Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: TOUR 3/20

TOUR 3/20

Es wird Frühling: Die März-Ausgabe der TOUR ist unterwegs.

Themen diesmal u.a.:

- Test: Rennräder mit Felgenbremsen
    - Test: Günstige Radhosen
    - Test: Selbsttönende Radbrillen
    - Profis: Interview Pascal Ackermann
    - Profis: Saisonvorschau Frauen
    - Hobbysport: "Kaffee und Radsport"
    - Hobbysport: 25 legendäre Rennradpässe
    - Fitness: Intervallfasten
    - Reise: Mallorca mit dem Gravelbike
    - Special: TOUR Transalp

u.v.m..
    Geändert von rumplex (14.02.2020 um 11:58 Uhr)
    Mihambo!

Zitat Zitat von rumplex Beitrag anzeigen
    Es wird Frühling: Die März-Ausgabe der TOUR ist unterwegs.

Themen diesmal u.a.:

- Test: Rennräder mit Felgenbremsen
    Yes

Zitat Zitat von Nordwand Beitrag anzeigen
    Yes
    Untertitel (vermutlich):
    Die letzten Mohikaner

Zitat Zitat von PAYE Beitrag anzeigen
    Untertitel (vermutlich):
    Die letzten Mohikaner
    Die TOUR-Redaktion heißt jetzt "Uncas".
    Mihambo!

Testsieg für das Canyon Ultimate CF SLX 9.0 eTap (Note 1,6) vor dem Rose X-Lite Six Dura-Ace Di2 (Note 1,7).
    Beim Luftwiderstand haben beide 223 Watt, Canyon bekommt eine 3,0 - Rose nur eine 3,3.

Das Canyon kostet 7000 € und wiegt 6,6 kg, Rose kostet 5900 € und wiegt 6,3 kg.
    Preis geht leider nicht in die Wertung ein.

Genauso wenig wie die Tatsache, dass die ETAP bei Hobbifahrern und Pros eher als zickige und tendenziell anfälligere Lösung "f+cking SRAM" gilt anders als das Top-Workhorse DA DI2.

Aber wie heißt es so schön: jedes Rad kann einen TOUR-Test gewinnen, solange es nur ein Canyon ist
    Isch 'abe gar keine Fahrrad.

Zitat Zitat von cnyn Beitrag anzeigen
    Testsieg für das Canyon Ultimate CF SLX 9.0 eTap (Note 1,6) vor dem Rose X-Lite Six Dura-Ace Di2 (Note 1,7).
    Beim Luftwiderstand haben beide 223 Watt, Canyon bekommt eine 3,0 - Rose nur eine 3,3.

Das Canyon kostet 7000 € und wiegt 6,6 kg, Rose kostet 5900 € und wiegt 6,3 kg.
    Preis geht leider nicht in die Wertung ein.

Die Korrektur der Bewertung kommt dann eben in 04/20.
    Business as usual.

Zitat Zitat von KeinerEiner Beitrag anzeigen
    Genauso wenig wie die Tatsache, dass die ETAP bei Hobbifahrern und Pros eher als zickige und tendenziell anfälligere Lösung "f+cking SRAM" gilt anders als das Top-Workhorse DA DI2.

Aber wie heißt es so schön: jedes Rad kann einen TOUR-Test gewinnen, solange es nur ein Canyon ist
    Lt. Seite 10 ist ja nur bei der Force von Kettenabwürfen die Rede

Zitat Zitat von PAYE Beitrag anzeigen
    Die Korrektur der Bewertung kommt dann eben in 04/20.
    Business as usual.
    Dann hat man ja was man wollte, Korrektur ist für die Geschichtsbücher und wird eh nicht mehr zur Kenntnis genommen...

Themenauswahl

Nach erster Durchsicht, Test: Rennräder mit Felgenbremsen, günstige Radhosen, Interview Pascal Ackermann, "Kaffee und Radsport" sehr ansprechend. Und wie geil sehen eigentlich die Felgenbremsen Bikes aus!
    Sonntagmorgen, Blick aus dem Fenster: Wind, 5 Grad, Regen, Belgisches Wetter: Ich muss los.

Nach all den (hier auch thematisierten) "Ärgernissen" über den Scheibenbrems-Rennradtest in der Februar-Ausgabe habe ich mich bereits im Vorfeld auf den Test der Wettkampfräder gefreut und wurde nicht enttäuscht:
    Endlich mal wieder ein realisitischer und sehr ausgewogener Testbericht mit einem soliden Fazit. Ob es an Manuel Jekel liegt?!?

Gelungen dabei v.a. die Marktübersicht und die Hoffnung machenden Worte, dass diese Räder noch lange verfügbar sind. Dabei stört mich auch nicht, dass es sich z.T. um Vorjahresmodelle handelt - Stand der Technik im Rahmenbau und bei den Schaltungen ist eh seit ein paar Jahren nahezu ausgereizt.

Es sieht zugegebenermaßen blöd aus, dass wir für die Räder von Canyon und Rose jeweils den gleichen Aerodynamikwert angeben, die Noten jedoch unterschiedlich ausfallen. Es handelt sich hier aber nicht um einen Fehler (von denen zuletzt tatsächlich ein paar zu viele vorkamen), sondern um ein Rundungsproblem. Bei den Bewertungen rechnen wir bis zur Endnote mit Nachkommastellen; wegen der besseren Übersichtlichkeit geben wir Messwerte aber ohne Nachkommastellen an. Für das Canyon Ultimate liegt der Messwert bei 222,8 Watt, für das Rose X-Lite 6 bei 223,3 Watt. Gerundet macht das jeweils 223 Watt. In diesem Fall unglücklich, weil der Notensprung von 3,0 auf 3,3 ebenfalls bei 223 Watt liegt. Durch eine andere Skalierung ließe sich so ein Missverständnis vermeiden. Allerdings hatten wir diesen Fall bisher sehr selten. Wir nehmen das aber auf und lassen uns eine Lösung einfallen. Ich hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen.
    Geändert von Sante Pogliaghi (18.02.2020 um 18:52 Uhr)

Zitat Zitat von Sante Pogliaghi Beitrag anzeigen
    Es sieht zugegebenermaßen blöd aus, dass wir für die Räder von Canyon und Rose jeweils den gleichen Aerodynamikwert angeben, die Noten jedoch unterschiedlich ausfallen. Es handelt sich hier aber nicht um einen Fehler (von denen zuletzt tatsächlich ein paar zu viele vorkamen), sondern um ein Rundungsproblem. Bei den Bewertungen rechnen wir bis zur Endnote mit Nachkommastellen; wegen der besseren Übersichtlichkeit geben wir Messwerte aber ohne Nachkommastellen an. Für das Canyon Ultimate liegt der Messwert bei 222,8 Watt, für das Rose X-Lite 6 bei 223,3 Watt. Gerundet macht das jeweils 223 Watt. In diesem Fall unglücklich, weil der Notensprung von 3,0 auf 3,3 ebenfalls bei 223 Watt liegt. Durch eine andere Skalierung ließe sich so ein Missverständnis vermeiden. Allerdings hatten wir diesen Fall bisher sehr selten. Wir nehmen das aber auf und lassen uns eine Lösung einfallen. Ich hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen.
    Klärung hin oder her ... ich finde es für mich persönlich viel erstaunlicher, dass es tatsächlich Leser der Tour gibt, die die Tests tatsächlich bin in diese Detailebene hinab durcharbeiten ...

Heft durchgeblättert und wieder zurückgelegt....weil,

- Test: Rennräder mit Felgenbremsen - veralteter Kram
    - Test: Günstige Radhosen - ok
    - Test: Selbsttönende Radbrillen - ok, aber nicht wirklich hilfreich
    - Profis: Interview Pascal Ackermann - ok
    - Profis: Saisonvorschau Frauen - ok
    - Hobbysport: "Kaffee und Radsport" - vollkommen uninteressant, ein Artikel für die BRAVO o.ä.
    - Hobbysport: 25 legendäre Rennradpässe - interessiert nicht die Bohne, will auch keine Pässe fahren
    - Fitness: Intervallfasten - überflüssig
    - Reise: Mallorca mit dem Gravelbike - garantiert nicht !
    - Special: TOUR Transalp

Zitat Zitat von RS1325 Beitrag anzeigen
    - Hobbysport: 25 legendäre Rennradpässe - interessiert nicht die Bohne, will auch keine Pässe fahren...
    Hömma...
    Rennrad ohne Pässe fahren ist wie YouTube ohne Katzenvideos.
    DON'T PANIC !

Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

Zitat Zitat von Sante Pogliaghi Beitrag anzeigen
    Danke für die Erklärung

Zitat Zitat von marvin Beitrag anzeigen
    Hömma...
    Rennrad ohne Pässe fahren ist wie YouTube ohne Katzenvideos.
    Schöner Vergleich ! Beides überflüssig....Spass beiseite - 1000km Anreise bis zum nächsten richtigen Pass

Zitat Zitat von MrBurns Beitrag anzeigen
    Klärung hin oder her ... ich finde es für mich persönlich viel erstaunlicher, dass es tatsächlich Leser der Tour gibt, die die Tests tatsächlich bin in diese Detailebene hinab durcharbeiten ...
    Marginal Gains halt

Und der Habenwill-Effekt: 99% von uns wären auch mit einem 800-EUR-Alu-Bike mit Shimano Tiagra 10-fach ausreichend bedient, mit 105 mehr als genug. Aber unter Ultegra oder gar SRAM-Funkschaltung mit 350-EUR-Schaltwerk macht es ja kaum einer, und echte Fans gehen ohne Super Record gar nicht aus dem Haus für die 40-km-Runde mit 25 km/h. Ist auch gut so, sonst gäbe es die geilen Teile ja nicht
    Isch 'abe gar keine Fahrrad.

Voreifelradler Gast
    Zitat Zitat von MrBurns Beitrag anzeigen
    Erstaunlich ist aber auch, dass sich solche Fehler regelmäßig wiederholen.
    Geändert von Voreifelradler (19.02.2020 um 14:03 Uhr)

Zitat Zitat von RS1325 Beitrag anzeigen
    Schöner Vergleich ! Beides überflüssig....Spass beiseite - 1000km Anreise bis zum nächsten richtigen Pass
    Für was sonst fährt man Rad?
    Mihambo!