Seite 18 von 22 ErsteErste ... 8141516171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 360 von 438
    Zitat Zitat von PAYE Beitrag anzeigen
    Ja, guck mal wie viel Luft noch zum Sitzrohr bleibt. Nicht dass wir wieder bei 18 mm Reifen landen ...!

Ich hatte es mal bei einem Wilier Rahmen gesehen, bei dem das HR so dicht am Sitzrohr saß und das Ausfallende so ungünstig verlief dass man für jeden Ein-/Ausbau den Reifen komplett luftleer machen musste.
    War eine echte Fehlkonstruktion in meinen Augen!

Zitat Zitat von .maSk Beitrag anzeigen
    Das nennt man Stahlfreiheit

Ist bei meinem Corsa auch so, auf 23er.
    Kannst du bei dir nicht auch einstellen?

Klassische Stahlrahmen haben ja waagrechte Ausfallenden, im Fall des English sehe ich kein Problem.

Danke für die diversen Tabellen. Ich hatte das im letzten Jahr zusammengestellt und mein Fazit war, dass es keine so grossen Unterschiede gibt. Gut, bei mechanischen Gruppen kann man auch mit sehr leichten Zughüllen experimentieren. Ich bevorzuge da bewährtes Material und nach der Probefahrt im letzten Jahr war ich von der Di2 wirklich sehr angetan.

Zitat Zitat von vi-le-ve Beitrag anzeigen
    Rahmengewicht ist 1344g.
    Ist sicher nicht der Antrieb von dir gewesen, aber weißt du eigentlich auf welchem "Platz" du mit dem Rahmengweicht unter den leichtesten Stahlrahmen rangierst? Dürfte ja schon zu den leichtesten Rahmen in Stahl weltweit zählen.

Der Ausschnitt im Steuerrohr gefällt mir optisch übrigens besonders gut. Hat der Gewichtsvorteil gebracht oder gekostet? Das Rohr muss dafür ja dicker dimensioniert sein, um den Ausschnitt zu kompensieren.

wird so das Carbon nicht zerkratzt?

Zitat Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
    Ist sicher nicht der Antrieb von dir gewesen, aber weißt du eigentlich auf welchem "Platz" du mit dem Rahmengweicht unter den leichtesten Stahlrahmen rangierst? Dürfte ja schon zu den leichtesten Rahmen in Stahl weltweit zählen.
    Schwer zu sagen. Es wäre ein noch etwas leichterer Rahmen möglich, wenn man die einzelnen Rohre der Rohrsätze vergleicht. Angeblich sollen z.B. die XCR Kettenstreben leichter sein als die des Reynolds Rohrsatzes. Letztlich haben wir es uns einfacher gemacht und einen Rohrsatz für den Rahmen gewählt.

Zitat Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
    Der Ausschnitt im Steuerrohr gefällt mir optisch übrigens besonders gut. Hat der Gewichtsvorteil gebracht oder gekostet? Das Rohr muss dafür ja dicker dimensioniert sein, um den Ausschnitt zu kompensieren.
    Soll etwas leichter sein mit den Carbon-Einsatz. Wieviel weiss ich nicht. Ich hab das v.a. der Optik wegen gewählt.

Zitat Zitat von Kathrin Beitrag anzeigen
    wird so das Carbon nicht zerkratzt?
    Wodurch zerkratzt?

Soll etwas leichter sein mit den Carbon-Einsatz. Wieviel weiss ich nicht. Ich hab das v.a. der Optik wegen gewählt.

Wodurch zerkratzt?
    ach so, das ist ein Einsatz, nicht komplett leer gelassen War schon erschrocken, dass man da den Gabelschaft sehen könnte...

Richtig, das ist ein durchgehendes Carbonrohr im Steuerrohr.

Jetzt heisst es warten, warten, warten... die Transportkapazitäten sind offensichtlich immer noch arg beschränkt. Es kann sein, dass die restlichen Teile für den Aufbau erst gegen Ende Juni oder Anfang Juli da sein werden.

Nicht weiter schlimm.
    Wir warten einfach geduldig mit dir bis die Dinge zusammen sind.

Was tut sich eigentlich in Sachen Kurbelarm-Optik? Bleibt diese "2. Wahl Optik" Kurbel oder wird die getauscht?

Falls es arg lange dauert kannst du ja zwischenzeitlich dein nächstes Projekt schon mal in Angriff nehmen...

Nicht weiter schlimm.

Was tut sich eigentlich in Sachen Kurbelarm-Optik? Bleibt diese "2. Wahl Optik" Kurbel oder wird die getauscht?
    Auf meine Rückmeldung hin hat Lightning sehr freundlich und entgegenkommend reagiert. Sie machen mir eine neue Kurbel.

Falls es arg lange dauert kannst du ja zwischenzeitlich dein nächstes Projekt schon mal in Angriff nehmen...
    Ein Projekt hab ich noch, dann ist aber gut für eine gewisse Zeit. Das nächste und vorerst letzte Projekt ist eines, welches ich schon eine gefühlte Ewigkeit auf meiner Wunschliste hatte.

Es war übrigens wirklich eigenartig. Ich hatte über Jahre nach bestimmten Rahmen oder Rädern gesucht und im letzten Sommer entschieden, dass ich mit der ewigen Sucherei aufhöre. Frisst zu viel Zeit und ich hab ja mehr als genug Räder. An einem verregneten Wochenende hatte ich einfach so Kleininserate durchgeblättert und gleich 2 der Räder gefunden, nach welchen ich über Jahre suchte. Eines davon war das Scott Team Issue, das andere ist dann eben mein vorderhand letztes Projekt. Kommt irgendwann 2021 und ist nix fürs Tour-Forum. Oder doch, das landet dann zielsicher in der Galerie der hässlichsten Räder

Auf meine Rückmeldung hin hat Lightning sehr freundlich und entgegenkommend reagiert. Sie machen mir eine neue Kurbel.

...
    Gut! Das hat dieses edle Projekt auch verdient.

...

Ein Projekt hab ich noch, dann ist aber gut für eine gewisse Zeit. Das nächste und vorerst letzte Projekt ist eines, welches ich schon eine gefühlte Ewigkeit auf meiner Wunschliste hatte.

Es war übrigens wirklich eigenartig. Ich hatte über Jahre nach bestimmten Rahmen oder Rädern gesucht und im letzten Sommer entschieden, dass ich mit der ewigen Sucherei aufhöre. Frisst zu viel Zeit und ich hab ja mehr als genug Räder. An einem verregneten Wochenende hatte ich einfach so Kleininserate durchgeblättert und gleich 2 der Räder gefunden, nach welchen ich über Jahre suchte. Eines davon war das Scott Team Issue, das andere ist dann eben mein vorderhand letztes Projekt. Kommt irgendwann 2021 und ist nix fürs Tour-Forum. Oder doch, das landet dann zielsicher in der Galerie der hässlichsten Räder
    Es ist wohl oft so dass man erst "fündig" wird wenn man aufgehört hat zu suchen. Gilt wohl für Sammlerobjekte ebenso wie im zwischenmenschlichen Kontaktbereich.

Auf das Wunschprojekt für die "häßliche-Räder-Galerie" wäre ich schon gespannt!
    Noch "schlimmer" als Bjarne Rijs Weitwurf-Zeitfahr-Damenrad oder Francesco Mosers Stundenweltrekord-Rad?
    Geändert von PAYE (22.05.2020 um 19:15 Uhr)

. Oder doch, das landet dann zielsicher in der Galerie der hässlichsten Räder
    Wird es ein Cheetah?
    Suche: SPIDEL - HURET - SIMPLEX - MA40

Zitat Zitat von Kathrin Beitrag anzeigen
    ach so, das ist ein Einsatz, nicht komplett leer gelassen War schon erschrocken, dass man da den Gabelschaft sehen könnte...
    Dachte auch im ersten Moment, es sei der Gabelschaft

Zitat Zitat von ChristophK. Beitrag anzeigen
    Wird es ein Cheetah?
    Das hat er ja schon.

Auf das Wunschprojekt für die "häßliche-Räder-Galerie" wäre ich schon gespannt!
    Noch "schlimmer" als Bjarne Rijs Weitwurf-Zeitfahr-Damenrad oder Francesco Mosers Stundenweltrekord-Rad?
    Ein Va por la hora wäre schon was gewesen. Ist aber nicht (mehr) auf meiner Wunschliste.
    Zitat Zitat von ChristophK. Beitrag anzeigen
    Wird es ein Cheetah?
    Zitat Zitat von kapi Beitrag anzeigen
    Das hat er ja schon.
    Ich hatte ein Cheetah. Viele meiner Räder hab ich verkauft. Die Sammlerei war mir in der letzten Zeit mehr Last als Freude, irgendwann hat man einfach zu viele Räder stehen. Also darf das alles weg und ich erfreue mich an meiner virtuellen Galerie. Für meinen Rennradbestand gilt vorderhand das Ziel SUB-12

Ich habe noch die eine oder andere Idee, wie eben das kleine Projekt fürs nächste Jahr. Es ist kein edles Sammlerrad, sondern ein Faltrennrad von Bike Friday. Auf sowas habe ich schon seit langer Zeit Lust und im letzten Jahr konnte ich eines in ordentlichem Zustand erwerben. Übrigens sah ich zufällig auf einer Webseite, dass Rob English früher mal für Bike Friday gearbeitet hat bevor er sich selbständig machte. So gesehen passt das Pocket Rocket ganz gut als Projekt fürs nächste Jahr.

Nicht weiter schlimm.
    ...
    Eben habe ich den Status einer Lieferung geprüft: Verifica doganale conclusa, Centro Scambi Internazionale Svizzera. Aaalso es könnte sein, dass ein ersehntes Teil Ende dieser oder Anfang nächster Woche geliefert wird

Trotz Corona ist die Lieferung schon im Haus! So gut, es geht weiter mit dem Projekt...

... dachte ich. Karton aufgemacht, Gabel ausgepackt. Was sehe ich: Finish ist glossy statt matte. Also das gibt's jetzt nicht. Mittlerweile habe ich bei dem Projekt zum vierten Mal Teile bekommen in anderer Ausführung als bestellt. Ich brauche jetzt mal eine Pause, eine doppelte Ration Baldrian und dann muss ich nochmal überlegen, was ich mache.

Ja ist nicht schön. Aber mal ehrlich, bevor ich da jetzt einen endlose Retoure draus machen würde, würde ich einfach 800er oder 1000er Nassschleifpapier nehmen und die Gabel in 20 Minuten mattieren.

Zitat Zitat von Pedalierer Beitrag anzeigen
    Ja ist nicht schön. Aber mal ehrlich, bevor ich da jetzt einen endlose Retoure draus machen würde, würde ich einfach 800er oder 1000er Nassschleifpapier nehmen und die Gabel in 20 Minuten mattieren.
    Naja, das war der 2. Gedanke. Aber ehrlich, warum können die Hersteller nicht einfach liefern was vereinbart war?

Zitat Zitat von Pedalierer Beitrag anzeigen
    Ok, Baldrian wirkt langsam

Hast du Tipps zur Verwendung des Nassschleifpapiers? Worauf muss man speziell achten oder ist das einfach zu machen ohne viel Risiko, dass man gleich alles verhunzt?