Seite 22 von 22 ErsteErste ... 121819202122
Ergebnis 421 bis 438 von 438
    Zitat Zitat von MrBurns Beitrag anzeigen
    nun ja, jeder ist eben auf seine Art und Weise begrenzt ... bei dir habe ich da in deinen Beiträgen auch schon den einen oder anderen Anschlag an den Begrenzer erlebt ... aber ok, mir ist es ehrlich gesagt ziemlich wurscht, wenn ihr hier irgendwelche DIY Tipps postet ... muss der geneigte Bastler ja dann im Endeffekt selbst entscheiden, ob es ihm taugt.
    Ja ich geben DIY Tips zu Dingen die ich beherrsche und wie man sieht machen das viele andere hier gleichermaßen.

Du gibst Postings ab zu Dingen von denen Du keine Ahnung hast und bist jetzt beleidigt wenn Andere von Deiner Meinung abweichen. Das nenn ich mal Begrenzer

Mountainbiker ist offline Too Old To Rock'n'Roll Too Young To Die
    Zitat Zitat von Pedalierer Beitrag anzeigen
    Was hat das jetz mit meiner Aussage zur RED Kassette zu tun? Ich versteh es nicht.
    Ist doch egal, wenn er verschärft protestieren tut.
    Er schreibt ja selbst, daß Alu-Kassetten für ernsthaften Sporteinsatz nicht taugen und mal ernsthaft, wer nimmt schon das Leichtbaurad um ständig im selben Gang Grundlage zu schrubben? Aus dem Grund ist am Ende des Tages eben nicht nur ein Ritzel abgenutzt sondern zumindest vier und dann kannst du auch den Rest der Kassette ruhigen Gewissens in die Tonne treten.
    Ich will einmal nach Saarbrücken, ja, Saarbrücken wäre nett
    Ich will Haare auf dem Rücken und ein rosa Himmelbett

Da es mich interessiert hat, habe ich nochmals versucht zu recherchieren wie es sich gewichtsmäßig mit Tufoband vs Kleber verhält, meine Annahmen (Kleber max 30g, Tape deutlich darüber) haben sich bestätigt:
    Kleber 20-30g (3 Schichten geklebt, nach dem Trocknen) für eine Garnitur
    Tape 50g für eine Garnitur (ohne Schutzfolie)
    siehe auch
    https://weightweenies.starbike.com/f...88812&start=30
    https://r2-bike.com/TUFO-Klebeband-E...fen-Road-19-mm

Zitat Zitat von Mountainbiker Beitrag anzeigen
    ... Aus dem Grund ist am Ende des Tages eben nicht nur ein Ritzel abgenutzt sondern zumindest vier und dann kannst du auch den Rest der Kassette ruhigen Gewissens in die Tonne treten.

Dies ist letzlich bei Dura Ace Kassetten auch nicht anders. Und hier sind Ersatzritzel so teuer dass es meist auch nicht lohnt einzelne Kassettenteile nachzukaufen.

Zitat Zitat von PAYE Beitrag anzeigen
    Dies ist letzlich bei Dura Ace Kassetten auch nicht anders. Und hier sind Ersatzritzel so teuer dass es meist auch nicht lohnt einzelne Kassettenteile nachzukaufen.
    Genau, meine DA Kassetten halten über 20tkm und da habe ich keine Lust um relativ viel Geld Einzelritzel oder sogar eine Spiderteil nachzukaufen.

Ich habe ja viele alte 10x Record Kassetten und da sind die 4 größten Ritzelpakete 2er Stufen in Titan auf Aluspider. Aber das sind auch Gänge die selten gefahren werden bei mir und die mittleren Ritzel die ich mehr verschleiße kann ich recht preiswert ersetzen mit Einzelritzeln aus billigen Campa Kassetten oder von Miche die es einzeln zu kaufen gibt. So ein Titan-Paket 23-25 trete ich im Leben nicht durch.

Ja, man *könnte* die gebrauchten Dura Ace Titanritzel aus Gewichtsgründen mit Ultegra Ritzeln einer neuen Kassette kombinieren.
    Allerdings was tut man dann mit den neuen übrigen Ultegra-Ritzeln der komplett gekauften Kassetten?

Auch nicht berauschend gebrauchte Titanritzel statt neuen Stahlritzeln zu montieren, wenn eh schon alles bezahlt wurde und parat liegt.

ich find es eher wenig berauschend Titanritzel die kaum Verschleiß haben gegen schwere Stahlritzel zu tauschen wenn ich die Titanritzel eh schon habe.
    Bei Campa 10x kann man die kleineren Stahl-Ritzel auch einzeln beziehen bei SMI.

Zitat Zitat von kapi Beitrag anzeigen
    Da es mich interessiert hat, habe ich nochmals versucht zu recherchieren wie es sich gewichtsmäßig mit Tufoband vs Kleber verhält, meine Annahmen (Kleber max 30g, Tape deutlich darüber) haben sich bestätigt:
    Kleber 20-30g (3 Schichten geklebt, nach dem Trocknen) für eine Garnitur
    Tape 50g für eine Garnitur (ohne Schutzfolie)
    siehe auch
    https://weightweenies.starbike.com/f...88812&start=30
    https://r2-bike.com/TUFO-Klebeband-E...fen-Road-19-mm
    Danke für die Recherche. Ich nehme also den Kleber, kein Tufoband. Welches ist denn der leichteste Kleber?

Zitat Zitat von vi-le-ve Beitrag anzeigen
    Danke für die Recherche. Ich nehme also den Kleber, kein Tufoband. Welches ist denn der leichteste Kleber?

Zumindest am meisten fun dürfte Tubasti bieten.

Zitat Zitat von martl Beitrag anzeigen
    Tubasti
    by Aldo Ross

Tubasti on the sidewalls
    Tubasti on the spokes
    Tubasti on the workbench
    And a bunch of cotter bolts

Tubasti on the visegrips
    Tubasti on my arm
    Tubasti on my chin and cheek
    I hope it won't cause harm

Tubasti on the light switch
    Tubasti on the cats
    Tubasti on my shoes and socks
    And on my car's floor mats

Tubasti on the carpet
    Tubasti in my hair
    I tried to glue just one damn tire
    Now Tubasti's everywhere

(Aldo Ross)

Zitat Zitat von PAYE Beitrag anzeigen
    Zumindest am meisten fun dürfte Tubasti bieten.

Was hat das jetz mit meiner Aussage zur RED Kassette zu tun? Ich versteh es nicht.
    Hallo,

ich hatte das so verstanden, dass Kassetten mit Einzelritzeln lauter sein sollen und das kann ich nicht bestätigen.

Was Alukassetten betrifft:
    Da halten bei mir sogar die am meisten benutzten Ritzel länger als 10000km und das reicht mir vollkommen. Ich gebe allerdings zu, dass ich immer darauf achte, dass die Kette gut geschmiert ist und ich nur Schönwetterfahrer bin, der extrem selten in den Regen kommt. Ich habe den finsteren Verdacht, dass hier bezüglich Aluritzeln vielfach nur Vorurteile weitergegeben werden, die auf wenig echten Erfahrungen beruhen. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass es hier im Forum noch einen 2. Fahrer gibt, der seit 40 Jahren ausschließlich Aluritzel benützt.

Ciao Rolf
    Geändert von Rolf1 (28.05.2020 um 15:55 Uhr)

Zitat Zitat von Rolf1 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich hatte das so verstanden, dass Kassetten mit Einzelritzeln lauter sein sollen und das kann ich nicht bestätigen.
    Ciao Rolf
    Nein, die RED Kassette ist bekanntermaßen lauter weil sie durch die Bauweise als ein Frästeil einen größeren Resonanzkörper hat als klassische Kassetten aus Einzelritzeln oder Spidergruppen.

Über Alukassetten hatte ich in dem Zusammenhang gar nichts geschrieben. Da hab ich bis auf 2 Ritzel einer TA Kassette auch nichts im Einsatz.
    Und das sind auch nur die Berggänge, da ist das Thema Haltbarkeit für mich als Flachländer keines. Wenn Du 10k km mit Aluritzeln schaffst ist das super, jedoch die Erfahrungen Vieler mit Alu Kassetten von Recon oder KCNC waren eher mau, die haben oft keine Kette lang gehalten.

Nein, die RED Kassette ist bekanntermaßen lauter weil sie durch die Bauweise als ein Frästeil einen größeren Resonanzkörper hat als klassische Kassetten aus Einzelritzeln oder Spidergruppen.

...
    So ist es.
    Die Red war praktisch ein großer Hohlraum mit entsprechender Resonanz:

Bei späteren Modellen war es dann weniger lautstark:

liegt doch aber nicht nur am Backplate?!
    Oder kommt jetzt nach Jahren die Erleuchtung, dass ich einfach nur "Geschwindigkeitslöcher" in das hintere Blech fräsen muss damit die Kassette Ruhe gibt? ?

Zwischen den Ritzeln ist zusätzlich ein Elastomerring, der dämpft.

Zitat Zitat von .maSk Beitrag anzeigen
    liegt doch aber nicht nur am Backplate?!
    Oder kommt jetzt nach Jahren die Erleuchtung, dass ich einfach nur "Geschwindigkeitslöcher" in das hintere Blech fräsen muss damit die Kassette Ruhe gibt? ?
    Du meinst die alte? Damals war die Bastellösung hinten 2 Löcher bohren und durch eines Bauschaum o.ä. einfüllen. Dann war wohl Ruhe.
    Nestroy: "Der Mensch is' gut, aber die Leut' san a G'sindel!"

Zitat Zitat von 141p Beitrag anzeigen
    Du meinst die alte? Damals war die Bastellösung hinten 2 Löcher bohren und durch eines Bauschaum o.ä. einfüllen. Dann war wohl Ruhe.
    Damit wäre dann aber auch der Gewichtsvorteil der SRAM Kassette dahin.
    Kann man dann auch gleich Ultegra oder Dura-Ace kaufen.