Ergebnis 1 bis 12 von 12

Mavic Helium HR Nabe zerlegen / Speichen einfädeln

Hallo!

Ich baue ein HR mit einer Mavic Helium Nabe neu auf für meinen Neo Klassiker...

Weiß jemand, wie ich die Speichen auf der linken Seite eingefädelt bekomme, bzw. die die Achse entfernt bekomme, damit ich die Speichen dann einfädeln kann? Biegen und an der Achse vorbei klappt jetzt eher suboptimal...

Viele Grüße und Danke

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2644 Kopie.jpg 
Hits:	28 
Größe:	195,1 KB 
ID:	711873

Der linke Flansch sieht doch abnehmbar aus. Hat einen Spalt zur Nabe hin. Oder sieht die Kante auf deinem Foto nur danach aus?
    Ich vermute man kann den Flasch abnehmen und dann die Speichen für Radialeinspeichung einlegen, bevor man den Flansch wieder aufsetzt. Hatte die Helium aber nie selbst in den Fingern.

Falls das am Foto täuscht: dann muss wohl tatsächlich die Achse raus um die geraden Speichen einzuschieben.

Geändert von PAYE (24.08.2020 um 19:01 Uhr)

Hmm...

Ich weiß nicht genau, welchen Teil Du meinst...

Für mich sieht es so aus, als ob die Speichen nicht eingehängt werden, sondern von innen eingefädelt.

Hat dazu jemand ein Foto?

Die Speichen im Original sind Sapim Race gerade, wenn mich nicht alles täuscht.

Lt. Explosionszeichnung ist die Achse aus zwei Teilen, allerdings bin ich mir unsicher, wie sich das auftrennen lässt.

Name:	Bild 24.08.20 um 18.01.jpeg 
Hits:	46 
Größe:	40,3 KB 
ID:	711874

Im Zweifel hätte ich hätte gedacht zu einer Seite komplett (als ganzes) austreiben, so lässt zumindest die linke Seite vermuten...

Name:	IMG_2646.jpg 
Hits:	31 
Größe:	183,9 KB 
ID:	711875

muss ich rechts noch eine Abdeckung entfernen?

Dann liegen die Speichenlöcher links frei.

Alternativ reicht mir auch ein Bild aus dem Handbuch... Falls jemand hat...
    Geändert von DuraB (24.08.2020 um 22:06 Uhr)

Vermutlich sieht das mit dem "Spalt" zwischen linken Flansch (da wo eben die Speichenlöcher sind) und dem restlichen Nabengehäuse nur auf deinem Foto so aus durch eine Lichtspiegelung an der Kante.
    Auf anderen Fotos ist das Gehäuse aus einem Stück, nicht zerlegbar, so auch auf deiner Explosionszeichung.
    Dann bleibt tatsächlich nur der Ausbau der Achse, welche hier zweiteilig zu sein scheint lt. Explosionszeichung.

Zitat Zitat von DuraB Beitrag anzeigen
    Lt. Explosionszeichnung ist die Achse aus zwei Teilen, allerdings bin ich mir unsicher, wie sich das auftrennen lässt.
    Mit zwei Inbus in den jeweiligen Achsenden lässt sich die Achse dann problemlos aufschrauben.
    Durch die maschinelle Verschraubung ist allerdings die Losbrechkraft recht hoch.

Das Gewinde ist in der Explosionszeichnung schlicht nicht dargestellt, der Teil auf der Kassettenseite schraubt sich aber in den anderen Teil.
    Erforderlich sind afair ein 5er Inbus Kassettenseite und ein 10er(?) auf der anderen Seite.

so wie es aussieht muss zuerst der Freilauf bzw. das Achsstück auf der Freilaufseite runter
    dann die Achse nach links (in Fahrtrichtung) austreiben.
    Nie direkt auf irgendwelche Achsenden schlagen/drücken – immer was dazwischen machen und mit Wärme/Kälte arbeiten

Neue Lager kann man dann auch gleich reinmachen, die mögen so Aktionen nicht so gerne.
    Geändert von hate_your_enemy (25.08.2020 um 13:13 Uhr)

Zitat Zitat von innensechskant Beitrag anzeigen
    Mit zwei Inbus in den jeweiligen Achsenden lässt sich die Achse dann problemlos aufschrauben.
    Durch die maschinelle Verschraubung ist allerdings die Losbrechkraft recht hoch.

Das Gewinde ist in der Explosionszeichnung schlicht nicht dargestellt, der Teil auf der Kassettenseite schraubt sich aber in den anderen Teil.
    Erforderlich sind afair ein 5er Inbus Kassettenseite und ein 10er(?) auf der anderen Seite.
    Mit der Verschraubung bin ich mir unsicher. 10er Inbus ist zu dick, mit dem kommt man nicht in die Achse, 8er greift ins leere.

Wenn man hineinsieht, lässt sich auch keine weitere Inbusaufnahme erkennen, die Achse scheint innen wirklich nur rund. Soweit zu sehen, haben nur die Achsstummel eine 5er Aufnahme und nur die linke Seite lässt sich bisher lösen.

Ich werde rechts die Abdeckung am Freilauf/Achsstummel entfernen, allerdings passt da nur der original Mavic Plastikschlüssel, die Nachbauten aus Metall sind im Winkel ungünstig und greifen nicht fest in die Nuten. Dann kann ich hoffentlich sehen, ob sich das Ding austreiben lässt.

Austreiben hab ich schon 2, 3 mal öfter gemacht. Wärme, Kälte, Unterlage alles soweit bekannt.

Wenn jemand das Handbuch oder ein Mavic Service Manual von vor 2000 hat, wäre ich dankbar, bei Mavic gibt es die nicht mehr im öffentlichen Bereich.

Zitat Zitat von DuraB Beitrag anzeigen
    Mit der Verschraubung bin ich mir unsicher. 10er Inbus ist zu dick, mit dem kommt man nicht in die Achse, 8er greift ins leere.

Wenn man hineinsieht, lässt sich auch keine weitere Inbusaufnahme erkennen, die Achse scheint innen wirklich nur rund. Soweit zu sehen, haben nur die Achsstummel eine 5er Aufnahme und nur die linke Seite lässt sich bisher lösen.
    https://www.youtube.com/watch?v=ffDMqTxnbcc

ab Minute 10, so sind eigentlich nahezu alle Mavic Naben aufgebaut.

Zitat Zitat von innensechskant Beitrag anzeigen
    https://www.youtube.com/watch?v=ffDMqTxnbcc

ab Minute 10, so sind eigentlich nahezu alle Mavic Naben aufgebaut.
    Für Naben ab ca. 2003 gebe ich Dir recht, meine Helium von davor... sieht leider and betreffenden Stellen anders aus...

Name:	IMG_2654.jpg 
Hits:	13 
Größe:	215,2 KB 
ID:	711955

Name:	IMG_2651.jpg 
Hits:	9 
Größe:	201,7 KB 
ID:	711956

Name:	IMG_2647.jpg 
Hits:	11 
Größe:	192,3 KB 
ID:	711957

Tja, so richtig schlau wird man auch aus der Mavic Anleitung nicht...

Name:	Helium.JPG 
Hits:	16 
Größe:	97,3 KB 
ID:	711962

Name:	HeliumRearAxle.jpg 
Hits:	24 
Größe:	96,6 KB 
ID:	711961

Name:	HeliumSpareParts.jpg 
Hits:	19 
Größe:	161,3 KB 
ID:	711963

.. ich glaube, ich habe es verstanden... Danke!

Man soll mit den beiden 5er Inbus beide Seiten gleichzeitig lösen, dann kann man an den Endschrauben, links noch leicht eingeschraubt, jeweils den Achsteil zur Seite herausziehen...

Soweit die Theorie... bei mir löst sich leider nur die linke Seite, rechts bleibt bombenfest, also lässt sich auch nichts zu irgendeiner Seite herausziehen.

Sobald sich die Endschraube links gelöst hat, hat die Achse keinen Gegenhalt mehr für das Lösen der rechten Seite.

Was tun?

Mit Kriechöl, zum Herabsetzen des Losbrechmoments, werde ich konstruktionsbedingt vermutlich nicht an das Gewinde der Achsteile herankommen.

Ich könnte links in die Achse zwei Löcher, jeweils gegenüberliegend, bohren und dann mit einem passendem Metallstift für die rechte Seite gegenhalten.

Vermutlich sind die Löcher für die Achse aber nicht so gut. Abdichten ließen sie sich bestimmt wieder, ggf. lässt sich auch noch eine Achse zum Tauschen irgendwo auftreiben...

Rätsel, rätsel...

Geschafft! Gebt mir einen Hebel, der lang genug ist... Leider ist dadurch jetzt vorerst die linke Seite fest angeknallt, aber sobald rechts lose ist, können die Achsteile tatsächlich nach beiden Seiten herausgezogen werden. Jetzt nur noch den Freilaufkörper mal abmachen zum Säubern und Fetten... aber das wird auch!

Danke an alle für den Rat!

Ich mache bei Zeiten mal ein Foto vom fertigen Laufrad.