Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Lightbulb Der Astronomie-Thread

Gibt es hier noch weitere Hobby-Astronomen?
    Ich beschäftige mich immer mehr mit Astronomie und es ist einfach nur faszinierend. Ständig entdeckt man wieder eine neue Welt voller Wunder.
    Momentan gilt mein Interesse besonders dem Eismond Triton, ~ 4338000000 km von uns

Vielleicht gibts hier ja noch ein paar andere Nerds
    Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit.

Nicht aktiv, eher als interessierter Leser und Hörer. Ich mag die leichtverdauliche Kost vom Florian Freistetter und seinen Sternengeschichten-Podcast sehr gerne.

Das und den Podcast "Raumzeit"

Bin hier eigentlich so was von falsch, denn im Grunde interessiert mich der ganze Weltraumzirkus nicht die Bohne - wir sind hier, ein paar andere bestimmt noch irgendwo... who cares???
    Ich würde als König von Deutschland jedenfalls keinen müden Cent für Weltraumforschung bewilligen. Machen die Amis eh nur, damit sie abhauen können, wenn unser Planet endlich von uns gemeinsam runtergewirtschaftet wurde...

ABER (und ein großes ABER, so ganz brennend uninteressant ist´s ja doch nicht!): ich bin hier grad in Südfrankreich und hier sieht man eindeutlig mehr Sterne, als im schönen Stuttgart. Quelle surprise!

Kennt jemand von euch vielleicht eine schöne (bestenfalls kostenlose) Sternenapp für Android!?
    Würd ja manchmal schon gern wissen, was das so alls ist...

Hab vor Ort ein paar getestet und für nicht so gut befunden (oder zu wenig Geduld damit gehabt?).
    E-Bikes sind toll! Immer! Alle!

C.Umbot ist offline play dumb games, win stupid prizes.
    hobbysastronom bin ich keines falls, aber schon recht stark interessiert. eine seite, die ich jeden tag gerne anklicke:
    https://apod.nasa.gov/apod/astropix.html

das archiv geht bis '95 zurueck. viel spass beim gucken.

NASA - It's rocket science, actually.
    don’t let your million dollar mouth write a check your 2 cent a** can’t cash.
    iirc.

jonasonjan Gast
    Zitat Zitat von Herr Sondermann Beitrag anzeigen
    ABER (und ein großes ABER, so ganz brennend uninteressant ist´s ja doch nicht!): ich bin hier grad in Südfrankreich und hier sieht man eindeutlig mehr Sterne, als im schönen Stuttgart. Quelle surprise!

Zitat Zitat von C.Umbot Beitrag anzeigen
    hobbysastronom bin ich keines falls, aber schon recht stark interessiert. eine seite, die ich jeden tag gerne anklicke:
    https://apod.nasa.gov/apod/astropix.html

das archiv geht bis '95 zurueck. viel spass beim gucken.

Da schau ich auch jeden Tag drauf. Faszinierende Bilder!

Hier mal ein paar Monde

Io

Kallisto

Landung auf Titan

Europa

Enceladus

Steckt auch in meinem Feedreader.

Ich würde als König von Deutschland jedenfalls keinen müden Cent für Weltraumforschung bewilligen.
    Gott sei Dank bist du nicht König von Deutschland

Für mich besteht überhaupt kein Zweifel daran, dass die Spezies Mensch ("post-sapens"/ "hyper-sapens"/.....) eines fernen (?) Tages das Universum besiedeln wird. Das ist kein SciFi, sondern evolutionär gesetzt. Selbstverständlich darf man sich das nicht so vorstellen, dass die gleiche Art von Zweibeinern einfach einen Planet weiterzieht und dort als erstes ein Discounter-Netz und eine Burger-Kette einrichtet .....
    Love, Peace and Unity. Siberia the place to be.

Zitat Zitat von seankelly Beitrag anzeigen
    Gott sei Dank bist du nicht König von Deutschland

Für mich besteht überhaupt kein Zweifel daran, dass die Spezies Mensch ("post-sapens"/ "hyper-sapens"/.....) eines fernen (?) Tages das Universum besiedeln wird. Das ist kein SciFi, sondern evolutionär gesetzt. Selbstverständlich darf man sich das nicht so vorstellen, dass die gleiche Art von Zweibeinern einfach einen Planet weiterzieht und dort als erstes ein Discounter-Netz und eine Burger-Kette einrichtet .....
    Und ich bin sicher, dass der Mensch es soweit nicht bringen wird, weil er es vorher schafft sich und alles um ihn herum zu zerstören.

Als Lektüre zur Astronomie kann ich empfehlen:
    https://www.amazon.de/Astronomie-kos...rds=Astronomie

und natürlich Alpha Centauri:
    http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha...uri/index.html
    Nur echt mit der Fahne

Bin hier eigentlich so was von falsch, denn im Grunde interessiert mich der ganze Weltraumzirkus nicht die Bohne - wir sind hier, ein paar andere bestimmt noch irgendwo... who cares???
    Ich würde als König von Deutschland jedenfalls keinen müden Cent für Weltraumforschung bewilligen. Machen die Amis eh nur, damit sie abhauen können, wenn unser Planet endlich von uns gemeinsam runtergewirtschaftet wurde...
    Sorry, das ist aber sehr kleingeistig
    Nur echt mit der Fahne

Ich auch, starkes Interesse an Astronomie. Fing mit Hoimar von Ditfurt "Kinder des Weltalls" an.
    This is a good time to break the status quo of who you are and see if you can transform yourself into a better human being.

jonasonjan Gast
    Zitat Zitat von Pumare Beitrag anzeigen
    Hier mal ein paar Monde

Europa

Europa hat vaskuläre Malformationen

Betreibt ihr das Hobby denn aktiv? So mit Teleskop und Besuch im Planetarium. Oder ist das mehr so eine Lesegeschichte? Ich habe nämlich ein Spektiv mit 120-facher Vergrößerung zu Hause. Viel sehen tut man ja trotzdem nicht. Da finde ich meine Mikroskope schon interessanter, da sieht auch der größte Depp was.
    Wenn jemand sagt, eine Person könnte niemals alleine die Welt verändern, der hat noch nie eine gebratene Fledermaus gegessen!

Ich bin bisher eher der Theoretiker.

Allerdings sieht man auch schon mit den Augen/einem Fernglas relativ viel. Es gibt ja ziemlich viele HPs, auf denen auf die momentan sichtbaren Himmelskörper hingewiesen wird. Im "Komsos Himmelsjahr" sind auch für jeden Monat leicht erkennbare Himmelserscheinungen aufgeführt.

Zitat Zitat von C.Umbot Beitrag anzeigen

Ich erinner mich gerne an meine Kindheit zurück, als wir gelegentlich ins Hamburger Planetarium gefahren sind und Erich Uebelacker seine Vorträge gehalten hat.

Inzwischen gibt es da nur noch 3-D-Entertainment ala N24. Sehr schade.
    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet
    und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten

Mein Interesse geht sogar noch weiter: Ich interessiere mich sehr für das große Ganze, Universum, Urknall, Relativität, Quanten, etc.
    Es ist schon sehr spannend, was Hubble alles schon sehen konnte.
    "Zur Weisheit gelangt man über die Erkenntnis, nichts zu wissen."