Ergebnis 1 bis 2 von 2

Question Welche Hinterradbremse für breite Reifen (35-622) ?

Hallo Foris,

ich baue gerade mein Stahlross neu auf und habe eigentlich alles fertig, bis auf die Hinterradbremse.
    Der Rahmen bietet V-Brake-Aufnahme und für Felgenbremsen. Nun zu meiner Frage:
    Ich wollte eigentlich Mini V-Brakes von Tektro nehmen (weil ich vorne STIs habe), aber die Aufnahme für die V-Brake ist zu tief, ich bräuchte hier welche, bei denen der Bremskörper 7 cm oberhalb der Aufnahme sitzt. Solche habe ich bist jetzt aber nicht finden können. Alternativen wären Cantis, aber da wäre das gleiche Problem mit den tief sitzenden Aufnahmen, oder Felgenbremsen. Da bräuchte ich jedoch welche, die für meine 35-622 (700-35c) Reifen passen. Auch da tue ich mich schwer, geeignete zu finden. Das einzige, was ich gefunden habe, sind diese hier von Dia Compe: https://www.bike24.de/p1303428.html?...compe%20bremse
    Aber ob die mit den STIs passen und für die Reifenbreite geeignet sind, weiß ich auch nicht.
    Vielleicht weiß jemand Rat oder hat ne andere schlaue Alternative?

Was ist das für Rahmen?

Für 35mm brauchst du lange oder mittellange Bremsen, normale Rennradbremsen sind kurz.

Den "Reach" misst du von Montagebohrung zur Mitte der Bremsflanke der Felge. Der Reachbereich ist für alle Bremsen angegeben.

Tektro r559 sind lang und bremsen mit guten Belägen recht gut, für Mid-Reach gibt es einige Bremsen von Tektro, Velo Orange, Shimano, TRP etc.

Lang sind auch Dia Compe 750, Mafac oder Paul Racer Mittelzugbremsen - die brauchen aber einen Zuganschlag (kann man nachrüsten).

Die beste Bremsleistung und sehr guten Druckpunkt erhältst du mit langen MTB-V-Brakes und passenden Tektro RL520-Hebeln. Dann musst du aber auf Lenkerendschalthebel umstellen.

Was hast du denn für einen Rahmen?