Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37
    Hallo

Evtl. ein Denkanstoß von mir, ich fahre Ritzel 11-28, aber von Sram. Bis 17 eine einser-Abstufung, dann 2er, dann 3er.

Habe dazu andere Kettenblätter. 34 oder 36 Klein, Großes Blatt 42 oder 44er.

Ich hoffe die Info hilft dir.
    Von nix kommt nix

Zitat Zitat von Joule Brenner Beitrag anzeigen
    Das alte 12er Ritzel ohne Aussenverzahnung als Anfangsritzel zu verwenden, ist ziemlich fahrlässig. Das Risiko kann man vllt. für sich selber abwägen, sowas in einem öffentlichen Forum zu empfehlen, ist eine andere Sache.

Also wenn schon, dann richtig: 11er, 12er und 13er raus, dafür neue 12er und 13er plus 16er rein.
    Zitat Zitat von Tristero Beitrag anzeigen
    Volle Zustimmung!

Mir ist mal ein Abschlussritzel lose gegangen. Trotz Verzahnung, hatte ich wohl nicht mit letzter Konsequenz angezogen. Aber bestimmt nicht nur handfest! Ist total nervig. Wenn Rotor und Lockring nicht zufällig beide aus Stahl gewesen wären, hätten sie das vermutlich auch nicht beschädigungsfrei überlebt. Vor allem aber ist es feiertags sehr schwer, das entsprechende Werkzeug aufzutreiben.
    Ich habe nichts und nmd. etwas empfohlen, sondern bloß einen Ratschlag basierend auf meinen eigenen Erfahrungen formuliert, so wie es andere hier auch getan haben (s.o.).
    Wenn das für euch schon "fahrlässig", "gefährliches Gebastel" ist, dann vermutlich eher, weil man es selber nicht ausprobiert hat, oder feiertags, ohne entsprechendes Werkzeug den Verschlussring nicht richtig (ca. 40Nm) festgezogen hatte.

Wer sich das nicht zutraut, lässt die Finger davon oder kauft sich direkt für 5€ mehr die Miche-Kassette.

Soll jeder machen, wie er will: Man muss aber nicht 55€ für ne zweite Ultegra (wovon die Hälfte rumliegt, denn als 11-25 kann man die nach euren Tipps nicht fahren), 160€ für ne Dura Ace oder auch nur ~16€ für drei Ersatzritzel und Versandkosten bezahlen.

Habe mal meine letzte Ritzelbestellung bei Rose rausgesucht, hier die drei Artikel:

https://www.rosebikes.de/shimano-ult...zritzel-712504
    https://www.rosebikes.de/shimano-ult...zritzel-712512
    https://www.rosebikes.de/shimano-ult...zritzel-712524

Damit habe ich sowohl 11-30 wie auch 11-28 Ultegra Kassetten umgebaut, eine 11-30 Dura Ace folgt als nächstes.
    Zusammen für 12,40; ich denke, die Diskussion ist müssig.

1+

... bei Abholung in Bocholt! Wie schon gesagt: Soll jeder machen, wie er will.
    Bei solchen "Fakten" erübrigt sich wirklich die Diskussion.
    Geändert von Platano (19.02.2020 um 17:41 Uhr)

Zitat Zitat von Platano Beitrag anzeigen
    ... bei Abholung in Bocholt! Wie schon gesagt: Soll jeder machen, wie er will.
    Bei solchen "Fakten" erübrigt sich wirklich die Diskussion.
    Seit fast zwei Tagen warten wir hier schon auf diesen sinnfreien Kommentar, bei dem sich unmittelbar folgende Frage aufdrängt: Das 16er, was man in jedem Fall für den Umbau benötigt, wächst zu Hause im Garten, oder was?

Zwischen deinem Geiz-ist-geil-Ratschlag und einer zuverlässigen Lösung liegen satte 8,40 Preisaufschlag. Wenn aber jemand feststellt, dass deine "Nicht-Empfehlung" keine dauerhafte Lösung darstellen kann, zahlt er zweimal Porto - und ggf. ordentlich Lehrgeld bei einem sich von allein geöffneten Lockring.

So, jetzt darfst du wieder ...
    Geändert von Joule Brenner (20.02.2020 um 08:52 Uhr)

Ich würde mir die Ritzel (12er, 13er und 16er) bei einem Händler hier vor Ort beschaffen. Einen Shop, der Einzelritzel anbietet, habe ich in CH nicht gefunden.

Sollte dir jeder Laden, der Shimano führt, besorgen können. Der Lockring kann bleiben, ist bei 11fach für 11er und 12er Abschlussritzel geeignet.

Sollte dir jeder Laden, der Shimano führt, besorgen können. Der Lockring kann bleiben, ist bei 11fach für 11er und 12er Abschlussritzel geeignet.
    Danke dir. Ja die müssten mir das schon besorgen können. Sehr guter Laden. Die haben mir schon bei einigen Gelegenheiten geholfen.
    Habe dort mein Scott Gravelbike gekauft.

Man braucht das 12er, 13er und 16er neu. Tune so 11-30 auf 12-30.

Die gleichen Codes bekommt man nicht hin, schaltet aber trotzdem ziemlich gut.
    Ich stehe gerade auf dem Schlauch, warum braucht man das 13er auch neu? Ist doch in der 11-28 vorhanden?

Zitat Zitat von moved Beitrag anzeigen
    Ich stehe gerade auf dem Schlauch, warum braucht man das 13er auch neu? Ist doch in der 11-28 vorhanden?
    Bei der 11-28 steht das 13er an 3. Position. Bei der 12-28 an 2. Position. Das Ritzel an 2. Position ist anders geformt als jenes an 3. Position.

Hier sieht man den Unteschied gut.

Flaches 13er Ritzel an dritter Position:
    https://www.rosebikes.de/shimano-ult...zritzel-712508

Breites 13er an zweiter Position mit Aussparung für mehr Eingriff des 12er Abschlussritzels:
    https://www.rosebikes.de/shimano-ult...zritzel-712512

Edit: Das ist auch der Grund, warum man keinen zusätzlichen Spacer braucht, obwohl man das breite 11er gegen ein flaches 16er tauscht. Denn gleichzeitig tauscht man auch das flache 13er gegen das breite (plus das 12er mit/ohne Aussparung bzw. ohne/mit Aussenverzahnung).
    Geändert von Joule Brenner (19.02.2020 um 23:52 Uhr)

Perfekt erklärt, danke euch!

Zitat Zitat von Montesodi Beitrag anzeigen
    Ich würde mir die Ritzel (12er, 13er und 16er) bei einem Händler hier vor Ort beschaffen. Einen Shop, der Einzelritzel anbietet, habe ich in CH nicht gefunden.
    Die Ritzel solltest du problemlos per Mailanfrage bei Veloplus bestellen können.
    Geändert von [k:swiss] (20.02.2020 um 10:42 Uhr)

Missbrauch den Thraed mal aus Eigeninteresse, weil ich keine Ahnung von Kasssettenabstufung habe.
    Würde lieber 11-32 fahren, als 11-30.
    Die 32 würde ich durch 30Z ersetzen, da ich mit dem kurzen Schaltwerk nicht mehr schaffe und auch 32 nicht brauche.

Sollte doch problemlos machbar sein?!
    GET COMFORTABLE - BEING UNCOMFORTABLE!
    I am Special-ized / Why So Serious?

Meinst du bei einer Ultegra Kassette?
    Dann geht das nicht. Die letzten drei Ritzel sind auf einem Spider zusammengefasst. Da musst du den ganzen Spider tauschen.

... Doof
    GET COMFORTABLE - BEING UNCOMFORTABLE!
    I am Special-ized / Why So Serious?