Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    29.873

    Dichtungen für SKS Avacs Pumpenkopf

    Suche


    neue Dichtungen (7 mm dick) für SKS Avacs Pumpenkopf.
    Es ist mir egal ob diese rot oder schwarz sind, Hauptsache in 7 mm Dicke (nicht 5 mm!)


    Leider kann SKS keine Dichtungen in 7 mm Dicke für den Avacs Pumpenkopf liefern.
    Sollte jemand noch solche Dichtungen auf Vorrat haben so würde ich sie gerne abnehmen.
    Dann bitte PN schicken.

    PAYE



    Warum diese Suche?
    Der Avacs Kopf ist schon lange ausgelaufen bei SKS, viele Leute waren damit unzufrieden.
    Meinerseits ist er mir aber wesentlich lieber als die gängigen Messing- oder Multi Valve Köpfe von SKS, bei mir funktioniert der Avacs wunderbar auf SV.
    Geändert von PAYE (01.07.2020 um 06:50 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    8.160

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    29.873
    Keine Ahnung.
    Ich muss mal die vorhandene AVACS Dichtung abmessen.
    Vermutlich haben die aber alle die selbe Größe bei der Innenöffnung, da ja alle für SV Ventil vorgesehen sind.
    Und Außenmaß wohl auch immer gleich.




    Edit:
    Innen sollten sie so um 7 mm weit sein und die Dicke wäre perfekterweise auch 7 mm. Das Außenmaß liegt bei 14-15mm.

    Bin mir nicht sicher ob das oben verlinke Angebot wirklich für AVACS vorgesehen ist. Habe dem Shop mal eine eMail geschickt in der Sache ...
    Geändert von PAYE (04.07.2020 um 17:29 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    1.534
    Hier scheint es noch welche zu geben:

    https://www.bikeinn.com/radfahren/sk...ts/137491680/p

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Middlfrangn
    Beiträge
    5.068
    wie sieht der Kopf überhaupt aus ich finde da nichts zu.

  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    29.873
    Zitat Zitat von norman68 Beitrag anzeigen
    wie sieht der Kopf überhaupt aus ich finde da nichts zu.

    Der AVACS Kopf von SKS sah im Grund sehr ähnlich aus wie der aktuelle E.V.A Kopf von SKS.
    D.h. nur eine Öffnung für alle Ventilsorten.

    Viele Leute waren mit diesem Kopf sehr unzufrieden, da er oft nicht gut funktionierte und der Hebel gerne abfiel.
    Mein Exemplar funktioniert allerdings seit 20 Jahren tadellos und ich bevorzuge den AVACS für SV Ventil gegenüber dem Messingkopf, dem E.V.A und dem Multi Valve, die in heiterer Runde alle in meinem Keller präsent sind.
    Foto habe ich aktuell leider nicht vorliegen.

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    29.873
    Zitat Zitat von gögo Beitrag anzeigen
    Hier scheint es noch welche zu geben:

    https://www.bikeinn.com/radfahren/sk...ts/137491680/p

    Auf den ersten Blick sieht das so aus.

    Allerdings zeigt der zweite Blick, dass hier tatsächlich Dichtungsgummis für den SKS E.V.A Kopf angeboten werden.
    Das Foto zeigt das E.V.A Dichtungsgummi (Vergleich bei b-c: klick ) und es steht auch entsprechend -klein- unter dem Angebot:

    Pump Rubber Sks Für EVA Head Sks 11374, 10 Stück in einem Polybeutel

    Und: nein, die beiden Dichtungsgummis für E.V.A und AVACS sind leider nicht identisch!

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Middlfrangn
    Beiträge
    5.068
    Ist das der alte Kopf aus Metall? Ich hab hier in meiner Dichtungsbox von SKS noch einen gefunden mit den Abmessungen Ø12 und 6mm dick

  9. #9
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    29.873
    Zitat Zitat von norman68 Beitrag anzeigen
    Ist das der alte Kopf aus Metall? Ich hab hier in meiner Dichtungsbox von SKS noch einen gefunden mit den Abmessungen Ø12 und 6mm dick
    Danke.
    Ich müsste mal im Keller nachschauen.
    Glaube aber nicht dass der AVACS Kopf komplett aus Metall ist.

    Die gesuchte Dichtung hat außen etwa 14 mm, Innenmaß etwa 7,5 mm und eine Gesamtdicke von 7 mm. Die innere Öffnung ist leicht angefast.


    Das Foto im Hollandbikesshop ziegt es einigermaßen:






    Natürlich kann man versuchen da irgendwas zu friemeln mit einer E.V.A Dichtung in der Not.
    Ich wäre halt froh die originalen Gummis noch auftreiben zu können.

    AVACS Pumpenköpfe findet man auch noch gebraucht, mir wurde bereits von einem freundlichen user einer angeboten.
    Was ich aber tatsächlich suche sind lediglich die Dichtungsgummis.

  10. #10
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    29.873
    Zitat Zitat von norman68 Beitrag anzeigen
    wie sieht der Kopf überhaupt aus ich finde da nichts zu.
    Voilà:

    Oben links der SKS AVACS Kopf, unten der SKS E.V.A Kopf zum Vergleich:



    Daneben 3 originale SKS Dichtungen für den AVACS Kopf:
    1x rot und 1x schwarz in 7 mm Höhe, 1x rot in 5 mm Höhe (7 mm war original für die Standpumpen, 5 mm -vermutlich- für die Rahmenpumpen mit AVACS Kopf).
    Man sieht dass die innere Öffnung etwas angeschrägt ist.


    Beim Innenleben von E.V.A. (links im Bild) und AVACS (rechts im Bild) sieht man dass AVACS einen silbernen Anschlag innen hat für SV Ventile:



    Man kann so das SV Ventil in den AVACS einführen und klemmen ohne Luftverlust im Reifen! Nur wenn man das Ventil zu tief einführt öffnet es sich.
    Bei E.V.A. und Multi Valve geht meistens schon beim Einführen Luft aus dem Ventil, weil dieses am Gummi hängen bleibt.

    Hier noch der Vergleich der Dichtungen:

    die oben zu sehende Dichtung des E.V.A sieht sehr ähnlich aus wie die darunter liegende 5 mm hohe Dichtung des AVACS.




    Ich muss es mal in der Praxis testen ob auch die 5 mm hohen Dichtungen den Job einwandfrei tun oder ob es zwingend 7 mm hoch sein muss.
    Falls 5 mm reichen so wären auch die E.V.A Dichtungen geeignet, dafür gibt es noch problemlos Nachschub.

    https://www.bike-components.de/de/SK...-E-V-A-p23612/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •