Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Die ewige Reifenfrage

Nach dem sich der standardmäßig montierte Schwalbe X-One Allround so langsam verabschiedet (unter anderem ist eins der seitlichen Stollen abgerissen ) suche ich einen Nachfolger.

Aktuell sind 33mm Reifen drauf, ich will auf jeden Fall mehr, da das Rad nicht in Wettbewerben eingesetzt wird. Mehr dürfte auch Gabel und Rahmen (Cube Cross Race C62) vertragen, ich gehe mal von 40mm bzw. optimistischen 42mm aus.

Das Rad ist eigentlich ein Crosser, wird aber vor allem zum Pendeln (70% Asphalt; 30% Schotter) und Ausflügen in meiner Gegend (70% Schotter/Waldwege; 25% Asphalt; evtl. 5% Trail). Leider ist die Gegend nicht reich an Trails, sodass Trailanteil mit 5% whrl. auch noch hochgegriffen ist, falls es welche sind, zeichnen die sich eher durch Wurzel als Steine aus. Die Waldwege haben hin und wieder doch gröberen Schotter. Nasses Wetter ist nicht unbedingt etwas, worauf besonders geachtet werden muss, Ich bin kein großer Freund von Matsch.

Jetzt überleg ich, ob ich mit Challenge Strada Bianca TLR in 36mm bei dem Profil glücklich werden kann? Oder soll ich doch zu etwas greifen, was mehr Geländetauglichkeit verspricht, z.B. Maxxis Rambler Faltreifen TR in 40mm?

p.s. ich habe die Suchfunktion bedient, bin aber auf keine zufriedenstellende Ergebnisse gestossen.
    Campagnolo means BLING BLING, bitch!

Ich fahre viel offroad, meide aber auch eher den Matsch und fahre nur Slicks.

Seit kurzem Schwalbe G-One Speed, der ist etwas hässlich aber rollt wirklich super weich und sehr schnell.

Der 36er Strada Bianca rollt auch sehr gut und ist lt. Test der schnellste Gravelreifen (normal, nicht die tubelessvariante).

Gravekings sind robust, aber eher langsam.

Alles von Compass / Rene Herse ist auch eine Überlegung wert, vor allem wenn du sehr reich bist

Ich fahre seit ein paar Tagen den Strada Bianca 36 TLR auf dem Gravelbike. Der Reifen ist genial: rollt klasse, auf Schotter tolle Dämpfung, Montage im Gegensatz zur Normalversion auch easy. Pannenschutz kann ich noch nichts zu sagen.
    Und gut aussehen tut er auch noch:

Ich weiß gar nicht, was das alles soll.

Hab seit wenigen Tagen Panaracer Gravelking Slick TLC 40 montiert, bei sehr ähnlichem Anforderungsprofil.

https://www.bike24.de/p1270121.html

Sehr angenehm bisher, mit Langzeiterfahrung kann ich jedoch nicht dienen.

Bei meinen C62 haben 40er Panaracer nur 1mm zu den Kettenstreben, hat nicht funktioniert, schleift je nach LRS

Gravelking SK in 43mm, damit fahre ich alles was ich auch mit dem hardtail gefahren bin, bis jetzt pannenfrei
    keep on graveling

Zitat Zitat von axti Beitrag anzeigen
    Hab seit wenigen Tagen Panaracer Gravelking Slick TLC 40 montiert, bei sehr ähnlichem Anforderungsprofil.

Sehr angenehm bisher, mit Langzeiterfahrung kann ich jedoch nicht dienen.
    Ich fahre den in 32mm auch tubeless . Bisher 6000km und die Verschleißindikatoren sind noch zu erahnen. 500-1000km wird wohl noch machen.
    Platten hat ich keinen, aber einige Durchstiche. Dichtmilch spritze raus aber es wurde immer abgedichtet. Zweimal musste ich nachpumpen. In der TLR Variante m.E. ne klare Empfehlung, mit Schlauch würde mir der Pannenschutz nicht reichen.

Rolle auf der Strasse super. Wald- und Feldwege völlig ok, solange es trocken ist.

spielt das Gewicht des Reifens eine wichtige Rolle?

So, vielen Dank für die zahlreichen Antworten (bis auf falle, aber die Leute brauchts auch für das richtige Forum Feeling)

Zitat Zitat von Marin Beitrag anzeigen
    Ich fahre viel offroad, meide aber auch eher den Matsch und fahre nur Slicks.

Seit kurzem Schwalbe G-One Speed, der ist etwas hässlich aber rollt wirklich super weich und sehr schnell.
    Wie ist denn Grip auf dem Schotter? kommt man auch die Rampen hoch oder rutschen da die Slicks doch schneller mal durch?

Zitat Zitat von pasta basta Beitrag anzeigen
    Ich fahre seit ein paar Tagen den Strada Bianca 36 TLR auf dem Gravelbike. Der Reifen ist genial: rollt klasse, auf Schotter tolle Dämpfung, Montage im Gegensatz zur Normalversion auch easy. Pannenschutz kann ich noch nichts zu sagen.
    Und gut aussehen tut er auch noch:
    Auch hier die Frage: wie sieht es mit dem Grip aus? Muss man da größere Nachteile im Vergleich zu den Reifen mit Stollen in Kauf nehmen?

Zitat Zitat von axti Beitrag anzeigen
    Bei Panaracer hab ich einige nicht so gute Berichte gelesen, was Verbleib des Reifens auf der Felge angeht, bin daher doch leicht skeptisch.

Zitat Zitat von immerflach Beitrag anzeigen
    Bei meinen C62 haben 40er Panaracer nur 1mm zu den Kettenstreben, hat nicht funktioniert, schleift je nach LRS
    Bei 1mm wird es sicher auch bei mir schleifen, hab noch die Newmen drin, die bei der Auslieferung drin waren.

Zitat Zitat von bike2003 Beitrag anzeigen
    Gravelking SK in 43mm, damit fahre ich alles was ich auch mit dem hardtail gefahren bin, bis jetzt pannenfrei
    In Anbetracht des Beitrags von immerflach kommen die nicht in Frage.

Zitat Zitat von thorsten62 Beitrag anzeigen
    Ich fahre den in 32mm auch tubeless . Bisher 6000km und die Verschleißindikatoren sind noch zu erahnen. 500-1000km wird wohl noch machen.
    Ich wollte ein bisschen in die Breite gehen, weil der Rahmen doch mehr als 33mm hergibt, wenn auch anscheinend nicht sehr viel mehr.

Zitat Zitat von 855 Beitrag anzeigen
    spielt das Gewicht des Reifens eine wichtige Rolle?
    Ja, schon, das Rad ist zwar kein Leichtbau, wiegt aber doch tendenziell wenig, was das schöne Fahrgefühl sicher mit ausmacht. Das will ich mit schweren Reifen nicht versauen.

Zitat Zitat von falle Beitrag anzeigen
    hier gibt es alles zu euren cross-rädern
    https://forum.tour-magazin.de/forumd...5-Crosser-Zone
    ah da war ja mal was(nur 33-34mm oder so) man, ah ....hier https://www.mtb-news.de/forum/

nennt sich zwar tour-forum aber das es jetzt immer mehr ein touren-rad forum wird, nee oder
    Schleich di!

(An dieser Stelle wichtige Erinnerung: don't drink and post!)

Zitat Zitat von alfton Beitrag anzeigen
    Auch hier die Frage: wie sieht es mit dem Grip aus? Muss man da größere Nachteile im Vergleich zu den Reifen mit Stollen in Kauf nehmen?
    Bei feinem, festgefahrenen Schotter ist der Grip über jeden Zweifel erhaben. Bei gröberem Schotter mit vielen losen Steinen finde ich eher, dass die Reifenbreite zum Problem werden kann. Das wird dann mit 36 mm etwas unruhig, allerdings ist das eher bergab bei Tempo ein Problem als bergauf. Stollen bringen eigentlich nur bei schmierigem Untergrund etwas.
    Ich weiß gar nicht, was das alles soll.

Zitat Zitat von pasta basta Beitrag anzeigen
    Stollen bringen eigentlich nur bei schmierigem Untergrund etwas.
    +1

Breite und niedriger Druck bringen auf Schotter Grip, Stollen bei Matsch und Schlamm.
    Daher: Semislick, ggf. mit Seitenstollen.

Wie ist denn Grip auf dem Schotter? kommt man auch die Rampen hoch oder rutschen da die Slicks doch schneller mal durch?
    Meiner Meinung und Erfahrung nach rollt der Schotter auf sich selbst ("loose over hard"), Stollenreifen bringen daher gar keinen Vorteil - Profil hilft nur im Matsch. Auch in Sand reicht die Reibung von Slicks noch - siehe Beach Racer.

Nur Breite und niedriger Druck helfen auf Schotter.

Also, die Challenge Strada Bianca TLR sind heute angekommen und montiert worden.
    Die Montage war nicht ohne, die Reifen wollten erst nicht drauf und als ich dann an einem Rad den Sitz des Ventils korrigieren wollte, hab ich den Reifen kaum ins Felgeninnere bekommen, der sitzt bombenfest.
    Platz an den Kettenstreben ist auch genug (an Kettenstreben ist am wenigsten Platz), ich habe mal ein Foto mit einem 5mm Inbus gemacht, damit man die Dimension sieht:

Und Optik gesamthaft ist sehr cool:

Nun bin ich gespannt, wie sich die Reifen fahren.

Alles von Compass / Rene Herse ist auch eine Überlegung wert
    Hast du Erfahrungen? Der Bon Jon Pass klingt gut, aber wenig drüber gefunden ausserhalb der Werbetests. Suche haltbar (Abnutzung), viel Asphalt, eher Hardpac, tubeless, und schnelles Rollen. Der Terreno Dry ist sehr schnell abgewetzt und obwohl er mir gefällt, wohl kein Ding auf Dauer.

Nun bin ich gespannt, wie sich die Reifen fahren.
    wie gut gingen die tubeless zu montieren? halten sie die Luft?

Zitat Zitat von 855 Beitrag anzeigen
    wie gut gingen die tubeless zu montieren? halten sie die Luft?
    Ohne Booster würde ich wahrscheinlich immer noch pumpen. Mit Booster bekommt man anderseits so ziemlich jeden Reifen drauf. Daher: ging entspannt drauf, wenn man passendes Werkzeug nimmt
    Die Luft hab ich grade gecheckt, kaum/kein Verlust, sieht gut aus.

Also, die Challenge Strada Bianca TLR sind heute angekommen und montiert worden.
    Sehen super aus, ich wusste nicht dass die TLR auch beige kommen. Hmm...

Wie breit sind denn die, und wie weit sind die Nextie innen?

Zitat Zitat von komsomolez Beitrag anzeigen
    Hast du Erfahrungen? Der Bon Jon Pass klingt gut, aber wenig drüber gefunden ausserhalb der Werbetests. Suche haltbar (Abnutzung), viel Asphalt, eher Hardpac, tubeless, und schnelles Rollen. Der Terreno Dry ist sehr schnell abgewetzt und obwohl er mir gefällt, wohl kein Ding auf Dauer.
    Ja, ich hab die Bon Jon Extralite. Sollten für deinen Einsatzzweck passen, sind kaum langsamer als gute Rennradreifen.

Sehen super aus, ich wusste nicht dass die TLR auch beige kommen. Hmm...

Wie breit sind denn die, und wie weit sind die Nextie innen?
    Die Newmen müssten 19mm breit sein, fast schon schmal für moderne Verhältnisse

Und eigentlich habe ich nach dem Bild hier weniger beige erwartet:
    https://www.bike24.de/p1299573.html

Aber so ist auch ganz gut.

Davor! Und wie breit sind die Reifen auf den Felgen?