Ergebnis 1 bis 2 von 2

Kurbel-Kompatibilität Red11/DA9000

Hallo zusammen,

Wir wollen ein Fuji Transonic SL, das mit einer Sram Red 11 kam, auf eine Dura Ace 9000 umbauen. Nun ist die Frage, ob ich einfach die Schalt/Bremshebel sowie Schaltwerk und Umwerfer wechsle und fertig (Bremsen, Kassette und Kette sind sowieso schon DA) oder ob auch die DA Kurbel dran soll.
    Dazu habe ich mir mal angesehen, was momentan genau verbaut ist und habe dabei festgestellt, dass von Werk aus nicht gespart wurde, es ist dieses Lager verbaut:

https://r2-bike.com/SRAM-Innenlager-...IaAgZREALw_wcB

Dazu also entsprechend eine BB30-Kurbel.

Da es um das schöne Lager schade wäre und meine Freundin die Red-Kurbel ohnehin schöner findet als die Da (Wieso auch immer, die DA9000 Kurbel ist ja wohl die schönste Kurbel, die jemals gebaut wurde...) , ist jetzt die Frage, wie gut eine Red-Kurbel mit einem DA Umwerfer zusammenarbeiten würde. Dass die Systeme grundsätzlich miteinander kompatibel sein sollten, weiß ich. Heißt aber nicht, dass die Schaltqualität auch gut ist. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Und falls das Lager doch raus soll, schon mal die Frage: Welches Tool ist zu empfehlen, um PF30-Innenlager auszuschlagen? Ich kauf gerne den überteuerten Kram von Parktool, da gäbe es das BT-90.3, das für BB90, BB92, Shimano Press Fit, Sram Press Fit GXP, Race Face Press Fit und "andere Press Fit Systeme" geeignet ist. Oder das BBT-30.4, wo explizit PF30 erwähnt wird, allerdings wäre es natürlich schöner, wenn das Tool für möglichst viele Innenlagerstandards passt. Und läuft man bei PF30-Innenlagern Gefahr, dass man beim Ausschlagen einfach nur die Lager aus der Schale haut, statt das gesamte Innenlager aus dem Rahmen?
    Geändert von prophoph (07.11.2019 um 23:36 Uhr)

Müsste passen. Kettenblatt und Umwerfer sind in der Regel nicht kritisch. Ich schalte an einem Rad mit einem Red Umwerfer eine Shimano Kette auf einer Campagnolo Kurbel. Es gibt keine Kurbel/vordere Schaltung, mit der ich weniger Probleme hatte (nämlich genau null). Vernünftig einstellen, dann passt das.