

Themen u.a.:

- Test:16 Carbon-Laufräder bis 1500 Euro
    - Special: Frauen. Inklusive Test Frauenrennräder
    - Reise: Langstrecken
    - Report & Test: "Das Ende der Felgenbremse?"
    - Portrait: Dirk Zedler
    - Vorschau Flandern, P-R usw.
    - Portrait: Maximilian Schachmann

uvm.
    Mihambo!

Der End to End Artikel ist schön.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen dass im Südwesten Englands (Cornwall, Somerset, Devon) viel Steigungen mit teil brutalen Anstiegen auf einen warten!
    Ich habe da regelmäßig mit 20%, einmal auch mit 25% kämpfen müssen!

Zitat Zitat von PAYE Beitrag anzeigen
    Der End to End Artikel ist schön.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen dass im Südwesten Englands (Cornwall, Somerset, Devon) viel Steigungen mit teil brutalen Anstiegen auf einen warten!
    Ich habe da regelmäßig mit 20%, einmal auch mit 25% kämpfen müssen!
    So do I.

Schönes Ding!
    Mihambo!

Zum Artikel "Ende der Felgenbremse?" dachte ich mir:

1. schön dass Shimano der FB nicht nur die Stange hält sondern diese auch noch weiter entwickeln will (gibts da noch Potenzial???)
    2. zukünftig werden einige hier im Forum nicht mehr nur gezielt nach gebrauchten Rahmen mit BSA und außenliegenden Zügen suchen sondern als weiteres Such-Feature wohl auch noch die Felgenbremse hinzu nehmen [müssen] wenn es um servicefreundliche Rahmen geht.

Interessant auch die Info dass SRAM noch doch vom zwangsweisen "Wegwerf-Powermeter" ein Stück weit abrückt bei der neuen Etap.

Ist die neue Ausgabe denn schon verfügbar? Ab diesem Monat läuft mein Abo, aber ich habe noch nichts erhalten. Dachte die kommt erst am 20.3.

Zitat Zitat von Big-Ferret Beitrag anzeigen
    Ist die neue Ausgabe denn schon verfügbar? Ab diesem Monat läuft mein Abo, aber ich habe noch nichts erhalten. Dachte die kommt erst am 20.3.

Ja, klar.
    Sonst würden wir sie hier nicht diskutieren.
    Die Zustellung variiert zeitlich etwas bei Abonnenten, ist jedoch in der Regel immer ein paar Tage früher als am Kiosk.

Gutet Mix

Langstrecke und Felgenbremse gut aufbereitet. Habe mir - da überwiegend im Selbstaufbau mit Stahlrahmen und im Norden unterwegs - Bremsen reserviert. Habe hier für mich im Fahren keine eindeutigen Vorteile mit Disc ausgemacht. Aber auch hier wird es der Markt richten, ähnlich wie bei der künftigen weiteren Elektrifizierung. Aber ich denke, es wird immer Anhänger von klassischen Bikes geben und dafür auch Ausrüstung. Es ist aber schon witzig, wie die Industrie es geschafft hat in einem Bereich, wo Geschwindigkeit die größte Rolle spielt, mit Bremsen Geld zuverdienen, ungefähr so wenn Porsche es schafft, künftig die Käufer davon zu überzeugen, dass der 911er unbedingt eine Anhängerkupplung und eine Dachreling braucht, na denn.

Interessant auch die Info dass SRAM noch doch vom zwangsweisen "Wegwerf-Powermeter" ein Stück weit abrückt bei der neuen Etap.
    SRAM ist gar nicht abgerückt, das Replacement wurde schon zum Launch bekannt gegeben, nur TOUR hat es vergessen zu kommunizieren.

Grundsätzlich eine gute Ausgabe, leider hat die Unart Testergebnisse nicht zu veröffentlichen hier einen neuen Höhepunkt erreicht. Während man bei Laufrädern und Rahmen/Rädern wenigstens noch die wichtigsten Werte veröffentlicht, wurden die Helme zwar im Windkanal getestet, Ergebnisse gibt es nur zwischen den Zeilen. Einfach nur noch unverständlich

Ja, klar.
    Sonst würden wir sie hier nicht diskutieren.
    Die Zustellung variiert zeitlich etwas bei Abonnenten, ist jedoch in der Regel immer ein paar Tage früher als am Kiosk.
    Danke für die Klärung! Dann hoffe ich, sie kommt bald. Muss heute noch lange Zug fahren...
    Und weil vom Test der nächste LRS Kauf abhängt. Bin drauf und dran bei Fulcrum Quattro Carbon zuzuschlagen.

Zitat Zitat von Big-Ferret Beitrag anzeigen
    Danke für die Klärung! Dann hoffe ich, sie kommt bald. Muss heute noch lange Zug fahren...
    Und weil vom Test der nächste LRS Kauf abhängt. Bin drauf und dran bei Fulcrum Quattro Carbon zuzuschlagen.
    Hm, in der neuen Ausgabe sehe ich keine Fulcrum Quattro Carbon Laufräder im Test.
    Hunt, Acros und Venn haben sich zerlegt.
    Aerycs, Zipp, Equator und Bontrager konnten glänzen.

Edit:
    ich meine aber dass die Fulcrum Quattro hier im Forum oft positive Resonanz hatten.

Zitat Zitat von nordish Beitrag anzeigen
    Es ist aber schon witzig, wie die Industrie es geschafft hat in einem Bereich, wo Geschwindigkeit die größte Rolle spielt, mit Bremsen Geld zuverdienen, ungefähr so wenn Porsche es schafft, künftig die Käufer davon zu überzeugen, dass der 911er unbedingt eine Anhängerkupplung und eine Dachreling braucht, na denn.
    Na, der Vergleich hinkt aber!

Wo bei Fahrzeugen Geschwindigkeit eine Rolle spielt, kommt der Bremse auch eine erhebliche Bedeutung zu. Man denke nur an Autorennen: Je später man bremsen kann, desto besser.

Und gerade Porsche ist für hervorragende Bremsen bekannt!

Ob man diese Grundsätze allerdings auf das Rennrad übertragen kann, sei dahingestellt. Sieht man von Regenrennen ab, dürfte der Reifen der limitierende Faktor sein.

Zitat Zitat von Algera Beitrag anzeigen
    Man denke nur an Autorennen: Je später man bremsen kann, desto besser.
    Beim Radfahren gewinnt vermeintlich aber der, der am wenigsten bremst und es gibt so gut wie keine Abfahrt bei der voll in die Eisen gestiegen werden muss.
    Geändert von Take5 (16.03.2019 um 19:54 Uhr)

Zitat Zitat von Algera Beitrag anzeigen
    Na, der Vergleich hinkt aber!

Wo bei Fahrzeugen Geschwindigkeit eine Rolle spielt, kommt der Bremse auch eine erhebliche Bedeutung zu. Man denke nur an Autorennen: Je später man bremsen kann, desto besser.

Und gerade Porsche ist für hervorragende Bremsen bekannt!

Ob man diese Grundsätze allerdings auf das Rennrad übertragen kann, sei dahingestellt. Sieht man von Regenrennen ab, dürfte der Reifen der limitierende Faktor sein.
    Gerade auch bei nasser Straße limitiert der Reifen. Da ist einfach relativ bald Schluss.
    Auch mit Scheibenbremse.

Na, für die technischen Aspekte zum Thema Bremsen haben wir doch ausreichend Threads im TTT.
    Mihambo!

Jaja, hast du völlig Recht!

Zitat Zitat von rumplex Beitrag anzeigen
    Na, für die technischen Aspekte zum Thema Bremsen haben wir doch ausreichend Threads im TTT.
    Dann lass uns mal über die Diskrepanz zwischen der Beurteilung und der Benotung der beiden Storck diskutieren.
    "Ich schaute vom Affen zum Menschen und vom Menschen zum Affen und konnte kaum sagen, wer was ist."

Zitat Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
    Beim Radfahren gewinnt vermeintlich aber der, der am wenigsten bremst und es gibt so gut wie keine Abfahrt bei der voll in die Eisen gestiegen werden muss.
    a) ich fahre keine Rennen
    b) gibt es genug Abfahrten, in denen ich stark bremse weil ich auf der Geraden möglichst sehr schnell sein, aber die Kurve noch durchfahren und ein Schlagloch umfahren möchte (Bergstraße südlich der Alpen)
    c) möchte ich am Ende der Abfahrt auch noch bremsen können und nicht nur quietschen (Carbon LR) hören

Heute konnte ich wieder eine Disc-Bremse fahren. Das ist ein Unterschied von Tag und Nacht.

Wenn die Reifen der limitierende Faktor sind, würde jede billige 4-Kolben Bremse aus dem VW-Regal für jeden Porsche reichen, weil damit die Reifen ebenfalls locker blockieren. Reicht aber nicht. Um Welten nicht.

Wie zu lesen bezog sich meine Atwort auf das Zitat mit dem Vergleich zum Motorsport und dabei sind sicher nicht Hobbyfahrer der Maßstab die meinen mit Scheibe schneller den Berg runter zu kommen, sondern ebenfalls der Rennsport.
    Geändert von Take5 (17.03.2019 um 10:12 Uhr)