Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 70 von 70
    KM Angaben sagen nur bedingt was aus - Höhenmeter spielen auch eine Rolle und der Untergrund.

Ich fahre auch keine 10T KM - aber ich fahre zu 90% mit dem Gravel/Crosser. Für mich zählen die Stunden, die ich am Rad verbringe, nicht die KM.

Zitat Zitat von cadoham Beitrag anzeigen
    Muss man erst +5000 Jahreskilometer vorweisen, um sich hier keine Vorwürfe anhören zu müssen, warum man aus Interesse zu einem Bikefitting gegangen ist?

Hört euch doch mal selbst reden ...
    Zeig doch mal wo das steht.

Mir ist es schei...egal ob jemand 1.500km/Jahr fährt oder 15.000. Ich hab von beidem nix.

Aber man sollte doch ehrlich zu sich selbst sein. 30er Schnitt bei der Km-Leistung? Dann gibts verschiedene Möglichkeiten. Entweder ist der TE ein Ausnahmetalent, fährt nur bergab oder Tacho falsch kalibriert

Ausserdem verstehe ich nicht wieso eine 100er Tour ein Tagesausflug ist. Mit 30er Schnitt ist man nach gut 3 Stunden durch

Zitat Zitat von BerlinRR Beitrag anzeigen
    Zeig doch mal wo das steht.
    Hab es wohl nur 1x gelesen und irgendwie den Eindruck bekommen ... egal. Korrigiert.

Zitat Zitat von cadoham Beitrag anzeigen
    Hab es wohl nur 1x gelesen und irgendwie den Eindruck bekommen ... egal. Korrigiert.
    Du musst aber schon zugeben, dass 1500km nix sind.

Und wie sagt mein Kumpel immer so schön:
    Erfahrung kommt von fahren und nicht von Foren. Qualität kommt von quälen

Zitat Zitat von #d3ca Beitrag anzeigen
    Hab ich lustigerweise nach der Fitting-Aktion gemacht, von SPD auf SPD-SL mit gelben Cleats.
    Da die Cleats nicht gefittet wurden kann ich natürlich nicht beschwören ob die SPD oder die neuen SPD-SL korrekt eingestellt sind. Hab es immer nach den gängigen Anleitungen selber gemacht und vorher ja keine Probleme gehabt.
    Das ist jetzt ein bisschen untergegangen... Ich würde mal hier ansetzen.
    Du warst beim Fitting und hast danach selber dein Pedalsystem gewechselt?

Da hatte ich auch schon nachgefragt, Probleme mit dem Knie kamen durchs Fitting.
    Später wurde auf SL gewechselt, um das u.a. als Lösung gegen die Knieschmerzen zu probieren

Ansonsten sind hier wieder die Internet-Hools unterwegs:
    Wo ist das Problem bei 1500 km in 6-7 Monaten? (= 1 Saison = 1 Jahr)
    Er ist nunmal Schnönwetter-Feierabend-Fahrer. Es fährt numal nicht jeder volle 12 Monate und bei schlechtem Wetter zuhause auf der Rolle bzw mit Überschuhen im Winter...kommt mal runter.
    60km im 30er Schnitt ist doch mit mäßiger Fitness gut möglich, dass er das nicht auf 100 km durchhält dürfte klar sein.
    Ich höre auch heraus, dass er dann eher alleine und nicht in Gruppe fährt, wo zusätzlich permanent der Wind im Gesicht ist.
    Geändert von Schorschl88 (31.07.2020 um 09:54 Uhr)
    Get Comfortable - Being Uncomfortable!

Zitat Zitat von Schorschl88 Beitrag anzeigen
    Da hatte ich auch schon nachgefragt, Probleme mit dem Knie kamen durchs Fitting.
    Später wurde auf SL gewechselt, um das u.a. als Lösung gegen die Knieschmerzen zu probieren
    Das ist ein kurioser Versuch, da die Toleranzen bei SPD-SL viel geringer sind, also deutlich schwieriger einzustellen wenn man Probleme hat.

Wo ist das Problem bei 1500 km in 6-7 Monaten? (= 1 Saison = 1 Jahr)
    Das Problem könnte darin liegen, dass man sich ohne viel Gewöhnung überlastet wenn man dann zu viel auf einmal will.
    Viele hier scheinen zu übersehen, dass niemand dem TE etwas böses will.

Dann sollte man eben auf SPD-SL wechseln, die sind nunmal für das Rennrad konzipiert!
    Die SPD auch. War an den Dura Ace PD-7410 das erste Shimano-eigene System, nachdem sie keine Lizenzgebühren mehr an Look (PD-7400) abdrücken wollten.

Die ersten paar Monate mit Cleats sind müde Knie / Knieschmerzen normal. Danach nicht mehr.

Bei fortbestehenden Knieschmerzen würde ich mir grundsätzlich schon mal als allererstes Speedplay Pedale anschaffen, am besten die Ultra Light Action. Nicht billig, lohnt sich aber. Ich hab nämlich auch erst mit SPD angefangen und erst nach dem Umstieg auf Speedplay (X in meinem Fall, gibt es aber nicht mehr) waren die Knieprobleme weg. Das ist jetzt rund 18 Jahre her. Grund ist die weitaus größere Bewegungsfreiheit, so dass das Knie bei Fehlstellungen nicht ständig punktuell belastet wird und auch ausweichen kann. Hättest du die gleich genommen, wäre es wahrscheinlich gar nicht zu den Problemen mit dem rechten Knie gekommen und das Bikefitting hättest du dir sparen können.

Generell braucht man eigentlich kein Bikefitting. Schmerzen Rücken oder Nacken, ist das Rad zu lang und und müde / schmerzende Knie (trotz Speedplay) resultieren aus einer zu niedrigen Sattelposition. Erst wenn alle diese Faktoren stimmen und es immer noch Beschwerden gibt, kann zB ein Beinlängenunterschied die Ursache für anhaltende Knieprobleme sein.

Deine Schmerzen kommen momentan immer wieder, weil du eine akute Reizung hast. Laufen hilft da nicht, was hilft ist Pause. Ich hatte sowas mal, aber da bin ich im Winter im kalten Keller intensiv auf der Rolle gefahren, beides zusammen (Kälte / Rolle intensiv) ist für die Knie halt der Killer. Die Reizung ging erst nach 2-3 Monaten mit ansteigenden Temperaturen im Frühjahr weg. Grundlage konnte ich in dieser Zeit aber trotzdem fahren.