Ergebnis 1 bis 10 von 10

Innenlager BSA 73mm bei Rennradrahmen

Es gibt Felt FA Rennradrahmen für BSA 73mm Innenlager, das Komplettrad ist laut Beschreibung aufgebaut mit Shimano 105 Kurbel und einem Shimano HT2 Lager.
    Wie passt das zusammen, Rennradrahmen für BSA Innenlager sind üblicherweise 68mm breit?
    Die Kurbelachse müsste doch 5mm zu kurz sein
    Oder sind die Lagerschalen bei 73mm HT2 Innenlagern jeweils 2,5mm schmaler?

Zitat Zitat von Pedalierer Beitrag anzeigen
    BSA ist der Gewindestandard, der sagt erstmal noch nichts über die Breite des Innenlagergehäuses des Rahmens aus. Beim Fatbike könnte es auch BSA-100 geben. Klassischerweise war RR immer 68mm und MTB 73mm breit, wie der TE ganz richtig sagt. Ich kann das Rätsel aber auch nicht auflösen.
    B. G.: „Geh da mal zur Seite, ich fang an zu fahren!“

Ziggi Piff Paff Gast
    ...
    Oder sind die Lagerschalen bei 73mm HT2 Innenlagern jeweils 2,5mm schmaler?
    Die Mtb Ht2 Lagerschalen sind schmaler. Mit Spacern kann man sie für schmalere Tretlager verwenden. Ohne Spacer für breitere Tretlager.

https://www.bike-components.de/de/Sh...ech-II-p43964/

Hallo,
    woher kommt die Info mit den 73mm?
    Herstellerangaben können auch mal falsch sein, oder hat jemand nachgemessen?

In der Produktbeschreibung auf
    https://www.wiggle.co.uk/felt-fa-road-frame-alloy-2016/
    steht auch BSA 73, aber der Japanische Kommentar darunter schreibt BSA 68

Zitat Zitat von Ziggi Piff Paff Beitrag anzeigen
    Die Mtb Ht2 Lagerschalen sind schmaler. Mit Spacern kann man sie für schmalere Tretlager verwenden. Ohne Spacer für breitere Tretlager.

https://www.bike-components.de/de/Sh...ech-II-p43964/
    Bist du dir wirklich sicher, dass die MTB-Lagerschalen schmaler sind?

Zitat Zitat von kleinerblaumann Beitrag anzeigen
    Bist du dir wirklich sicher, dass die MTB-Lagerschalen schmaler sind?
    Bei Shimano zumindest sind sie es nicht. Nur ist beim MTB auf der Antriebsseite das Gewinde länger. Früher waren bei HT2 beide Seiten gleich lang

Ok, hätte mich auch gewundert, wenn sie unterschiedlich breit wären.

Ja, MTB sind etwas schmäler (~1mm pro seite)
    Damit rechts noch ein E-Type Umwerfer montiert werden kann. Braucht man den nicht, kommt dafür ein 1,8mm Spacer an die Stelle.

Aber diese 2mm reichen nicht um die 5mm Unterschied auszugleichen, und es ist Gebastel, und ich glaube nicht, dass Felt das für seine Rahmen so vorgesehen hat, sondern eher an einen Tippfehler.

Ich hab mal bei bike-discount so einen Cube Alu Rennrad Rahmen im Ausverkauf gekauft. Der hatte ein 73mm BSA Tretlagergehäuse. Aufgebaut gab es dieses Modell dann aber nur mit einer seltsamen billig Vierkant-Kurbel.

Aufgefallen ist es mir erst, als ich die Shimano HT2 (Da 7800) Kurbel durchgeschoben habe und mich wunderte warum, die Verzahnung nur so wenig hervorragt (Das geht definitiv nicht!)

Zum Glück war die Tretlagerhülse so breit, dass ich einfach auf jeder Seite 2,5mm abfräsen konnte... Dann hat's gepasst.
    Im Endeffekt sogar ziemlich geil, weil alle anderen Rahmen hatten schon Pressfit...

Wahrscheinlich mussten die da irgendwie noch ihre ganzen 73mm BSA Tretlagerhülsen-Rohlinge unters Volk bringen. Anders konnte ich mir das nicht erklären.