Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    473

    Warnung vor Viren

    Als ich heute mit Safari hier ins Tourforum ging, öffnete sich nach eins-zwei Klicks eine Fakeseite von Mac (keine sichere Seite - kein https), die mich vor Viren auf meinem Mac warnte und zu unverzüglichem Handeln aufforderte, sprich zum Installieren von Sicherheitssoftware. Um diese Informationen hier platzieren und fragen zu können, ob jemand diese Erfahrung auch schon gemacht hat, bin ich auf Chrome umgestiegen. Mit Safari kann ich im Tourforum gar nicht mehr unterwegs sein, weil diese gefakte Seite sich immer automatisch drüberschaltet.
    Für die Administratoren ist das sicher auch eine Info, um zu prüfen, wieso das mit Safari nicht klappt. Mit anderen Internetseiten habe ich dieses Problem in Safari nicht.
    Und immer wieder Sölden. „Das Alpha und das Omega des Radfahrens ist der Berg.“ (M. Klonovsky)

  2. #2
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    409
    Klappt einwandfrei mit Safari

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    3.545
    ggf. hast du selbst unerwünschte Software auf deinem Rechner?


    sogenannte PuP´s "potentiell unerwünschtes Programm"....




    https://de.malwarebytes.com/pup/



    https://de.malwarebytes.com/mac/

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    473

    so sieht es aus

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto.jpg 
Hits:	106 
Größe:	186,8 KB 
ID:	686977


    So sieht die Meldung aus. Kommt aber nur, wenn ich mich auf der Web-Site des Tour-Forums bewege! Sonst bei keiner anderen Web-Site!
    Ich gehe daher eher davon aus, dass der Schad-Code sich auf der Tour-Web-Site befindet.
    Und immer wieder Sölden. „Das Alpha und das Omega des Radfahrens ist der Berg.“ (M. Klonovsky)

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    409
    Mac OS Sicherheitscenter -> Antiviren Scan? Was ist das denn für eine Software? Auf jeden Fall nichts Originales von Apple.

  6. #6
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    3.545
    Zitat Zitat von goldstar Beitrag anzeigen
    ggf. hast du selbst unerwünschte Software auf deinem Rechner?


    sogenannte PuP´s "potentiell unerwünschtes Programm"....




    https://de.malwarebytes.com/pup/



    https://de.malwarebytes.com/mac/



    wie gesagt... schon mal versucht?

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.755
    na ja, kommt halt ab und zu, wenn man gewisse Seiten besucht hat. Das hat mit Apple bzw Safari nichts grundsätzlich zu tun. Es ist ja auch kein Virus und ja, du solltest deinen Rechner mal gründlich checken lassen.

    Und was die Sicherheit von Webseiten angeht ... da ist Safari um einiges “pissiger” und kritischer als z. B. Chrome, d.h. Seiten, die Safari als unsicher einstuft und nicht öffnen will (zum Wohle des Users) gehen beim Chrome einwandfrei ... tja, kann sich nun jeder seinen Reim `drauf machen

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    405
    Das hat auch absolut nichts mit "gewissen Seiten" zu tun.

    Hatte vorhin einmal seit langem (meistens bin ich mit Linux u. Firefox online) mit meinem MacBook (Safari Browser) das Tour-Forum hier besucht und auch direkt diese o. g. Fake-Webseite untergeschoben bekommen. Natürlich nicht ernst genommen. Wegklicken, Cache leeren.

    Einfach ein simpler Versuch, Leute zu verunsichern, siehe:

    https://www.onlinewarnungen.de/warnu...stem-gefunden/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •