Ergebnis 1 bis 19 von 19

Seltsames Flash Update bei tour-magazin

Habe mit Mac/Safari in tour-magazin.de nach Testberichten gesucht. Dabei öffnete sich ein ganz kleines Popup mit Flash-Update. Zur Auswahl gab es Später/Ok/Update - habe erst auf später geklickt, da ist nichts passiert, dann auf ok. Daraufhin wurde ein Download gestartet.

Habe ich mir da jetzt Schadsoftware runtergeladen? Ist das vielleicht noch jemanden passiert?

Zitat Zitat von serum Beitrag anzeigen
    Habe mit Mac/Safari in tour-magazin.de nach Testberichten gesucht. Dabei öffnete sich ein ganz kleines Popup mit Flash-Update. Zur Auswahl gab es Später/Ok/Update - habe erst auf später geklickt, da ist nichts passiert, dann auf ok. Daraufhin wurde ein Download gestartet.

Habe ich mir da jetzt Schadsoftware runtergeladen? Ist das vielleicht noch jemanden passiert?
    Im Zweifelsfalle einen Viren-Scanner darüber laufen lassen.

Ich nehme aber an, dass ein Flash-Element auf der Seite "eingebaut" ist. Dein Browser hat keinen entsprechenden Editor und wahrscheinlich den Flashplayer von Adobe zum Download angeboten.
    Geändert von Netzmeister (06.10.2019 um 16:22 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
    Restekiste
    Diese Signatur wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift wirksam.

Ok, danke - mache ich so

Mountainbiker ist offline Too Old To Rock'n'Roll Too Young To Die
    Hatte den selben Mist, die ver***** TF Seite scheint ein Problem zu haben, siehe hierzu auch dieses:
    https://forum.tour-magazin.de/showth...nung-vor-Viren

Zitat Zitat von Mountainbiker Beitrag anzeigen
    Hatte den selben Mist, die ver***** TF Seite scheint ein Problem zu haben, siehe hierzu auch dieses:
    https://forum.tour-magazin.de/showth...nung-vor-Viren
    So ist es. Trotz diverser Blocker führt der Aufruf des Tour-Forums immer wieder (und immer öfter) zum offenen oder verdeckten Öffnen von Seiten, die eindeutig Schadsoftware enthalten.

Wer immer die Seite betreut, sollte sich das dringend anschauen und auch überprüfen, wer da Werbung einspielt ...

Zitat Zitat von serum Beitrag anzeigen

Flash zuckt immer noch?

War es nicht Apple, die sich vor einigen Jahren strikt geweigert haben, Flash überhaupt noch auf ihre Geräte zu lassen? Irgendwas stand da mal bei heise.de.

Wie auch immer: Flash (und seine Frankensteinabkömmlinge wie pepperflash) sollte man sowieso umgehend komplett deinstallieren, braucht seit Jahren kein Mensch mehr (dank html5). Flash ist toter als tot. Aus Gründen.

Und "ja": sog. "Aktualisierungen" (oder "Sicherheitsprogramme" o.ä. ), die einem ungefragt auf dem Nichts heraus aufs Auge gedrückt werden, sind üblicherweise Schadsoftware.

Zitat Zitat von Jim Bob Beitrag anzeigen
    Wie auch immer: Flash (und seine Frankensteinabkömmlinge wie pepperflash) sollte man sowieso umgehend komplett deinstallieren, braucht seit Jahren kein Mensch mehr (dank html5).
    Ob man so etwas mit HTML5 hinbekommt, wage ich zu bezweifeln. Aber ich stimme zu, dass die Bedeutung von Flash auf eine Minimum gesunken ist.
    Restekiste
    Diese Signatur wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift wirksam.

Post aus Bielefeld: "Hallo ..., das Forum an sich ist sauber. Auch wenn ich das Verhalten nicht reproduzieren konnte, sieht es auf den ersten Blick aus, als hätte sich der User im Vorfeld mit einer malicious extension infiziert, welche von bestimmten Mustern (z.B. Affifliate-Links, bestimmte Tags, sonstige) angetriggert wird. In dem Fall war's ein Mini-Popup/under, welches ein Flash-Update suggerierte. @Netzmeister hat Recht: Auf Schadsoftware prüfen - Eine gute Virensoftware sollte was finden.

PS. Flash haben wir im TF nicht."
    Mihambo!

Zitat Zitat von Netzmeister Beitrag anzeigen
    Ob man so etwas mit HTML5 hinbekommt, wage ich zu bezweifeln. Aber ich stimme zu, dass die Bedeutung von Flash auf eine Minimum gesunken ist.
    Die Animation auf der Startseite läuft auch ohne Flash ab. Die verlinkte Flash-Animation kann ich nicht sehen, da Flash auf meinem Betriebssystem nicht installierbar ist.

Es gibt einen Nachfolger von Adobe, der HTML5 spricht: https://www.chip.de/news/Animate-CC-..._89422577.html

Zitat Zitat von rumplex Beitrag anzeigen
    Post aus Bielefeld: "Hallo ..., das Forum an sich ist sauber. Auch wenn ich das Verhalten nicht reproduzieren konnte, sieht es auf den ersten Blick aus, als hätte sich der User im Vorfeld mit einer malicious extension infiziert, welche von bestimmten Mustern (z.B. Affifliate-Links, bestimmte Tags, sonstige) angetriggert wird. In dem Fall war's ein Mini-Popup/under, welches ein Flash-Update suggerierte. @Netzmeister hat Recht: Auf Schadsoftware prüfen - Eine gute Virensoftware sollte was finden.

Mein Rechner (Mac, Safari, diverse Blocker und routinemäßiges abendliches Screening) ist 100-prozentig sauber, dennoch öffnet das TF regelmäßig und teilweise sogar in direkter Weiterleitung (also nicht Pop-Up im Vorder- oder Hintergrund, sondern das TF wird verlassen) dubiose Webseiten.

Für unsichere User, die dann auch noch auf Aufforderungen zu Screening / Updates etc. reagieren, ein ziemliches Risiko. Ursache, wenn nicht das Forum selbst, können auch Werbebanner sein, die geschaltet werden ... auch die sollten überprüft werden. Da stimmt ziemlich sicher irgendwas was in der Verantwortung des TF nicht ...
    Geändert von RedBullet (08.10.2019 um 13:55 Uhr)

Das klingt doch sehr verdächtig nach einem "Safari Redirect Virus".

Das ist ja schön, das das Forum sauber ist, der User schreibt aber von Testberichten im Tour Magazin. Und wenn ich https://www.tour-magazin.de/ ohne Adblocker öffne, läuft als erstes mal ein Video von der BW Bank los, das per HTML5 oder Flash abgespielt werden kann. Tataaa...

Zitat Zitat von Hansi.Bierdo Beitrag anzeigen
    Das ist ja schön, das das Forum sauber ist, der User schreibt aber von Testberichten im Tour Magazin. Und wenn ich https://www.tour-magazin.de/ ohne Adblocker öffne, läuft als erstes mal ein Video von der BW Bank los, das per HTML5 oder Flash abgespielt werden kann. Tataaa...
    Post ist unterwegs...
    Mihambo!

Zitat Zitat von Hansi.Bierdo Beitrag anzeigen
    Genau, ich war „nur“ auf tour-magazin.de.

Ich hatte den Rechner schon länger nicht genutzt und war nur auf 2 Webseiten. Popup kam nachdem ich schon paarmal im Testbereich rumgeklickt hatte. Leider reflexartig auf das Popup geklickt. Bei Apple wird ausdrücklich vor solchen Bannern gewarnt, gibt es in verschiedensten Formen.

@Rumplex: danke fürs nachforschen

Zitat Zitat von Keita Beitrag anzeigen
    Das klingt doch sehr verdächtig nach einem "Safari Redirect Virus".
    Das kann ich für meinen Rechner ausschließen.

BI hat jetzt eine mögliche Affiliate-Quelle ausgeschlossen, sollte/könnte damit obsolet sein, das Problem. Allerdings kommt das wohl nicht nur hier, meine Tochter bspw. hatte eine Mathe-Seite, wo das auch auftauchte.
    Mihambo!

BI hat jetzt eine mögliche Affiliate-Quelle ausgeschlossen, sollte/könnte damit obsolet sein, das Problem. Allerdings kommt das wohl nicht nur hier, meine Tochter bspw. hatte eine Mathe-Seite, wo das auch auftauchte.
    Ja, klar – man kann sich heute leider fast überall was einfangen. Aber Seitenbetreiber könnten auch schon mehr tun, um vieles im Keim zu ersticken.

Ich bekomme so etwas wiederholt nur auf dem Tour-Forum. Sonst nie. Tritt im Moment wieder gehäuft auf.

Zitat Zitat von Millossowitsch Beitrag anzeigen
    Ich bekomme so etwas wiederholt nur auf dem Tour-Forum. Sonst nie. Tritt im Moment wieder gehäuft auf.
    Mit Win + Firefox + uBlock Origin habe ich hier im Forum nie was bemerkt.
    Die Seite des tour-magazin allerdings besuche ich nie.
    Geändert von PAYE (Gestern um 09:55 Uhr)