Ergebnis 1 bis 14 von 14

Shimano WH-9000-C24-TU im Vergleich zu aktuellen LRS

Hallo zusammen

Ich habe einen Satz WH-9000-C24 für Schlauchreifen. Mein einziger Tubular-LRS.

Wie würdet ihr die Shimano im Vergleich mit aktuellen Carbon-LRS (auch Clincher) einschätzen?
    Sind aktuelle LRS viel besser?

Nein. Sind sie nicht.

Habe hier einen 7800-C24-TU in Gebrauch und auch der ist immer noch auf der Höhe der Zeit. Vorallem die Naben sind unzerstörbar.

Hast also keine Argumentationshilfe für einen Neukauf.

Kenne mich mit Tubular nicht so besonders gut aus. Ist dort auch der Trend zu breiteren Felgen?
    Die WH-9000 sind aussen 20,8mm breit. Das ist ja vermutlich nicht so breit. Etwa vergleichbar mit 17C?

Mir fällt auch auf die 25er Vittoria Corsa sind auf den WH-9000 nur etwa 24mm breit. 25er Vittoria Open Corsa sind auf breiten Clinchern (19C) über 25mm breit. Eher so 26 - 27mm.

21mm ist bei Schlauchreifenfelgen eigentlich der klassische Standard und meines Wissens (man korrigiere mich, falls dieses veraltet sein sollte) auch immer noch aktuell für "normale" Felgen. Breiter gibt´s vor allem für Cross oder für mehr Ähroh.

Zitat Zitat von Montesodi Beitrag anzeigen
    Kenne mich mit Tubular nicht so besonders gut aus. Ist dort auch der Trend zu breiteren Felgen?
    Die WH-9000 sind aussen 20,8mm breit. Das ist ja vermutlich nicht so breit. Etwa vergleichbar mit 17C?

Mir fällt auch auf die 25er Vittoria Corsa sind auf den WH-9000 nur etwa 24mm breit. 25er Vittoria Open Corsa sind auf breiten Clinchern (19C) über 25mm breit. Eher so 26 - 27mm.
    Liegt an den 15C was ja in dieser Zeit Standard bei Shimano war. Also kommt das mit den 4C mehr gut hin, was du gemessen hast. Also bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Ob man heute als Hobbylusche Schlauchreifen fahren muss (sofern man es nicht unbedingt muss) sei dahingestellt.

Schon mal Schlauchreifen wirklich gefahren?
    Oder eher Hörensagen?

Bei Carbon Felgen mit FB drängen sich SR aus technischer Sicht fast schon auf.

Aus Pro-Sicht mag das Sinn machen, aber ansonsten empfinde ich den Aufwand zu hoch. Besonders, weil es heute wirklich gute TL-LR und Reifen gibt.

Eine Carbon TL Felge hat die gleichen technischen Nachteile wie Carbonclincher. Darüber ist tubular einfach erhaben.

Zum Thema, das sind Top Laufräder und gehören sicher noch nicht zum alten Eisen, äh Plastik
    Geändert von Cleat Commander (11.10.2019 um 09:18 Uhr)
    Burned out from exhaustion, buried in the hail, poisoned in the bushes, blown out on the trail

Zitat Zitat von Voreifelradler Beitrag anzeigen
    Aus Pro-Sicht mag das Sinn machen, aber ansonsten empfinde ich den Aufwand zu hoch. Besonders, weil es heute wirklich gute TL-LR und Reifen gibt.
    Hm, was hat ein tolles Fahrverhalten und geschenkte Gewichtsersparnis mit Pro zu tun?

Bei den Threads hier im Forum wage ich zu bezweifeln, dass TL der Weisheit letzter Schluss ist. Der Aufwand bei SR hält sich mit etwas Übung in Grenzen und mir macht es sogar Spaß, mich mit meinem Material zu beschäftigen. Eine Halbe Giesinger auf und SR kleben bei guter Mukke, das ist für mich Wellness.
    Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit.

Was ist eigentlich mit "aktuelle Carbon-LRS" gemeint?

Die Shimano sind absolut top, unbedingt behalten.

Bei Carbon-Laufrädern gibt es imho ohnehin nix besseres als Shimano und Campa Bora.

BTW: Warum die wohl keine C-Clincher anbieten...
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur

Zitat Zitat von Pumare Beitrag anzeigen
    Eine Halbe Giesinger auf und SR kleben bei guter Mukke, das ist für mich Wellness.
    I love you! Geht mir genauso. Ich finde Schlauchreifenkleben cool. Macht wirklich Spaß. War für mich (mit Conti- und Vittoria-Reifen) noch NIEEEEEEEEEEEEE ein Problem, die eier-frei auszurichten. Das letzte Mal so schön mit Kleber gebastelt habe ich als Kindergartenkind, da kommen schöne Erinnerungen hoch (nur Spaß).

Zitat Zitat von DaPhreak Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich mit "aktuelle Carbon-LRS" gemeint?

Die Shimano sind absolut top, unbedingt behalten.

Bei Carbon-Laufrädern gibt es imho ohnehin nix besseres als Shimano und Campa Bora. ...
    So ist es.
    Ich fahre auch seit über 10 Jahren Dura Ace Carbonlaufräder (C24-Tubular) mit Conti Competition. Unauffällige Laufräder.
    Damals hatte ich extra noch einen Satz Speichen mitgekauft, aber bis heute gab es null Speichenrisse. Ein Traum diese Laufräder.

Die WH-9000-C24 bleiben da. Bei meinen sind 25er Vittoria Corsa G+ drauf.

Heute habe ich die WH-9000-C24 auf meinem 2009er SuperSix gefahren und die Laufräder haben richtig Spass gemacht.
    Ich bin mit v 6,2 und h 6,8 bar Luftdruck gefahren. Das war evt etwas zuviel. Die 25er Clincher auf 19C Felgen mit v 5 und h 5,5 bar finde ich komfortabler.