Seite 1 von 70 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 1399

Technik Thread 2021

Ja, sicherlich denken jetzt einige viel zu früh, aber die ersten Neuigkeiten sind schon da!

Heute bei Instagram die neuen Lackierungen, jedenfalls die Teaser für die 2. Generation Evo3 davon veröffentlicht.
    Schade finde ich, dass man die aktuelle Teamlackierung erst ein Jahr später bekommt. Bspw. Erscheint die ‚19er Lackierung in meiner Größe erst Ende März, durch Corona ggfs. Sogar noch später! Vermutlich wird’s mit der 20er Version dann auch so sein.

Bezüglich der lilanen Lackierung: vermutlich ist damit die angehängte Chamäleon gemeint. Wäre ja rattenscharf!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2DD8E4AD-1805-4EF7-A22F-5D75B5FB97D3.jpg 
Hits:	281 
Größe:	68,3 KB 
ID:	698662Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	E6314E11-6A47-4BCA-83B1-218D34CEB957.jpg 
Hits:	338 
Größe:	84,0 KB 
ID:	698663Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	8709DDF4-ACF9-4119-AD40-DA737EA349CE.jpg 
Hits:	255 
Größe:	83,8 KB 
ID:	698664

Muckt leider rum, daher hier Direktverlinkung zum Chameleon:

https://www.instagram.com/p/B9gYwHyJ...d=k0jer6fzpiqu

Bei "Technik 21" hätte ich ja an Technik gedacht, nicht ans Farbtöpfchen. Diese Art von "Innovation" finde ich ziemlich befremdlich.

dann mal eine Frage an die Besitzer einer halbwegs zuverlässigen Glaskugel:

Shimano 12fach RR Gruppe?

Wann in etwa Vorstellung/Verfügbarkeit?
    Disc only, oder gibt es auch eine für FB?

Zitat Zitat von Marco Gios Beitrag anzeigen
    Bei "Technik 21" hätte ich ja an Technik gedacht, nicht ans Farbtöpfchen. Diese Art von "Innovation" finde ich ziemlich befremdlich.
    Dianne schau mal in die anderen Jahrgänge rein aber ich versteh schon, was du meinst.

Zitat Zitat von noggadijn Beitrag anzeigen
    Dianne schau mal in die anderen Jahrgänge rein aber ich versteh schon, was du meinst.
    Ich weiß - das Phänomen ist nicht ganz neu …

Zitat Zitat von Mikasa Beitrag anzeigen
    dann mal eine Frage an die Besitzer einer halbwegs zuverlässigen Glaskugel:

Shimano 12fach RR Gruppe?

Wann in etwa Vorstellung/Verfügbarkeit?
    Disc only, oder gibt es auch eine für FB?
    Glaskugel hin oder her, aber ich bin sicher, dass die DA noch mit Felgenbremsen kommen wird. Alles andere würde mich sehr überraschen. Bei der darauf folgenden Generation würde ich das dann schon eher bezweifeln.

Es ist naheliegend, dass die Vorstellung kurz vor oder zu Olympia kommt - Shimano Jubiläum und Olympia im Shimano-Land. Wenns denn stattfindet...

Würde 12 fach überspringen und gleich auf 13 gehen, um wieder ein Alleinstellungsmerkmal zu haben
    Disk und DI2 für alle. Und da die Rennräder eh schon an der 9 kg Grenze kratzen, würde eine Vollfederung auch nicht mehr wehtun!

Zitat Zitat von kleinerblaumann Beitrag anzeigen
    Es ist naheliegend, dass die Vorstellung kurz vor oder zu Olympia kommt
    Falls Olympia kommt und falls Shimano dazu kommt.

Weiter gehts...Caad13 in EF:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	327AB392-559A-4E79-8BB6-9C991E963AD2.jpg 
Hits:	303 
Größe:	97,4 KB 
ID:	698750

Und angeblich die neue EF Lackierung ab August, sowie 2 weitere schon lieferbar!

Zitat Zitat von kleinerblaumann Beitrag anzeigen
    Glaskugel hin oder her, aber ich bin sicher, dass die DA noch mit Felgenbremsen kommen wird. Alles andere würde mich sehr überraschen. Bei der darauf folgenden Generation würde ich das dann schon eher bezweifeln.

Es ist naheliegend, dass die Vorstellung kurz vor oder zu Olympia kommt - Shimano Jubiläum und Olympia im Shimano-Land. Wenns denn stattfindet...
    Alles richtig - sofern die Planungen eingehalten werden können.
    Olympia: check
    FB: check
    Mechanisch: check
    Elektronisch: check

Technik Thread 2021

Ich glaube es ist mal an der Zeit für einen Technik Thread fürs Modelljahr 2021. Und auch wenn es schon seit einiger Zeit kursiert, darf das neue Emonda hier mal den Anfang machen.

Emonda

https://www.roadbike.de/rennrad/trek...t-made-in-usa/

Gibt noch mehr Presseartikel zu dem Launch.

Für mich aktuell das heisseste Bike. Beim Giant fehlt mir die Vollintegration.

2 Fragen:

- Hat das SRAM Topmodell tatsächlich nur 1x12? Gibt da unterschiedliche Infos.

- Ist beim SLR Rahmenset auch die Lenker-Vorbaueinheit dabei?

Grüße
    teenie
    -- Flachlandwurzel --

avis Gast
    Tja, wirklich leicht ist es nicht mehr, Gewichte wie vor 12-13 Jahren, LA hatte sogar 2004 schon 6.8kg
    Im Prinzip hat man wieder das Madone von 2014, semi aero, semi leicht.
    Bleibt der Glaube an magische Rohrformen
    Geändert von avis (19.06.2020 um 00:19 Uhr)

Sind wir ehrlich, da es den meisten Käufern statt nur dem Gewicht mittlerweile mehr um gefällige Form und Integration geht, haben sie diese Nachfrage einfach bedient. Eben so wie eigentlich immer: Mit einem für diese Bauart sehr leichtem Topmodell und mit erschwinglichen Modellen, die mit den Werbeslogans des Topmodell nicht mehr viel zu tun haben.

Das günstigste Modell SL 5 mit 2599€ ist eigentlich im Vergleich zu anderen Marken sack schwer, ist aber direkt nach Release für die Händler vor 2 Wochen so durchverkauft, dass man bei Bestellung jetzt erst im November wieder eins verkauft. Bei manchen Größe steht schon kein Termin mehr, heißt eigentlich sold out für dieses Jahr.

Wenn das ein Hersteller so bestätigt bekommt, wird das wohl erstmal so weiter gehen.

Zitat Zitat von teenie Beitrag anzeigen
    - Hat das SRAM Topmodell tatsächlich nur 1x12? Gibt da unterschiedliche Infos.
    Guck dir doch die Bilder an...

Das neue Emonda bei cyclingtips:

https://cyclingtips.com/2020/06/2021...emonda-review/

Ich hab ein 2019 SLR7 mit FB. Auch wenn ich das neue optisch sehr geil finde, lösst es kein 'haben will' bei mir aus. Das Gewicht ist einfach ein Witz! Selbst das SLR9 mit den neuen leichten RSL-Felgen kommt mit Pedalen fast auf 7 Kg - für schlappe 11k €.
    Ich hatte ähnliche Gewichte erwartet, wie bei den FB-Vorgängerversionen, trotz SB. In der Hoffnung, dass das nächste Madone wieder in Gewichtsbereiche kommt, in denen es interessant wird - aber wie es aussieht spare ich eine Menge Geld und kann dafür meinem Emonda ein Paar hübsche neue Felgen spendieren ...

Ziemlich krass finde ich den Reach der Vorbau/Lenker-Einheit. 100mm

Beim Gewicht wäre interessant, wie viel leichter das jetzt als das Madone ist.
    Wenn man das gleiche Cockpit und die gleichen Laufräder verbaut, ist da nicht mehr so viel Unterschied.

Emonda SLR 9 (Dura Ace) 56er 6,72 kg
    Bontrager Aeolus RSL 37 (1325 g)

Madone SLR 9 (Dura Ace) 56er 7,85 kg
    Bontrager Aeolus XXX 6 (1575 g)
    Cockput 160 g schwerer als im Emonda

https://www.youtube.com/watch?v=elAA2Q5r_V8 schönes werbevideo. als review getarnt. :-D

(das rad ist... ich zitiere... bei einem 8,1% gradient, mit 350W gleichbleibender leistung über eine stunde... 13s schneller als ein S-works tarmac)

das ist schon ulkig, selbst hier im TF wird der anteil der aficionados, für die dieser use case einen realistishen mehrwert hat, vernachlässigbar klein sein. zumal watt allein bei 8,1% steigung keine aussage hat, sondern W/kg muss dafür durch die decke gehen.

Zitat Zitat von teenie Beitrag anzeigen

Für mich aktuell das heisseste Bike. Beim Giant fehlt mir die Vollintegration.
    ???
    für die zugführung unter dem lenker in den steuersatzdeckel wurde rose vor wenigen tagen erst hier gescholten - jetzt wird das lieber übersehen? mit spacer schaut das ganze schon wieder weniger gut aus - hier zu sehen: https://bikeboard.at/Board/Trek-%C3%...LR-SL-th257945